Ich hab nen ESD mit 2*70mm rund. In den Endrohren befinden sich Absorber. Wie mir gesagt wurde machen sie den Austrittston leiser, daher möchte ich diese Absorber nun entfernen. Bringt mir das dann wirklich was oder eher nicht??
Absorber entfernen
-
-
eher nicht.
das klangbild wird zwar verändert aber der absorber hat keine dämpfungsfunktion wie ein schalldämpfer. der ausbau ist nicht ganz so einfach weil der absorber meist in das endrohr gesteckt wird und dann auf den ESD geschweisst wird. du müsstest also wahrscheinlich das endrohr abnehmen um den absorber zu entfernen. -
Da muss ich André etwas widersprechen: nach Entfernung der Absorber wird er lauter!
das war erst kürzlich hier Thema zwischen zwei 146. Gleiche Auspuffanlage mit verschiedenen Endrohrvarianten; der eine hatte gerade Endrohre, der andere DTM-Look (also ~45° nach oben).
Die DTM-Variante hat keine Absorber und ist lauter; wegen fehlender Absorber.Um sich der Absorber zu entledigen müsstest du jedoch andere Endrohre anschweissen...nach Entfernung der bestehenden.
Dabei darauf achten, dass die neuen (absorberlosen) Endrohre die gleichen Dimensionen aufweisen! -
-
-
Servus pedi, Servus Blackmadness !
@ Blackmadness
Wie du ja auch selber gehört hast ist der 146 vom Lukas leiser als meiner, obwohl wir die gleichen ANlagen haben, beide Mittelrohr und ESD von Ragazzon, nur er hat halt in seinem Endrohr nen Absorber drin und ich nicht.
Pedi und ich haben uns schonmal darüber unterhalten. Im Prinzip müsste er genauso laut sein wie meiner. Von daher macht anscheinend der Absorber schon viel aus.
Gruß
Danijel -
>Die DTM-Variante hat keine Absorber und ist lauter; wegen fehlender Absorber
oder weil die schallwellen nach oben geleitet werden, ich glaube die these, das es viel lauter wird, erst wenn ich es gehört habe
bei einigen auspuffhersteller (z.B. CSC) werden die absorber von hinten in das endrohr gesteckt und dann mit dem topf verscheisst, da liesse sich der absorber wieder herausnehmen und das gleiche endrohr weiterverwenden.
-
Zitat von André
oder weil die schallwellen nach oben geleitet werden, ich glaube die these, das es viel lauter wird, erst wenn ich es gehört habe

du bist doch garnicht so jung...
wie sehen die Endrohre eines VW-Käfers aus?
Korrekt...es handelt sich dabei nur jeweils um ein (insges. zwei) Absorber-Endrohr(e).Was haben die Jungs drangeschraubt, welche (annodazumal) powersound wollten?
Korrekt...nackige Endrohre, welche ansonsten identisch waren. :-]
Dies mal als simples, nachvollziehbares Beispiel.Wobei mir (oder meinen Lauschlöffeln) Schallwellen nach oben, unten, links oder rechts bestimmt schnuppe sind, wenn das Gefährt in 300m Entfernung herumrangiert, oder quer verkehrt.

-
@ André
Kannst ja gern mal nen Ausflug nach HN unternehmen und unsere beiden Fahrzeuge anhören... :-]
Die Daten:
Beide 146
Beide 1,6 TwinSpark
Beide Ragazzon Mitterlrohr
Beide Ragazzon Endtopf, ausser das ich die DTM Variante habe und er die geraden mit AbsorberAusserdem hat er die Anlage länger dran als ich.
Gruß
Danijel -
Allet klar, dann werd ich mich demnächst mal dran machen die Absorber zu entfernen. :+)
Werd mal sehn, das ich auch ein vorher nachher Video machen werd, natürlich mit Digicam, das man es vergleichen kann. (o) Das könnte man dann ja auch ins Internet stellen... (spezieller Gruß an Hr. Stanic
) -
beim käfer musste man gar nicht "bauen". man brauchte einfach nur warten. dann kamen die "siebe" irgendwann "herausgerostet". ;D
gruß
feeelix
-
Hab aber keinen Käfer!! 8(
Außerdem hab ich nen Edelstahl Pott drunter... glaub darauf zu warten, das die Dinger rausrosten dauert dann doch noch etwas länger

-
-
*RÄUSPER* *RÄUSPER* *RÄUSPER* *RÄUSPER* *RÄUSPER* *RÄUSPER* *RÄUSPER* *RÄUSPER* *RÄUSPER* *RÄUSPER* *RÄUSPER*
Naja, mag sein das die Doppelrohrvariante von Ragazzon doch nicht so leise ist..... !rolleyes2
Hab mir die Anlage heute nochmal genauer angehört, da kommt schon Dampf raus....
Meiner Meinung aber trotzdem "etwas" leiser.
Gruß
Danijel -
AHA...also isser gar net so leise... und Absorber war auch keine drin... he??
Aber geil hört er sich schon an, gelle.Anders wie meiner...
Es kann eben nicht jeder seinen MSD entfernen und ein Rohr reinhauen..
Denn wo kein MSD, da kein Rohr reinhauen geht!!
That's the Problem... !gruebel!
AAAAAber!!! Probleme sind zum lösen da!! #-)
-
Probleme kann man ganz einfach lösen:
Weg mit dem Drecks ESD und Ragazzon Anlage her, dann hast du Sound. Aber du stehst ja nicht auf Ragazzon..... :,(
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!