Motor startet nicht, Spider Serie 4 Bj.90

• Motor startet nicht, Spider Serie 4 2,0 Einspritzer Bj.92

Hallo,

Nach einer Standzeit von ca. 1 Woche gibt es zwischenzeitlich regelmäßig folgendes Problem:
    Anlasser dreht. Motor startet nicht.

Nach einiger Zeit, würde sagen einigen Minuten und Pausen, läuft er dann an und alles ist problemlos, zumindest im Moment noch. ( Tank ist voll )!

Fährt man regelmäßig jeden Tag bzw, am Tag darauf wieder, gibt es keine Startprobleme.

Irgendein Bauteil muss defekt sein, denn in den vergangenen Jahren hatte er das nicht ! Das Auto ist immer sofort auch nach langer Standzeit angesprungen.

Tippe auf die Benzinpumpen ( nur welche )? Nur mit einer geht es hier ja anscheinend nicht.
    Oder was meint Ihr?

Es gibt so schön viele Elektroniksachen ( Luftmengenmesser, Elekromagnetventil für Kraftstoffdämpfe, Bezugsmarkenfühler, Zündungssteuergerät, Drosselklappenschalter, Kraftstoffverdunstungsanlage, Kraftstoffdruckregler......?????

Und unbekannte Filterchen, z.B. einen Aktivkohlefilter im Radkasten , wo ich im Moment nichts damit anfangen kann.
    Für was ist denn der gut und muss man diesen auch mal wechseln ????
    Läuft hier vielleicht der Öldampfabscheider drüber ?

Einfach zum würgen !!!
    Ich glaube ich fahr nur noch Giulia ....... oder kauf doch noch einen Fastback ohne diesen ganzen Elektronikschei.....

Viele Grüße
    faggionuova

• hatte ich auch - war auch Batterie.

(und der Bertl hatte es vor 2 Wochen - Giulia nützt dan auch nix !)

:D

tausch die mal Quer..

Dirk

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Hallo,

tippe auch auf die Batterie... bei den neueren Spidern mit Einspritzanlage und Kat ist es bekannt, daß bei zu geringer Spannung, die Fahrzeuge nicht mehr anspringen, obwohl die Batterie beim Einbau in andere Fahrzeuge als in Ordnung durchgehen würde... Wie alt ist die? Oder hast Du die vielleicht letztens erneuert und zu klein gewählt?

Der Aktivkohlefilter dient lediglich dazu, daß die Kraftstoffdämpfe aufgefangen werden und ist für Fahrzeuge mit (Werks-)G-Kat gesetzlich vorgeschrieben.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo

das mit der Batterie kann sein. Hatte ich auch. Nach der Kontrolle, Batterie war gut lag der Fehler bei mir am Steuergerät (Teil unter dem Kofferbrett). Das Steuergerät hatte einen Wackel (Rep vergessen neues suchen) und nichts ging mehr.

Das Störverhalten nimmt immer mehr zu, irgendwann geht gar nichts mehr.

Gruss aus der Schweiz, Dani

Gruss aus der Schweiz

Dani

• dies habe ich auch immer wieder gehabt.
    Fazit: Ein Schalter neben der Batterie gelegt d. die Stromzufuhr unterbricht und
    ok. Wenn ich vorher schon weiß, der Alfi steht länger als ca. 3 Tage, wird d.
    Schalter umgelegt und so passt es. ;)

Grüße aus d. Steiermark.
    Jörg

• Hallo,

ich danke Euch für die Tips !

Benzinfilter ist bestellt. Kommt am Samstag dran.

Die Batterie ist im Frühjahr neu rein gekommen.
    Wenn man Marken nennen darf ?: BOSCH mit 55 Ah ( so weit ich mich erinnere ),
    jedenfalls die vergleichebare wie drin war, jedoch endlich mal ein starker Markennamen.
    Begründung folgt jetzt:

Auffallend ist, dass ich jedes Jahr eine neue Batterie ( zu jeder Saison ) brauche.
    Insofern scheint mir der empfohlene Schalter auch ratsam, werde ich also machen.

Die Batterie macht jedoch beim drehen des Anlassers über Minuten hinweg kein Problem oder schwächelnden Eindruck und plötzlich läuft er.
    Aber Ihr habt recht, vor dem nächsten starten mess ich mal die Spannung.

An die Benzinpumpen glaubt Ihr echt nicht ?

Steuergerät, klar ist auch eine Möglichkeit.
    Vorher mach ich aber lieber noch mal eine andere Batterie rein ( rein finanziell gesehen).

WARUM FRISST DER SERIE 4 anscheinend so die Batterien auf ?
    Gibts hierfür einen Grund ? Irgiendwie scheinen dies doch viele zu haben.

Viele Grüße
    UND NOCHMALS DANKE !!

Faggionuova

• Hi ,

also Steuergerät ist bei mir auch zuerst gewechselt worden [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/eviltongue.gif] 700 DM in den Sand gesetzt! ( fairer Preis ) !!
    Ich habe danach , wenn er nicht ansprang einfach meinen 33er zum überbrücken benutzt , und siehe da , er sprang dann immer an ( ist rein finanziell gesehen günstiger ) .

Bei deinem Spider vermute ich fast einen stummen Verbraucher der dir die Batterie leer saugt , zb. Radio , CD Wechsler , Beleuchtung , Zig. Anzünder und vor allem die Fußraumbeleuchtung die ja einige Zeit länger anbleibt ( zumindest beim Spider 3 ( Lippe ) .
    Beobachte mal ob , ob die Fußraumbeleuchtung nach ca. 10 sec. auch wirklich ausgeht .

Viel Glück [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/biggthumpup.gif

Gruß Olli

• Hallo faggionuova,

klemm doch mal den Minuspol der Batterie ab und lege dann zwischen diesem und Fahrzeugmasse eine Prüflampe dran... wenn diese dann leuchtet, hast Du einen Verbraucher der Strom zieht... viel Spaß beim suchen... ich rätsel auch immer noch bei dem Spider einer Bekannten... ich habe ja diese blöde Uhr im Verdacht; ansonsten bleibt ja nur noch eine Kofferraum-/Motorraumraumbeleuchtung übrig, die evtl nicht ausgeht... aber wahrscheinlich ist es wieder mal ganz was anderes ???

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von Alfa72

Hallo faggionuova,

klemm doch mal den Minuspol der Batterie ab und lege dann zwischen diesem und Fahrzeugmasse eine Prüflampe dran... wenn diese dann leuchtet, hast Du einen Verbraucher der Strom zieht... viel Spaß beim suchen... ich rätsel auch immer noch bei dem Spider einer Bekannten... ich habe ja diese blöde Uhr im Verdacht; ansonsten bleibt ja nur noch eine Kofferraum-/Motorraumraumbeleuchtung übrig, die evtl nicht ausgeht... aber wahrscheinlich ist es wieder mal ganz was anderes [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/E19.gif

Grüße
    Michael

Hallo Michael ,

genau meine Meinung !!

Grüße nach Bayern

Olli

• Kriechströmen kommt man am besten mit nem Amperemeter auf Spuren. Das ganze dann in Reihe schalten. Also wie Michael geschrieben hat, ein Batteriepol ab und Amperemeter in Reihe schalten. Sollte ein Krichstrom fliessen, der Reihe nach die Sicherungen ziehen und schauen ob er wech ist.
    Wenn der Anlasser dreht, aber der Motor nicht startet liegts aber eher nicht an der Batterie.

• hallo faggionuova

Wenn der Anlasser ordentlich dreht, liegt es nicht an der Batterie
    Vielleicht Zündkerzen oder Spritzufuhr.. Viel Spaß beim suchen.

Thema jedes Jahr eine neue Batterie:
    Bei mir beträgt der Ruhestrom bei beiden nur ca. 14 Milliampere
    darin enthalten ist ein Becker Grand Prix CD 2237.
    Würde theoretisch bedeuten meine alte Noname Batterie 60Ah wäre in 178 Tagen leer.
    Messe einfach mal den Ruhestrom im Kofferraum.
    Absolut Wichtig:
    Bei der Messung des Ruhestroms müssen beide Türen geschlossen sein.
    Bei gerade geschlossenen Türen ca. 10 Sekunden mit der Messung warten,
    wegen Schaltzeit des Dimmerrelais.

Kofferraum-/Motorraumraumbeleuchtung funktionieren bei meinen
    übrigens nur bei eingeschalteten Licht... "Alfa72"

Mögliche Fehlerquellen bei leerer Batterie:
    -Autoradio, da im Spider serienmäßig kein Schalt(Zünd) Plus vorhanden ist
    -Innenbeleuchtungsrelais
    -Türschalter (offen/zu) defekt

• > "SPIDER FRISST BATTERIEN.."

Darüber gabs vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag.

Das mit den Verbrauchern ist möglich,
    tippe und rate aber viel mehr ein 10,- € Teil auszutauschen :

REGLER der Lichtmaschine, ist mit 2 X Schrauben an der Rückseite befestigt.
    Diese Lösen, Kabel abziehen - dann hast Du ihn in der Hand, ganz einfach.
    Ersatzregler gibts von BOSCH, HELLA.

>> Am Regler sind die Kohlen, Erreichen sie die Verschleißgrenze haben sie mal
    Kontakt (> Batterie wird geladen) und mal nicht (> nix laden).
    Deine Batterie wird also nicht mehr kontinuierlich & ausreichend geladen.

Sonnige Grüße

Olli

Olli
    Spider Serie 4, 1992
    Wiesbaden, D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!