zusätzlicher Telefonhörer im 166

• Hallo Leute,

habe gestern meinen 166 3,0 Baujahr 2000 zum ersten mal gefahren...grins! !mgrins!

Ein wirklich tolles Auto.

Nun habe ich eine Frage an Euch:

der Vorbesitzer hat einen separaten Telefonhörer eingebaut und als Nichtraucher ist ihm nichts blöderes eingefallen und er hat das Ding auf den Deckel des Aschenbechers geschraubt. 8-(

Könnt Ihr mir sagen, wo der Telefonhörer im Original eigentlich hin gehört? !gruebel!

Besten Dank im Voraus

El Cigarro

• Hallo,
    benutzen darfst du den als Fahrer während der Fahrt nicht, das kostet genauso wie beim Mobile am Ohrwaschl. !fon!
    Ich habe mir keinen zugelegt, denn die Verständigung ist mit den eingebauten Mikrofonen und Lautsprechern wirklich gut. Allerdings ist ein Hörer bei vetraulichen Gesprächen unter Mafia-Führungskräften dann wohl angeratener.
    Jenachdem, wo du deinen Vertrag hast, kannst du dir für´s Auto eine Twin- oder eine Duo Karte geben lassen. Bei der Twinkarte hat das zuletzt eingebuchte Mobile die Leitung, das andere ist blockiert. Ist beim Auto ungeschickt, denn du must dann dein Mobile immer ausmachen, wenn du das Autotelefon anmachst. Eine kostenlose Duokarte (monatlicher Mindestumsatz, bei mir 5 €) ist da besser, das ist eine eigene Nummer ohne Einschränkungen. Bei deinem "richtigen" Mobile kannst du dann Umleitung so einschalten, dass es nach z.B. 15 sec. nicht-annehmen aufs Auto umschaltet. Wenn es da nicht angenommenwird landet der Anrufer auf deiner Müllbox vom Autotelefon.

Ich mag keine Massenautos!

• Gibt es seit Ende 1998 als Originalzubehör, ET-Nr. 5901330, 204€ plus MwSt. und wird dann unten an die Mittelarmlehne geschraubt (vielleicht etwas ungünstig). Vielleicht die Telefonhörer im 911er schon einmal gesehen? Das sind die gleichen. Dort werden sie mit einer Konsole rechts neben dem Navi befestigt.

• Ja, es ist der Originalhörer,

Die Montage an der Unterseite der Mittelarmlehne stelle ich mir ungünstig vor, denke, da würde der Hörer aus der Halterung fallen. Die Montage auf einer extra Konsole neben dem Navi scheint mir da schon besser, alleine schon wegen der Zugänglichkeit an das Teil, wenns mal notwendig ist.

Hat einer von Euch noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

El Cigarro

• ciao zusammen,

der hörer gehört nicht an die mittelarmlehne! ist doch kein bmw. in der edizione classica konnte man den hörer direkt mitbestellen, der war dann im beifahrerraum an die mittelkonsole geschraubt.

Grüße
    Martin
    !smilewink

• Vielleicht kam man bei Alfa dann doch von dieser Befestigung ab, im Zubehörprospekt war er noch so abgebildet:

[Blockierte Grafik: http://www.asamnet.de/~koenigm/145/telefon166.jpg]

Und da man so natürlich nur mit hochgeklappter Mittelarmlehne telefonieren kann und eine Konsole auf der Beifahrerseite zu weit vom Fahrer weg war, kam der Hörer auf den Aschenbecher... Konsole ist wohl die beste Lösung (man kann den Hörer natürlich auch am Dachhimmel, unter dem Sitz oder auf der Fußstütze montieren... :) ), gibt ja schöne mit (Kunst)Lederbezug, vielleicht kam man sie auch irgendwie so in die Verklediung einbauen, dass man kaum bohren etc. muss.

• Den Hörer konnte man damals ab Werk bestellen, wurde dann aber irgendwann eingestellt. Habe versucht über die ET-Nummer den Hörer bei meinem Händer nachzubestellen, ist aber nicht mehr lieferbar.

Der Hörer ist technisch/optisch exakt baugleich mit dem "Nokia HSU-1". Dieser kostet im Fachhandel so um die 50 EUR, bei Ebay bekommt man ihn schon für ca. 20 EUR.

Lediglich der Stecker muß abgeschnitten werden und durch einen neuen ersetzt werden. Das Kabel liegt bei allen 166ern mit Telefon hinten unter der Mittelkonsole (etwa unter der Armlehne) und hat einen weißen Stecker dran.

Habe mir einen Adapter gebastelt, damit ich weder den Stecker am Hörer, noch den im Alfa abschneiden muss:

[Blockierte Grafik: http://LutzLeininger.de/adapter.jpg]

Ich habe mir im Zubehör eine Lederkonsole gekauft, die rechts zwischen Handschuhfach und ICS befestigt wird. Da habe ich den Hörer angebracht, so kommt man besser dran.

Die Kabelbelegung habe ich notiert, wer Intresse hat, kann sich gerne an mich wenden.

Gruss Lutz

• Hallo,

hier die Pinbelegung mit den Farben. Vorne der Alfa Stecker, hinten der RJ45-Stecker des Nokia.

Hier sollte nochmal überprüft werden, ob die Farben mit den Pins übereinstimmen, da ich einen recht alten Nokia-Hörer hatte und Nokia ja bekanntermaßen ständig was ändert. Die Pinbelegung muß aber noch stimmen, da der Nokiahörer ja an alle Nokia Freisprecheinbausätze passt.

ICS-Stecker (weiss, unter Mittelkonsole) -> Hörerkabel:

Pin / Farbe-Alfa -> Farbe-Nokia / Pin
    1-schwarz -> schwarz-3 (GND)
    2-braun -> gelb-5 (Gabelkontakt 0/3V)
    3-grau -> grün-8 (+12V)
    4-gelb -> klar-2 (Audio)
    5-grün -> weiß-1 (Audio)

Angaben ohne Gewähr! Bei mir funktionierts aber genau so.

Gruss Lutz

• Hallo zusammen,

hab heute mal vorsichtig bei meinem 166-er unter der Handbremsverkleidung reingesehen, ob sich dort ein herrenloses Kabel versteckt.
    Auf Anhieb konnte ich jedoch keines finden.

Wo habt ihr denn, wenn, das Kabel entdeckt.
    Möchte gern vermeiden, die halbe Mittelkonsole zu zerlegen, wenn es vielleicht einfacher geht.

Fals jemand noch das nicht mehr vorhandene Bild von dem Adapter zw. 166-er und Nokia HSU-1 hat, wäre ich dafür dankbar.

Greez Cyby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!