Wechseln der Stoßdämpfer 147

  • Hallo Alfistis,

    ich bin gerade dabei die Stoßdämpfer von Serie auf Koni gelb zu wechseln.

    An der Hinrterachse war es zwar kompliziert, aber es hat funktioniert.

    Nun, bei der Vorderachse habe ich größere Probleme.
    Ich habe leider keine Ahnung wie ich das Federbein ausbauen kann.

    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

    Grüße

    Greg

  • Hallo Greg,

    kann Dir leider bei Deinem Problem mit den vorderen Dämpfer nicht
    helfen.
    Mich würde aber mal interessieren wie Du das an der HA gemacht
    hast, ich wollte heute ebenfallst die Dämpfer an der HA ausbauen.
    Hab aber die selbstsichernde Mutter (22 Schlüsselweite) die den
    Dämpfer von oben hält nich aufbekommen.
    Das din sitzt bei mir hammer fest, wollte dann auch nicht
    mit letzter Gewalt probieren, weil ich Angst hatte den
    40 Torx mit dem den Dämpfer halten kann durch zu drehen.
    Ist der Torx die einzige Möglichkeit um den Dämpfer am
    mitdrehen zu hinder, oder gibt es noch eine andere?
    Normalerweise müsste das doch auch relativ leicht gehen,
    wenn die Spannung der Feder vom Dämpfer weg ist, oder?
    Bei mir sitzt das Ding jedenfalls hammer fest.
    Wie war das bei dir?

    Gruß Ulli

  • Hallo Ulli,

    es ist in der Tat so, dass Du da schon einige Gewalt brauchst.
    Das Mitdrehen habe ich ebenfallst wie Du schon gesagt hattest mit einem
    Torx verhindert. Eine andere Alternative fiel mir da auch nicht ein.
    Es hat aber funktioniert.

    Bei dem Weiteren wünsche ich Dir viel Erfolg.

  • Mich würde mal interessieren wie sich der Umbau im Bezug auf das Fahrverhalten geändert hat, was hast du für Federn drin ?.
    Polter er immer noch über Gullideckel, ist er viel härter ?
    Was hat sich so getan ?

    Gruss Dirk

    Grüsse Dirk

  • Zitat von DJGreg

    Eine andere Alternative fiel mir da auch nicht ein.

    zum einen geht es leichter, wenn man die Feder beim Lösen der Mutter noch nicht gespannt hat,
    zum anderen sollte man hierfür einen Schlagschrauber nehmen, dann geht´s ohne kontern.
    Natürlich nur ein paar Umdrehungen lösen. Finales Abschrauben der Mutter erst, wenn die Feder gespannt ist.

  • @ pedi,

    klar, das ist auch möglich. Man kann die Bella auch in eine Wekstatt geben. Geht auch. Doch kann ich nur das Beschreiben, was mir zur Verfügung steht.

    @ 147jtd16v

    Habe bisher nur die HA auf Koni gelb. Bis jetzt ist es schon sehr gut. Schön straff aber nicht zu hart.
    Habe H & R 35´er drin. Waren mir von der Härte ein wenig zu läpsch.

    Freue mich schon auf die Konis vorne. Aber leider bekomme ich das Bein nicht raus.

    Brauche dringend Hilfe...

  • Zitat von DJGreg

    @ pedi,

    klar, das ist auch möglich. Man kann die Bella auch in eine Wekstatt geben. Geht auch. Doch kann ich nur das Beschreiben, was mir zur Verfügung steht.

    sicherlich, nur stellt sich mir die Frage, ob man dann nicht besser kurz bei jemandem vorbei fährt, der im Besitz eines Schlagschraubers ist (Werkstatt, Reifendienst) um mal schnell die zwei Muttern zu lösen...
    bevor man alles vermurkst oder sich über Gebühr eins abquält.
    Das Lösen wird jeder vornehmen (kleines Trinkgeld) und du kannst nach Hause fahren und zur Tat schreiten.

    Zu manchen Dingen gehören nunmal manche Sachen als Grundlage.
    Bier brauen ohne Wasser ist gestaltet sich auch schwierig. :-]

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