"grillenähnliches" Geräusch nach Schaltvorgang bzw. Lastwechsel..

• Nabend Ihrs..

Folgendes merkwürdiges Geräusch ist mir heute wieder besonders aufgefallen. Wenn ich in einen höheren Gang schalte (egal welchen) und gebe danach wieder Gas so wird das von einem "zirpen" wie von einer Grille begleitet. Ist relativ laut, wenn man das Fenster auf hat, hört man es auf jeden Fall. Klingt sehr merkwürdig. Selbiges Geräusch tritt auf, wenn ich vom Gas gehe und gleich wieder drauftrete.
    Klingt genauso, als würde man den Motor beim Anfahren fast abwürgen.

Dieser Effekt tritt aber nur bei niedrigen Drehzahlen auf und auch nur wenn es bergauf geht, oder auf grader strecke. Also wenn der Motor Kraft brauch.

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hätte, fahre nächste Woche nach Italy, und möchte ja auch ankommen. !thatsit!

Also dann, hoffe auf euch!!

grüße,
    rosso 147er

• Ciao,

dieses Geräusch, wenn es denn dasselbe ist, habe ich auch. Direkt nach dem Schalten und langsamer Weiterfahrt. Beim schnellen Schalten und Fahren tritt es nicht auf.
    Klingt bischen dämlich, jedoch konnte die Werkstatt bis jetzt auch nichts finden.

Naja, habe ich aber nun seit einem Jahr, passiert ist nix.

Viel Spaß in Italien, der hält schon :)
    Daniel

• Hoi!

Naja, wirklich weiterhelfen kann ich auch nicht, um euch aber mal
    darzustellen was es für unmögliche Geräuschursachen an Autos
    geben kann berichte ich mal eben von einer Anekdote die ich mal
    im Golf vor einigen Jahren hatte.

Damals ist mir ein ständiges Klötern im Stand, beim Gasgeben,
    beim Rollen beim Fahren.... also ständig aufgefallen. Immer so
    aus Auspuffgegend. Konnte es aber nicht wirklich lokalisieren
    und Werstätten haben auch nie was gefungen, und haben auch
    immer Ausgeschlossen dass es ein defektes Teil sein kann weil
    se selbst so etwas noch nier gehört hätten und ja auch alles
    einwandfrei funktionierte.

Als wir nach einiger Zeit mal das Fahrwerk erneuert hatten ist
    mir unter der Bühne etwas aufgefallen. Undzwar hatt der Golf
    so ein Hitze-Schutz-Loch-Blech unter dem Katt. Darin eingefangen
    war ein Schotterstein. Schütteln, Schlagen und Starten des
    Motors bestätigten mir: DAS IST ES! Fragt mich nun nicht wie das
    Dingens da reingekommen ist aber rausbekommen haben wir ihn
    auch nur durch Aufbohren eines dieser Löcher und schütteln bis
    die Murmel durchs Loch fällt.

Also was ich damit sagen wollte ist: Es kann vieles sein, entweder
    es repariert sich mit der Zeit wieder selbst, oder ihr geht auf
    Steinesuche. ;D

Da ich derzeit aber auch bei niedrigen Drehzahlen ein klappern
    unterm Auto warnehme tippe ich auch in eurem Falle einfach darauf
    das es sich um eine Hitze-Blech oder sonstiges handelt was bei
    Belastung einfach mal das Rödeln anfängt. Dabei enstehen die
    undenkbarsten Geräusche. Also einfach mal den Wagen auf die
    Bühne schieben und alles abklopfen. Vielleicht findet man den
    Übeltäter!

MfG

THechno, auch wenns nun mal nicht weitergeholfen hat. *g*

• Auch ich (156, 2,0 TS) höre die Grillen zirpen; besonders gut zu hören beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus und wenn man bei offenen Fenster zwischen zwei Wänden entlang fährt, z. B. Tiefgarage.
    Lupus

• Bei mir war das zirpsen wegen der Auspuffhalterung hinter dem Kat (Alfa147). Kleiner Haarriss und ein lautes zirpsen bei einer bestimmten unteren Drehzahl.

Grüße

• Hi Roter,

ich hab heute auch schon was dazu gepostet (Zündungsklingeln 147er)...es hört sich ziemlich wie bei mir an und ich hab auch einen Eco. Es ist wirklich ein ganz komisches Geräusch. ???

Wie ich schon geschrieben hab ist es jetzt seit der Super Plus-Tankfüllung weg. Kannst Du ja auch mal ausprobieren und Bescheid geben ob es was gebracht hat.

ciao
    luca

• Moin..

Danke für eure Antworten..
    Na da bin ich ja ertsmal froh, das ich nicht der einzige bin.. :-]

Werde jetzt als erstes mal die Auspuffhalterung untersuchen, obwohl es eher nach etwas andrem klingt. Aber man weiß ja nie...

Mit Super Plus ist das zirpen leider nicht weg, habe ich schon probiert.
    Ob das von der Zündung kommen kann, würde mich auch mal interessieren, vielleicht hat ein Profi ne Idee..

grüße,
    rosso 147er

• Hab das gleiche Zirpen, Quitschen, Kreischen, weiß der Teufel was.
    Zuerst hab ich gedacht, das wär irgendeine Spannrolle oder so, die nen Abgang macht, aber mein Mechaniker hat auf "ein schlagendes Blech" getippt....
    Scheint von vorne, rechts zu kommen.
    Aber müsste die Halterung vom Kat net komplett durch sein, wenns daher kommt?

• Zitat

Definitiv der Klopfsensor, keine Frage..........

Daran hatte ich als allererstes ebenfalls gedacht, hatte aber keine logische Erklärung dafür, warum er solche Geräusche von sich geben sollte....

grüße,
    rosso 147er

• Zitat von HighShot

Aber müsste die Halterung vom Kat net komplett durch sein, wenns daher kommt?

Stimmt.

erst Haarriss --> zirpsen
    danach Bruch --> kreischen
    Spalt groß genug --> wieder Ruhe und 2 Monate später fällt der Auspuff ab.

:-]

• Zitat von Roter_147er

Daran hatte ich als allererstes ebenfalls gedacht, hatte aber keine logische Erklärung dafür, warum er solche Geräusche von sich geben sollte....

grüße,
    rosso 147er

Nicht der Klopfsensor macht die Geräusche, sondern diese entstehen durch den Defekt des selbigen. Es entsteht ein sogenanntes Zündungsklingeln und dies ist wahrscheinlich das Geräusch das du hörst. War bei mir genau so und nach Tausch des Klopfsensors war es wieder weg.

• ich wuerde auf Hitze-Schutz--Blech tippen,weil dieser gleich im motor raum unten mit zeit viele kleine micro rissen haben kann.
    und dieser halt bei niedrigen rpms geraeusch entwickelt.

aber ich weiss nicht was dieser Klopfsensor ist?kein einer erklaeren?
    koennte ich auch hier mal durschauen lassen.

gruss,
    Engin

• Zitat von Biscione

Nicht der Klopfsensor macht die Geräusche, sondern diese entstehen durch den Defekt des selbigen. Es entsteht ein sogenanntes Zündungsklingeln und dies ist wahrscheinlich das Geräusch das du hörst. War bei mir genau so und nach Tausch des Klopfsensors war es wieder weg.

Weisst Du noch, wieviel der Tausch gekostet hat?? :(

Danke schonmal...

• Zitat von Biscione

Hmm klingt logisch, und würde ja auch sinn machen, da das Geräusch einem Zündungsklingeln schon sehr nahe kommt (eben als würde man den Motor beim anfahren fast abwürgen).

Zitat von engin_eer

ich wuerde auf Hitze-Schutz--Blech tippen,

Hatte ich auch drauf getippt, deshaln habe ich es bei der 40000er austauschen lassen. Leider war das Geräusch immernoch da...

Also werde ich nach dem Urlaub mal den Klopfsensor tauschen lassen, scheint mir selbst an wahrscheinlichsten und logischstem...

grüße und danke,
    rosso 147er

• Nabend...

Seit heute nachmittag ist mein Alfa "zirp"-frei. Ursache war ganz simpel: Ein, durch häufiges Aufsetzen, verbogenes Hitzeschutzblech im Bereich des Kat´s, welches bei Lastwechsel am Auspuffrohr geschabt hat.
    Auch der Klopfsensor wurde überprüft (Diagnose, Sichtkontrolle etc.). Es konnte allerdings keine Fehlfunktion festgestellt werden.

An dieser Stelle vielen Dank an das Team vom Alfa Autohaus in Jena. Sehr kompetentes Auftreten und schnelle, problemlose Abwicklung (ich weiß das hier einer vom Team mitliest ;) )

grüße,
    rosso 147er

...der heut 200km im neuen Fiat Panda unterwegs war... lustige Kiste.. ;D

• Habe das geräusch auch aber nur wenn ich nach dem schalten direkt wieder aufs gas trete und das Kupplungspedal noch 1-2 cm fgetreten ist allerdings wenn ich erst von der Kupplung gehe dann noch 1-2 sekunden warte und dann aufs gas trete ist das Geräusch nich da.

Jemand ne idee?

• @ roter 147

Mein Lieblingsthema. Wenn es tatsächlich der Klopfsensor ist, müßte im Fehlerspeicher etwas stehen.

JE nachdem welchen Sprit ich tanke und welche Temperaturen herrschen, ist das Geräusch mehr oder weniger aufdringlich.

Trotz Wechsels des Hitzeschutzschildes vorne am Motor, ist das Geräusch nach wie vor vorhanden.

Ich schätze mal, ich werde dieses Geräusch nicht mehr los.

Den nächste/letzten Versuch werde ich demnächst bei der 40.000er Inspektion starten.

....rassel, rassel....

• hallo,

nun bei meinem 156 SW dachte ich zunächst auch es ist das Hitzeschild......
    nach dem wechsel war dieses "zirpen" noch immer zu hören.
    meine werkstatt hat daraufhin auspuffhalterungen unter dem hitzeschild erneuert und seit dem ist ruhe...
    kostet nicht die welt. ich habe 75,-- € bezahlt.
    frag doch mal bei der 40 tsd. inspektion nach...
    vielleicht ist alles ja ganz harmlos....

gruss aus münchen
    gerhard

• @ romeo156sw

Danke für den Tipp. Sowas hätten die "Mechaniker" eigentlich beim Wechsel direkt checken können.

Wenn man sich nicht um alles selber kümmert 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!