145 Klimaanlage an - > Motor Leerlauf instabil

• Habe ein merkwürdiges Phänomen. Wenn ich die Klimanalage an habe, (nach dem
    der Motor warm ist), wird im Leerlauf der Motor ständig hoch und runter gedreht. Wenn ich die Klimanalage aus mache, dann hört es sofort auf.
    Muss ich den Leerlauf höher stellen( bei geringfügigen Druck auf dem Gaspedal hört es auf), oder was muss ich machen?

Fahrzeug 145 1.6 Baujahr 1999

viele Grüße

Andyby

• Nabend,

also das gleiche ist mir bei meinem 1.6 TS auch aufgefallen, allerdings benutze ich, wenn ich ganz ehrlich bin, nicht allzu oft meine Klimaanlage . Aber das mit dem hoch/runterregeln kommt wohl irgendwie von einer zu geringen Drehzahl bei Leerlauf bin aber leider kein Fachmann auf dem Gebiet :-{

Vielleicht weiss jemand Rat !gruebel!

Grüsse aus Wiesbaden

• Hallo Andby!

Das ist in einem gewissen Maß ganz normal würde ich sagen - wenn viele Verbraucher gleichzeitig eingeschaltet sind (vor allem die Klima) zehrt das an der Kraft, besonders im Leerlauf - da muß dieser eben von der Motorelektronik korrigiert werden, damit der Motor nicht abstirbt. Daher die Schwankungen. Wenn du den Leerlauf jetzt allgemein erhöhst (mal abgesehen davon, wie das in der Praxis geht), dann wäre er permanent höher, was auch nicht zielführend ist.

Wenn die Drehzahl wirklicht ständig wild schwankt bei eingeschalteter Klima, dann würde ich halt die Werkstatt aufsuchen und das mal checken lassen (Leerlaufsteller? Drosselklappe? Luftmassenmesser? keine Ahnung, ein Mechaniker wird schon wissen, woran das im allgemeinen liegt). Wenn's nicht so schlimm ist - ich hab ab und zu auch kleinere Schwankungen - dann würd ich mir keine Gedanken machen...

Ciao,
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!