Unfall/Kaufberatung 156 V6 24V

• Liebe Alfisti,

habe leider am letzten Donnerstag meinen 156er SW 2.0 TS (11/2001, 57 tkm) vorraussichtlich in den Alfa-Himmel gefahren, wahrscheinlich teilschuldig.
    Habe das Gutachten zwar noch nicht gelesen, aber eigentlich sind alle, einschliesslich dem Werkstattmeister des Händlers meines Vertrauens, der Meinung, dass es sich um einen Totalschaden handelt.
    Zum Glück gibts keine Personenschäden. Naja, meine Rippen schmerzen schon ein wenig vom Gurt (berührt man eigentlich den Airbag oder wird man primär vom Gurt gehalten?), aber das hält man schon aus.

Da ich ja nun einen neuen Alfa brauche (was sonst?) habe ich den 156er als 2.5 V6 24V in die engere Wahl genommen. Soll ja eine sehr robuster und einer der bestklingendsten 6-Zylinder überhaupt sein. Sportwagon oder Limo ist noch nicht entschieden. Sie gefallen mir beide ausgesprochen gut!

Jetzt meine Frage nach Eurer Meinung?
    Kauft man besser einen Jüngeren mit weniger Laufleistung , der aber dann nach relativ kurzer Zeit für alle Wartungen fällig wird, wie Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen etc.
    Ich werde so 20-30000 km im Jahr fahren. (Nein, Diesel kommt keinesfalls in Frage!)
    Oder lieber einen nehmen, der gerade alles hinter sich hat, also vielleicht so. 80 - 100 tkm gelaufen hat? tauchen bei dem dann andere, Euch bekannte Sachen auf?
    Habe natürlich die Suchfunktion benutzt, möchte mich aber nicht auf die wenigen negativen Erfahrungsberichte verlassen (Auspuff rostet, Radaufhängung....), da mir diese überepräsentiert erscheinen.
    Also: gibts da echte Schwachpunkte? Oder nur die übliche Sachen, die bei allen Autos auftreten? ich bin natürlich auch an positiven Meinungen zu diesem Auto interessiert.

Btw: ich beabsichtige beim Alfa-Romeo-Händler zu kaufen, wg. Gebrauchtwagengarantie, Inspektionen etc. auch wenns wahrscheinlich etwas teurer wird, als beim Höker auf der Wiese (ja genau, der mit dem Büro-Wohnwagen....)

Liebe Grüsse aus Buxtehude vom derzeit leider unmotorisierten

Jens (mein Alfa fehlt mir...)

• Hi,

wenn Du willst kannst Du meinen 166er haben, ist ein 2.5 V6 Bj.2000 und hat gerade Zahnriemenwechsel und Wapu hinter sich. Kupplung und Reifen sind auch neu. Ist im Mercato einzusehen mit Bilder.

immer weiter

• Hi degi69,
    sieht ja sehr gut aus der Wagen, leider suche ich aber einen 156er. Sorry.
    Was hast Du denn für ZR- und WaPu-Wechsel bezahlt?
    Gruss,
    Jens (Radfahrer....noch!)

• hi jens ,
    ich hab nen schwarzen 156v6 , großer kundendienst mit allem (ZR , WaPu, ZK) 1600,-€. ansonsten 0 probleme....bestklingend ...kicher ...hab ne raggazon 2 rohr anlage drunter und der sound ist hammergeil.....

Gruß an deine rapid-fire schaltung
    alex

• Ich fahre auch so ca. 30Tkm/Jahr und habe einen älteren mit wenig km genommen (5,5 Jahre, 38Tkm). Vom Alfa-Händler mit Garantie und frischem Zahnriemen. Ich würde es wieder so machen.

Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!