Ciao Gemeinde,
(die Suchfunktion hab ich schon benutzt ;))
vorgestern habe ich bei unserer 7 Jahre alten Hanseatic TL1200 die Kohlen des Antriebs gewechselt, weil diese total runter waren und die Maschine nicht mehr richtig schleuderte.
Soweit - sogut, die Schleuderdrehzahl wird jetzt wieder erreicht (ausprobiert durch manuelles Anwählen eines Schleuderprogrammes).
Nur leider kann ich nicht mehr Waschen, weil das Gerät sein Wasser nicht für sich behalten kann.
D.h. beim Starten eines beliebigen Programmes öffnet das Einlaufventil und füllt die Maschine, das Wasser läuft jedoch sofort am Ablaufschlauch wieder raus. So verharrt die Maschine dann auch, vermutlich, weil sie darauf wartet, dass der Behälter voll wird, was ja nicht geht ??? (Meine Vermutung)
Die Pumpe und das Flusensieb sind i.O.. Ich dachte erst an irgend einen Niveauschalter, aber bis zum Ablauf dürfte das Wasser ja in der Phase gar nicht gelangen, oder?
Möglicherweise habe ich es auch selbst verschuldet, da ich das Gerät in Ermangelung einer Hebebühne zum Kohlentausch auf den Kopf gewürfelt habe. Dabei war zwar die Transportsicherung drin, aber möglicherweise haben sich dadurch auch irgendwelche Verschmutzungen gelöst und was verstopft???
Wer kann mir helfen 8-( ?
Wo sind die Haushaltsprofis unter uns?
THNX
Markus
Wer kennt sich mit Waschmaschinen aus?
-
-
....das Wasser läuft am oder aus dem Ablaufschlauch sofort raus ? Liegt der Schlauch auf dem Boden ? oder hängt er im Waschbecken ?
Gruß
Kersten
-
Zitat von markus156
...
Nur leider kann ich nicht mehr Waschen, weil das Gerät sein Wasser nicht für sich behalten kann.
D.h. beim Starten eines beliebigen Programmes öffnet das Einlaufventil und füllt die Maschine, das Wasser läuft jedoch sofort am Ablaufschlauch wieder raus. So verharrt die Maschine dann auch, vermutlich, weil sie darauf wartet, dass der Behälter voll wird, was ja nicht geht ??? (Meine Vermutung)
Die Pumpe und das Flusensieb sind i.O.. Ich dachte erst an irgend einen Niveauschalter, aber bis zum Ablauf dürfte das Wasser ja in der Phase gar nicht gelangen, oder?
Möglicherweise habe ich es auch selbst verschuldet, da ich das Gerät in Ermangelung einer Hebebühne zum Kohlentausch auf den Kopf gewürfelt habe. Dabei war zwar die Transportsicherung drin, aber möglicherweise haben sich dadurch auch irgendwelche Verschmutzungen gelöst und was verstopft???
...
Transportsicherung ist nur dazu da, dass die Federn, die die Trommel halten, nicht reissen, ausserdem soll die Trommel innen nicht hin und her schlagen. Als primaere Ursache faellt es somit weg.Normalerweise muesste irgendwo ein Ventil sein, dass schliesst. Falls diese in Ordnung ist, waere natuerlich moeglich, dass durch Deine Arbeit sich irgendwo was gelockert hat und undicht ist. Laeuft bei der Maschine das Wasser irgendwo raus oder nur durch die Schlaeuche?
Vielleicht hast Du bei Deiner Arbeit ein Kabel demontiert und vergessen wieder ranzumachen oder versehentlich ohne es zu merken abgerissen, so dass das Ventil nicht schliesst? Gehe mal davon aus, dass es kein mechanisches Ventil, sondern E-gesteuert ist, da man auch manuell auf Abpumpen stellen kann.
-
Zitat von hicoonair
....das Wasser läuft am oder aus dem Ablaufschlauch sofort raus ? Liegt der Schlauch auf dem Boden ? oder hängt er im Waschbecken ?
Hi Kersten,
aus dem Schlauch, ja. Der Schlauch steckt in einem Abflußrohr, das auf Bodenhöhe ist. Da war er vorher auch schon, allerdings möglicherweise anders verlegt... -
Zitat von markus156
Hi Kersten,
aus dem Schlauch, ja. Der Schlauch steckt in einem Abflußrohr, das auf Bodenhöhe ist. Da war er vorher auch schon, allerdings möglicherweise anders verlegt...
Der Ablaufschlauch muss einmal nach oben gehen wie bei einem Sifon vom Waschbecken, sonst fliesst das endlos raus! Damit muesste es behoben sein.
Ergaenzung: Muss nich oberhalb der Maschine sein, aber der Abflussanschluss ist ziemlich weit unten an der Maschine, wenn der Schlauch einmal knapp unterhalb der oberen Kante der Maschine rauf geht und dann wieder runter in das Abflussrohr, dann muesste es gehen, wenn kein Defekt vorliegt. -
Zitat von AR+MMC-Driver
Der Ablaufschlauch muss einmal nach oben gehen wie bei einem Sifon vom Waschbecken, sonst fliesst das endlos raus! Damit muesste es behoben sein.
Ergaenzung: Muss nich oberhalb der Maschine sein, aber der Abflussanschluss ist ziemlich weit unten an der Maschine, wenn der Schlauch einmal knapp unterhalb der oberen Kante der Maschine rauf geht und dann wieder runter in das Abflussrohr, dann muesste es gehen, wenn kein Defekt vorliegt.
!kopfpatsc Sowas dachte ich mir nach den letzten Posts schon...gleich mal testen heut abend!
THNX vorab,
!winker!markus -
-
Ach... Ich bring die Wäsche immer zu Mama
-
-
Müßt ihr eure Frauen/Freundinnen/Mütter mal erziehen :-]
-
-
Zitat von Aniac
Müßt ihr eure Frauen/Freundinnen/Mütter mal erziehen :-]
Sorry, aber bevor ich da lang rumdiskutier oder Dreck-Waeschen-Tourismus betreibe, schmeiss ich das Zeug lieber selber in die Maschine, dann hab ich unterm Strich weniger Zeit verbraten und weniger Arbeit. Ausserdem wohnen meine Eltern 120km weiter weg. Dafuer nehm ich mir die Freiheit und sag meiner Freundin auch schon mal, nimm den Hammer in die Hand und schlag den Nagel selber in die Wand.Selbst ist der Mann (und die Frau auch)! :-]
-
-
Hi,
Zitat von Eddie...Meine Freundin tut sogar selber Reifen wechslen, aber die Schrauben muß doch immer i aufmachen (sie schafts net)
Ach wo - alles Ausrede von Deiner Freundin!
Kauf' ihr zum Geburtstag im Baumarkt für €5.- einen schönen langen Radmutternschlüssel mit Teleskop und 1/2-Zoll-Nuss.
Dann kann sie ganz alleine die Muttern lösen und festziehen...
Grütze
von
Thomi -
Zitat von 33-146
Hi,
Ach wo - alles Ausrede von Deiner Freundin!
Kauf' ihr zum Geburtstag im Baumarkt für €5.- einen schönen langen Radmutternschlüssel mit Teleskop und 1/2-Zoll-Nuss.
Dann kann sie ganz alleine die Muttern lösen und festziehen...
Grütze
von
Thomi
Sagst Du so einfach,bei Ihrem Dre...Golf haben Irh Vater und ich ca. 45 min. gebraucht um ein 14" Rad runterzubringen - 30 min hab ich wie ein Gestörter drauf eingedroschen, nüscht (falls jemand fragen sollte, die ganzen 4 Schrauben an einem Rad waren schon ab). Danach ist Ihr Vater gekommen, ich habe 15 min. lang das Rad gedreht und er hat wie ein weiterer Bekloppter mim Gummihammer draufgeschlagen auf den Reifen bis was ging. Ich dachte nur, "das is der Hammer",
Und das Ganze obwohl ich eine Keramikpaste(te) draufgeschmiert hab. Hing vielleicht davon ab, dass die Radnabenabdeckung fehlte, somit Feuchtigkeit rein kam und sich dass als Rost wieder setzte und Sie sehr oft als "Randseinparker" funghiert.
Sie darf nur ab und zu mit meiner Bella fahren, nur auf Autobahnen - DA GIBT`S NÄMLICH KEINE RANDSTEINE hihi -
Hi,
Zitat von Eddie...
Sie darf nur ab und zu mit meiner Bella fahren, nur auf Autobahnen - DA GIBT`S NÄMLICH KEINE RANDSTEINE hihiWie?!?
Dafür, daß Du ihr die Radmuttern an ihrem Wagen löst, darfst Du Dir neben ihr noch eine zweite Freundin halten, mit der sie dann zusammen auf der Autobahn Golf fährt?
Komische Zustände bei Dir !mgrins! ...Grütze
von
Thomi -
Zitat von 33-146
Hi,
Wie?!?
Dafür, daß Du ihr die Radmuttern an ihrem Wagen löst, darfst Du Dir neben ihr noch eine zweite Freundin halten, mit der sie dann zusammen auf der Autobahn Golf fährt?
Komische Zustände bei Dir !mgrins! ...Grütze
von
Thomi
Ne ne, Thomi,des haste falsch verstanden!
Die dürfen zusammen Golf spielen und nach Hause fahren mit dem Golfschläger - Kadett!!Alle Klarheiten beseitigt?
Aber gut erzogen, wa?
Greetinx
Eddie -
*hochhol*
...und jetzt läuft sie wieder - jeden Tag ein kleiner Erfolg !waschmasc !waschmasc !waschmasc
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!