rattern an vorderachse

• hi leutz,
    bin gestern 1.000 km von ungarn nach deutschland "geflogen" und nach ca. 300 km bei normalen bremsmanövern kam von den vordereren radaufhängungen ein rattern oder poldern an, der wagen blieb aber in der spur, nur das lenkrad flatterte, bzw ratterte.
    bei einer vollbremsung kommt das poldern nicht.
    preisfrage :querlenkerbuchsen ausgeschlagen oder die bremseanlage ( obwohl die beläge und scheiben für ihr alter normal aussehen)?

gruss andre

alfa 146 / bj 2000 / 50.000 km

• Hallo,

Querlenker würdest du auch ohne Bremsen spüren und normalerweise poltert da auch weniger was. Vielmehr wird gerade auf der Autobahn der Geradeauslauf schlechter und die Lenkradvib´s nehmen wohl auch insgesamt leicht zu.

Gruß
    Tino

Golf GTI oder VR6 fahren, ist wie Tiger-Stringtanga anziehen und sich für sexy halten. . .

++ Gott lenkt, der Mensch denkt, und der Saarländer schwenkt ++

• Zitat von harz

hi leutz,
    bin gestern 1.000 km von ungarn nach deutschland "geflogen"

ach ja, ...und wie schnell in Austria?

Zitat

ein rattern oder poldern an, der wagen blieb aber in der spur, nur das lenkrad flatterte, bzw ratterte.
    bei einer vollbremsung kommt das poldern nicht.

evtl Radlager(?)
    aber eher rufen die Bremsscheiben nach Erneuerung.

• war grad in der werkstatt, nach probefahrt wurde auch auf bremsscheiben und belege getippt. auf der hebebühne war dann zu erkennen das der spurstangenkopf auf der fahrerseite spiel hat und gewechselt werden muss.

querlenkerbuchsen sind auch nicht mehr die besten.

ich lass erst mal den spurstangenkopf wechseln, eventuell ist dann ruhe im bau. scheiben und belege kommen dann auch dran, die liegen schon in der garage.

thema querlenker: kommt man mit PU buchsen besser weg oder schadet die härte der karosse

ja, in austria sind ja nur 130 erlaubt, aber eine ordenlicher kraftfahrer passt sich der geschwindigkeit des fließenden verkehrs an, das waren dann 160 oder etwas mehr :-]

• "querlenkerbuchsen sind auch nicht mehr die besten."

...da haben die Werkstattmeisterlichen wohl dran gerochen und dann anhand des Gehalts an Weichmahcern im Riechorgan geschlussfolgert hehe.
    Na also entweder die Dinger reissen aus (Gummi), oder sind deutlich spröde. Das die nach 50tkm nicht mehr die besten sind dürfte wohl in der Natur der Sache liegen.
    Wenn du´s selbst machen kannst, kannst du die Dinger ja wechseln, und dann voerher die neuen mit PU bestücken (gibts aber geteilte Meinungen drüber, wie immer). Ansonsten, wenn die Querlenkerbuchsen noch nicht gerissen oder übermäßig "alt" wirken....lass sie noch drin. Sind beim Händler auch wieder 300 Euro oder mehr (ohne etwaige Spureinstellung). Meine hab ich erst mit 120tkm gewechselt. DIE waren aber auch wirklich fertig (Geradeauslauf, Fahrbahneinflüsse etc). Die JTD´s scheinen sich mehr Querlenker zu gönnen, aber bei den TS scheint (je nach Los und Hersteller) das Zeug recht ordentlich zu halten.

Gruß
    Tino

Golf GTI oder VR6 fahren, ist wie Tiger-Stringtanga anziehen und sich für sexy halten. . .

++ Gott lenkt, der Mensch denkt, und der Saarländer schwenkt ++

• hab grad den alfa in die wekstatt gebracht zum wechseln des spurstangenkopfes und der querlenkerbuchsen.
    die buchsen gabs sogar einzeln, so um die 15 eur das stück.

• Zitat von harz

hab grad den alfa in die wekstatt gebracht zum wechseln des spurstangenkopfes und der querlenkerbuchsen.

Ich dachte es gibt immer nur den ganzen Querlenker?
    Hast du es bei Alfa machen lassen?

Gruss Matte

• das wurde mir auch immer erzählt das es nur komplette querlenker gibt, alternativ wäre da die bastelei mit pu buchsen und so.

ich war mit meinem alfa in einer freien werkstatt, dort gabs die buchsen einzeln, haben so um die 15 euronen gekostet und jetzt ist wieder ruhe im vorderwagen. nur die bremsen muss ich noch wechseln

andre

• Zitat von harz

aber nicht via alfa. alfa selbst bietet nur die kompletten querlenker samt buchsen an.

Grüße
    Jass