• Hi Alfisti,

    beim AR156 schaltet sich die Innenbeleuchtung immer so schön
    schlagartig (!schreck!) ein (wenn Fahrtende im Dunkeln) bzw. aus (Fahrtbeginn im Dunkeln). Gibt es zufälllig irgendeine Lösung (Zusatzschaltung oder Relais) um so eine komfortable Auf/Abdimmung a la BMW und Co. hinzubekommen ???

    Gruß aus HH

    André

    ;)

  • Hallo André !

    Also bei mir ist die Beleuchtung serienmässig gedimmt beim Ein-, und auch beim Ausschalten.

    Schaltungen dafür gibt es aber z.B. bei http://www.conrad.de. Es sollte aber auch reichen, einfach einen kleinen Folienkondensator parallel zu hängen. (ausschaltverzögerung)

    MfG
    Tobi

  • Wo wir gerade beim Innenlicht sind...
    Ich hatte vorgestern vergessen das aus zu stellen, weil ich was im Auto gesucht habe. Nach ca. 3 Stunden kahm ich wieder und was ist passiert? Nein nicht etwa Batterie leer sondern der Schei* Schalter für die Fahrerlampe ist geschmolzen und ich konnte das ding net mehr ausschalten :* Nichts für ungut, ich gerstern zu meinem Mech, aber der sagte mir das ich die ganze Lampe tauschen muss :o

    Also merken !schlau! nicht so lang anlassen!

    (ich frag mich was passiert wenn ich mal die Scheinwerfer den ganzen Tag brauche ??? ;D )

    Gruss Matte

  • Hi,

    an alle, die eine Innenlichtdimmung in ihrem AR156 (sofern nicht serienmäßig vorhanden) nachrüsten wollen :

    1.) man nehme das KFZ-Innenlicht-Dimmer Modul von Conrad (Art.-Nr. 844055).

    2.) Vorsichtig die Innenbeleuchtungseinheit (vorne) mit einem Schraubenzieher aushebeln.

    3.) Kabel von der Lampeneinheit abnehmen, das rote Kabel vom Modul wird an das blauweiße Kabel geklemmt und das schwarze Kabel geht (natürlich) an das schwarze Kabel vom Kabelbaum.

    4.) Kabel wieder auf die Lampeneinheit stecken und die gewünschte Dimmungszeit am Modul einstellen (Poti)

    5.) Modul beim Einbauen vorne rechts im Hohlraum einklemmen und Lampe wieder einklipsen....

    6.) freudig feststellen, dass auch die hintere Innenleuchte jetzt auch mit gedimmt wird.

    7.) fertig (Zeit : ca. 3 Minuten)

    Gruß

    Andre

    PS : geht natürlich auch für andere Fahrzeuge ..:-]

  • Hallo.
    Hab den Thread gelesen und mir dann gleich übermütigerweise den Dimmer bei Conrad bestellt.
    Das Teil ist echt !wuerg!
    Hätte ich erstens ja selber drauf kommen können, daß das Teil natürlich nicht das Licht beim EINSCHALTEN dimmt, sondern nur beim AUSSCHALTEN.
    Also, Stundenlange Autofahrt im Dunkeln und dann immer noch:"Tür auf, Erblinden!"

    Außerdem dimmt dieses Conrad Mistding auch nicht sanft runter, sondern es wird erstmal schlagartig von sehr hell, ziemlich dunkel und dann dimmt er langsam. Man kann dem Glühfaden schön beim ausglimmen zugucken.
    Also, an Alle die das Teil noch bestellen wollten:

    Finger weg! Is Dreck!

    (hatte Conrad auch eigentlich nicht anders in Erinnerung)

    Wenn jemand einen Tip hat, wie man eine Licht-EINSCHALT-Verzögerung nachträglich einbauen kann, wäre ich sehr, sehr dankbar.

    Conrad kriegt sein Teil auf jeden Fall zurück.

    mit besten Grüßen

    Holgi

  • also bei mir "dimmt" das Teil richtig schön...das Abdimmverhalten lässt sich am Poti von diesem Modul entsprechend einstellen. Und wie auch hier geschrieben NUR beim Ausschalten der Innenbeleuchtung. Dann eben zum gutsortierten Alfahändler gehen und etwas ähnliches zum (mindestens) 10fachen Preis erwerben....

    Gruß

    Andre:-]

  • Hi Andre.
    Hatte mir ja Deine Anleitung zum Einbau des Dimmers ausgedruckt.
    Hat auch alles spitzenmässig funktioniert.
    Wundert mich aber nun doch, daß Du so zufrieden mit dem Dimmer bist.
    Jetzt mal ganz abgesehen davon, daß er nur beim Ausschalten dimmt.
    Ist es bei Dir nicht so, daß wenn das Licht ausgeht, es nicht erstmal mit einem Ruck um ca. 30% Dunkler wird und erst dann dimmt?
    Die Funktion des Einstellpotis kenne ich. Damit kann ich die Dimmzeit verändern, aber nicht wie gedimmt werden soll.

    Vielleicht ist ja mein Teil auch einfach schlichtweg kaputt?

    Oder sponsort Dich Conrad? ;)

    mit besten Grüßen

    Holgi

  • Zitat

    Original geschrieben von Holgi
    Finger weg! Is Dreck!

    (hatte Conrad auch eigentlich nicht anders in Erinnerung)


    Moment mal, da muß ich Conrad aber mal in Schutz nehmen. Ich hab dort schon in etwa 1554884 mal bestellt und noch nie Probleme mit Irgendetwas gehabt. Natürlich haben die auch Müll. Man muss halt wissen, was man kauft !

    Und wozu bitte einen Einschalötdimmer ? Wenn das Ding so lange Dimmen soll, bis sich deine Augen an die Helligkeit gewöhnt haben, sitzt du erstmal noch 5 Min im Auto vor dem Aussteigen ;) Dann kanst du das Teil auch ganz abschalten.

    MfG
    Tobi

  • Hallo Holgi,

    nein, also mein Modul verändert die Leuchtstärke nicht ruckartig und dimmt dann herunter....es ist ganz einfach so, wie es sein soll : im Dunkeln einsteigen, Innenlampen an, Zündung & Wagen starten, Innenbeleuchtung geht schön gedimmt langsam aus....(aaah...wie bei meinem alten BeEmWeH). Vielleicht hat Dein Conrad-Modul tatsächlich eine Macke..?!

    Gruß

    Andre:-]

  • holti

    Nur mal ein Rat: Urteile nicht vorschnell über Dinge, bei denen Du nichts verstehst!

    Zur Aufklärung:

    1. Conrad hat ein umfangreiches Sortiment - da ist es von Vorteil, wenn man vorher liest, WAS man bestellt - von einem EINschaltdimmer steht da nix (und wer braucht sowas?)

    2. Die Funktionsweise. Das Modul besteht halt einfach aus einem Kondensator und einem einstellbaren Vorwiderstand, um die Entladedauer zu regulieren. Dieser wird bei Unterbrechung des Stromkreises von Batterie zur Lampe langsam entladen und speist so das Innenlicht einige Sekunden weiter.

    Ich weiss jetzt aber auch nicht ob Du weisst, was ein Kondensator ist - naja, ist auch egal....


    Im übrigen, steige halt nachts immer mit Sonnenbrille in Deinen Alfa, bis das Licht ausgeht... :-]

    Keep on rockin'....

  • Hallo und guten Tach.

    An Andrè:
    Ich werde mal bei Conrad anrufen und Ihnen das Problem schildern. Ich glaube, wenn das Teil bei Dir so schön dimmt, ist meins echt hin.
    Werden die ja wohl ohne Probleme tauschen, oder?

    An Tobi:
    Natürlich will ich Conrad nicht schlecht machen. Hatte nur in der Vergangenheit mal schlechte Erfahrungen gemacht und als das Teil jetzt nicht richtig funzte, war ich halt sauer.
    Was mich hier in diesem Thread verunsichert hatte, war Deine Aussage, daß bei deinem 156 werksmäßig eine Dimmfunktion für EIN-und AUSSCHALTEN vorhanden ist.
    Und Du auch geschrieben hast, daß es dieses Teil bei Conrad gibt.
    War ich halt etwas vorschnell und daß das Teil jetzt nicht beim Einschalten dimmt, ist ja auch nicht das wirkliche Problem. s.o.

    An ALFA156V624V:

    Stell Dich hier nicht als Klugschei...r hin und hör auf mir vorzuwerfen ich hätte keine Ahnung.

    Und ach ja, schön daß Du weisst was ein Kondensator ist.
    Kauf Dir ein Eis. Hast es verdient.

    beste Grüße

    Holgi

  • Hmm, hab' mir das Teil heute eingebaut (allerdings 4 Minuten gebraucht). Bei mir geht auch erst mal die Leuchtstärke deutlich runter bevor ganz abgedimmt wird. Das passiert aber nur beim Anlassen (und da ist es wohl ganz normal, weil alle Verbraucher zurückgeschaltet werden, um max. Saft für den Anlasser zu haben). Also, Modul vielleicht doch nicht kaputt...

    Gruß

    BaPi

  • Hi Bapi.

    Hab mit Conrad mittlerweile schon telefoniert und die schicken mir einen neuen Dimmer. Kostenlos. Find ich schonmal sehr nett.
    Ein Techniker sagte mir aber noch, daß wenn die insgesamte Wattzahl der Birnen im Auto 25 Watt übersteigt, dieses Phänomen ganz normal ist, da der Kondensator überlastet wird.
    Ob das stimmt kann ich allerdings überhaupt nicht sagen, da ich von der Materie nicht allzuviel verstehe.

    beste Grüße

    Holgi

  • Also zum einen:

    Überlastung ist denkbar und kann ganz einfach getestet werden:

    Lt. Bedienungsanleitung (V6) sind die beiden vorderen Leuchten mit je 10 W dabei, die hintere(n) mit je 5 W (bei Schiebedach gibt's nur eine). Jetzt kannst Du durch Rausnehmen der Birnen jede Kombination zwischen 20 und 30 W durchspielen (und die Aussage von Conrad prüfen).

    Zum anderen:

    Daß die Lampe !hello! beim Anlassen erkennbar dunkler wird, hat (zumindest bei meiner Kiste) nichts mit dem Dimmer zu tun, sondern kommt von der Bordelektrik, die dem Anlasser max. Saft zukommen lassen will und deshalb Verbraucher runterschaltet. Das war nämlich auch schon vor dem Einbau des Dimmers so. Der Dimmer gibt erst dann Saft ab, wenn die Lampen nach erfolgreichem Anlassen über die Bordelektrik ausgeschaltet werden.

    In allen anderen Situtionen (Schließen über Fernbedienung, Schließen der Tür bei laufenden Motor etc.) arbeitet der Dimmer völlig korrekt.

    Gruß BaPi

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