Temperaturen beim 155 2,0TS 16V

• Wie hoch sollte Kuehlwassertemp. und Motoroeltemp. bei diesem Auto sein?
    Wie schnell sollte bei korrektem Thermostat die Temperatur erreicht sein?

Bin ich mit 90Grad bei Wasser und Oel in etwa richtig in der Annahme? Zeitfaktor sag ich mal so ca. entsprechende Zeit f. 5-10km?

Ist das normal, dass Drehzahl kurzzeitig rapide abfaellt, wenn die Klima nach kurzem Ausschalten wieder angeht (ueber Relais, nicht manuelles Schalten)? Kenn ich von meinem Mitsubishi Galant naehmlich nicht.

Kein zusaetzliche Oelkuehler drin, Motortechnisch alles Serie. Mit Klimaautomatik.

Bj.1996.

• Also bei meinem 155 2.0 Bj 92 habe ich nach 5 - 10 km ca 90° Wassertemp und das Öl erreicht nach ca. 20 km so 70°.Diese Werte erreiche ich bei normaler Fahrt.Wenn ich in der Stadt bin und an Ampeln etc. stehen muss gehen die Werte naürlich auch mal höher.

Die Drehzahl schwankt bei mir auch,je nachdem wie die Klima-Automatik schaltet

• Das Problem kenne ich auch !
    Mein 155 2,0super von `95 braucht auch ewig bis der richtig warm wird !
    Da hat ja mein alter Lada zu DDR-Zeiten besser geheizt!
    OK,da waren auch Kühler u.Heizungskühler aus kupfer - kein Witz - war wirklich so!Baut heute keiner mehr - schade eigentlich !
    Habe auch schon das Thermostat wechseln lassen,das laut Werkstatt völlig in Ordnung war !
    Mein Schrauber hat aber was von einem "Winterthermostat"gehört,das wohl erst später auf macht.
    Aber kein Händler oder Tuner kennt so was !
    Vielleicht kennt ja einer aus der Alfagemeinde so was oder `nen andern Trick ???
    Nicht mal der alte 50er Jahre-Trick mit der Pappe vor dem Kühler geht, weil man da einfach nicht ran kommt !

Vielleicht weiß jemand aus der Alfagemeinde Rat .

Gruß an die Gemeinde ...
    Big Daddy

• Zitat von Big Daddy 59

...
    Habe auch schon das Thermostat wechseln lassen,das laut Werkstatt völlig in Ordnung war !
    Mein Schrauber hat aber was von einem "Winterthermostat"gehört,das wohl erst später auf macht.
    Aber kein Händler oder Tuner kennt so was !
    Vielleicht kennt ja einer aus der Alfagemeinde so was oder `nen andern Trick ???
    ...

Wenn ich jetzt wuesste, ob der 155er auch ein Thermostat hat inkl. Gehaeuse wie der 33er? Vermute mal eher nicht, sondern Deckel abschrauben und Thermostat wechseln und Deckel zuschrauben. Dann koennte man evtl. ueberlegen, von einem anderen Fahrzeughersteller ein T einzubauen.

Frage:
    Bei wieviel Grad macht der T auf, und bei wieviel Grad schliesst er wieder?
    In diesem Fall speziell beim 155 2,0L 16V TS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!