Erfahrungen Saeco Incanto

• Hi,

da es hier ja schon einmal einen Kaffeeautomatenthread mit einigen Spezialisten gegeben hat hier nochmal ne Frage diesbezüglich.

Wir planen uns einen Espressovollautomaten zu kaufen. Eigentlich kommt nur Saeco in Frage. Jura ist uns zu teuer und alle anderen (AEG,Siemens,usw) sagen mir irgendwie nicht zu. Lieber was italienisches ;) Ausgekuckt haben wir uns die Incanto. Jetzt die Frage: Können die Incanto Digital und die Rono irgendwas elementares mehr als die "normale" Incanto? (Ausser besser aussehen) Und wie sind überhaupt die Erfahrungen mit den Modellen?

MfG
    Tobi

• Zitat von Tobi

Hi,

da es hier ja schon einmal einen Kaffeeautomatenthread mit einigen Spezialisten gegeben hat hier nochmal ne Frage diesbezüglich.

Wir planen uns einen Espressovollautomaten zu kaufen. Eigentlich kommt nur Saeco in Frage. Jura ist uns zu teuer und alle anderen (AEG,Siemens,usw) sagen mir irgendwie nicht zu. Lieber was italienisches ;) Ausgekuckt haben wir uns die Incanto. Jetzt die Frage: Können die Incanto Digital und die Rono irgendwas elementares mehr als die "normale" Incanto? (Ausser besser aussehen) Und wie sind überhaupt die Erfahrungen mit den Modellen?

MfG
    Tobi

Nun ob Saeco die beste wahl ist hängt von eurem Kaffekonsum ab. Sollte die Maschiene Semiprofessional betrieben werden rate ich eher zu höherwertigen Geräten vobei Jura noch nicht die Topmaschiene ist und Cafeautomaten....

Ich habe selber einen Kunden der Großküchen ausstattet und der greift aus Qualitätsgründen nicht zu Saeco.... da fängt erst ne vernüftige Maschiene ab netto 1300,00 ab.

Der Kauf sollte vom durchsatz entschieden werden und nicht nur vom Preis, da können billige Maschienen teuer werden.

italo

• Moin Italo,

also wir sind jetzt nicht die exzessiven Kaffeetrinker. Ich denke nicht, das der Konsum über 2-3 Tassen/Tag steigt. Insofern sollte die Incanto auf jeden Fall ausreichen oder?

MfG
    Tobi

• Hallo Tobi,

wir kommen am Tage auf 2-5 Tassen (ca 200ml/Tasse), dazu mindestens 2 Espresso nach dem Essen.
    Meine Eltern haben die Saeco Royal Prof., schon seit bestimmt 5 Jahren und die Maschine läuft noch prima. Ein Freund hat die Incanto mit der er nicht zufrieden ist, besonders der billig wirkende Kaffeeauslauf stört ihn. Ausserdem passt ein grosse Tasse nicht :)
    Diese Kleinigkeit hat auch uns gestört, als wir uns letztes Jahr nach einem Automaten umgesehen haben. Die Saeco machte, gegenüber mancher Jura, den "billigeren" optischen Eindruck. AEG, Siemens usw. kamen auch bei uns nicht in Frage.
    Geworden ist es, aus Crema- und sehr viel optischen Gründen, die Jura F50, mit der wir noch kein Problem hatten. Bezahlt haben wir 800,-, was gewiss nicht wenig ist, haben's aber noch nicht bereut.
    Sicher gibt es noch andere Marken, jedoch spielten auch Händlererreichbrakeit im Falle eines Falles ein Rolle.

Koffeinhaltige Grüsse
    Daniel

EDIT: Ach ja, seit wir das Ding haben trinken wir mehr Kafee. Erstens schmeckt er besser, zweitens ist er viel bekömmlicher. Also steigenden Konsum würde ich mit einbeziehen ;)

• Also ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer der Incanto digital und sehr zufrieden. Wenn man nicht auf Kleinigkeiten steht wie Digitalanzeige etc. ist aber sicher auch die "normale" Incanto eine gute Wahl. Auf rapid steam wollte ich aber als leienschaftlicher Cappuccinotrinker nicht mehr verzichten! Alles in Allem ein gutes, stylisches und vor allem nicht so sperriges Gerät, etwa im Vergleich mit der Royal-Serie!

• Hi,

danke für die weiteren Tipps.

Daniel: Nach längerem hin und her haben uns auch die von dir angesprochenen Punkte gestört. 1. Sieht die normale Incanto etwas "billig" aus und 2. Hat sie keinen verstellbaren Auslauf, so daß nur flache Tassen drunter passen. Die Jura sind uns aber definitiv zu teuer. Wir werden uns nun wohl für eine Incanto Digital entscheiden....wahrscheinlich.

bandolino: Hast du die Digital mit oder ohne SBS? Und v.a. was bringt es genau? Das ich damit die Stärke des Kaffee verstellen kann ist schon klar, aber das kann ich doch eigentlich auch mit den Einstellern für Mahlgrad und Kaffeemenge, oder nicht?

MfG
    Tobi

• Zitat von Tobi

Wir werden uns nun wohl für eine Incanto Digital entscheiden....wahrscheinlich.

ja mach das, lass deine Finger von Saeco!!! da hab ich schon drei Stück verschlissen in fünf Jahren :( und die bei meinem Alfahändler ist auch laufend im Ars...

Siemens hat übrigens das gleiche Innenleben wie Saeco.

Rainer

• Zitat von Florentiner

ja mach das, lass deine Finger von Saeco!!! da hab ich schon drei Stück verschlissen in fünf Jahren :( und die bei meinem Alfahändler ist auch laufend im Ars...

Siemens hat übrigens das gleiche Innenleben wie Saeco.

Rainer

Ich empfehle genau das Gegenteil! ;D
    Mein Bruder hat mittlerweile die 7. Jura S95, weil sich bei den Dinger ständig die Dichtungen verabschieden. Die lassen sich nämlich bei einer Jura nicht so ohne weiteres tausen, die Saeco dagegen sind so konstruiert, das man solche Sachen problemlos erledigen kann.
    Meine Siemens/Saeco Stratos läuft seit 2 Jahren wie ein Uhrwerk.
    Außerdem schmeckt mein Kaffee besser ;)
    Meine Eltern haben sich kürzlich eine AEG gekauft, ist ja auc eine Jura, keine 4 Wochen und das Ding war im Eimer...und ich sag noch, "Mama, lass das, kauf eine Saeco..."
    Für mich ist auf jeden Fall klar, mir kommt keine Jura ins Haus.

Die neuen Siemens sind übrigens keine Saeco mehr, sondern genau wie AEG, Krups und die neuen Bosch alles Jura.

• Zitat von a_k52

@ Rainer:

Guck mal hier: Saeco-HP.
    :D Incanto kaufen und von Saeco die Finger lassen wird wohl schwierig :D

Bin übrigens mit unserer Saeco Royal Digital seit 2 Jahren sehr zufrieden...

Gruß, Andi

gut wußter ich nicht, dafür kann ich dir garantieren, daß du demnächst ein Problem bekommst (wobei ich bei der Nutzung einer solchen Maschine von 3000 Tassen im Jahr ausgehe) gewisse Automaten strecken so bei 6000-8000 Tassen die Flügel :o

Rainer

• gastrax,

die Maschinen sind leider alle nicht perfekt :+)

ich bin einfach der Meinung, wer 500 - 1000€ für eine Kaffemaschine ausgibt, sollte min. 10 Jahre Ruhe haben, aber das ist nicht so und zwar bei keiner der Automaten.

Ich verkaufe zwar keine aber den Kaffee dazu und die meisten beschweren sich über Saeco, klar sind auch am meisten auf dem Markt.

Eine Kundschaft von mir hat seit 7 Jahren eine AEG und kein Problem, die einzige die ich weis die so lange läuft.

Rainer

• Hi Rainer!

Zitat

die Maschinen sind leider alle nicht perfekt

Da hast bestimmt recht, ich muss auch dazu sagen dass ich meine Maschine sehr regelmäßig pflege im Vergl. zu meinem Bruder...kommt wohl durch dieAaaalfa ;)
    Vielleicht ist es aber wirklich der von Dir beschriebene "2.0TS-Effekt"

Sag mal, was empfehlst Du denn für einen K-Fee? Bis jetzt ist mein Favorit noch immer der Dallmayr Monaco Espresso, nur der hat leider auch seinen Preis, und bei 5-6, teils auch mehr, geht das dann doch auch etwas ins Geld...
    Hast Du da vielleicht einen Tipp?

Gruß
    Florian

• Tja, was die Kaffeeautomaten betrifft hört man wirklich die verschiedensten Dinge, die einen schwören auf Saeco, die anderen 'hassen' sie.

Unsere wird zwar eher wenig genutzt (ca. 1500 Tassen/Jahr), trotzdem wird sie auch von mir brav gepflegt, alle 2 Wochen wie in der Anleitung befohlen Brühgruppe raus und sauber machen. Und auch regelmäßig dieses Sch...-teure Filtergranulat wechseln.

Wir verkaufen die Teile gelegentlich an unsere Kunden, und es gab bisher auch keine Probleme. Nur meine ging nicht als sie geliefert wurde. :D Hat aber der Servicepoint in PA ganz flott gemacht.

@ Rainer:
    Des würd mich auch interessieren welche Böhnchen Du da empfehlen kannst #-)

• @ gastrax, @ a_k52,

als alfsti kommt bei mir und meinen Kunden nur echter Italienischer Espresso in die Tasse (ok es gibt auch welche die stehen auf Diesel !mgrins! )

Die Marke ist Bristot (fragt mal euren Italiener um die Ecke) und da gibt es verschiedene Sorten, es geht bei €13,95 los und hört bei € 21,95 für 1000g auf, alles Kaffee, aller erster Spitzenklasse, Italien halt :)

Es gibt ihn in jedem guten Kaffeeladen.

Im Karton = 6 kg wird es etwas billiger.

Ich denke, daß dieser Beitrag demnächst, gelöscht wird :D

Darum "ich habe kein Interesse hier etwas zu verkaufen" (siehe Hinweis Kaffeeladen)

Rainer

• Zitat von Florentiner

Ich denke, daß dieser Beitrag demnächst, gelöscht wird :D
    Darum "ich habe kein Interesse hier etwas zu verkaufen" (siehe Hinweis Kaffeeladen)
    Rainer

Typisch. Servicewüste Deutschland. Er will nix verkaufen :D
    Und ich wollt jetzt 2 Kartons zur Pässefahrt bestellen, so als kleines Gewichtshandicap für den GTA !mgrins!

Gruß, AK

• Zitat von a_k52

Typisch. Servicewüste Deutschland. Er will nix verkaufen :D
    Und ich wollt jetzt 2 Kartons zur Pässefahrt bestellen, so als kleines Gewichtshandicap für den GTA !mgrins!

Gruß, AK

die brauchst nicht kaufen, die bring ich sowieso mit :P

Und das hat nix mit Servicewüste zu tun :)

Rainer

• Der Preis von dem Caffe hängt mit der Kaffebohne arabica zusammen
    je mehr Arabica um so teurer. Die Arabicabohne ist die aromatische und erzeugt wohl beim Aufkochen weniger säure...Aber grundsätzlich besteht der Espresso aus mehren Kaffeesorten.

Das hat zumindestens mein ital Großhändler gesagt. Er führt den Kaffe il caffè del Doge da hat ein Kilo um über 20Euro gekostet.

Wer größere Mengen Kaffe kauft sollte sie nur als ganze Bohnen kaufen da gemahlner Kaffee schnell sein Aroma verliert.

Um noch mal auf die Saeco Maschinen zurückzukommen sie sind halt nicht für hohen durchsatz ausgelegt sondern nur für den Privatgebrauch.

Ich hatte mal ein Unternehmen für ein Bauwagen von Jura die S70 glaube ich verkauft ich denke die trinken mehr als 3 Tassen am Tag bis jetzt habe ich noch nicht gehört. Mir ist nur mal von einem Großhändler halt für Großküchen und Restaurant zu einer anderen Schweizer Marke (Namen weiss ich jetzt nicht) geraten wurden.

Obwohl die meisten sagen der Kaffee aus der dem Espressokocher den man auf dem Herd stellt würde ihn am besten schmecken.....

italo

• So,

jetzt ist sowieso alles zu spät. Maschine ist gekauft ;D Eine Saeco Incanto Digital SBS. Und solche Durchsatzraten wird die bei uns sicher nicht erreichen. Ich klinke mich dann aber mal nahtlos in die Bohendiskussion ein. Was haltet ihr von den "Normalomarken" Segafredo und Lavazza? Und kann man beruhigt eine größere Menge Bohnen kaufen oder verlieren die auf Dauer ihr Aroma?

MfG
    Tobi

• Zitat von Tobi

So,

jetzt ist sowieso alles zu spät. Maschine ist gekauft ;D Eine Saeco Incanto Digital SBS. Und solche Durchsatzraten wird die bei uns sicher nicht erreichen. Ich klinke mich dann aber mal nahtlos in die Bohendiskussion ein. Was haltet ihr von den "Normalomarken" Segafredo und Lavazza? Und kann man beruhigt eine größere Menge Bohnen kaufen oder verlieren die auf Dauer ihr Aroma?

MfG
    Tobi

Auch bei den Normalomarken gibt es unterschiede meisten sind davon einige reiner Kosumermarken also schlecher in der zusammensetzung der Bohnen. Ungemahlen bohen behalten ihr Aroma länger als gemahlender. Am besten wäre es wenn eine rösterei um die ecke hätte. so weis man ja nicht wann der Kaffe geröstet worden ist...sprich wie lange er schon lagert....

italo

• Zitat von Tobi

Was haltet ihr von den "Normalomarken" Segafredo und Lavazza?

da halte ich gar nix davon, am besten du probierst ein bisschen rum, dann findest auch du deinen Kaffee ;)

italo001

mit den Arabicabohnen hast natürlich Recht.

bei dem Kaffee den ich verkaufe steht das Röstdatum drauf !hehe!

Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!