Sportluftfilter für 145

• Hallo!

Habe zu diesem Thema schon einige Threads gelesen bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden!

Meine Frage: Habe einen Alfa 145 1.7 Boxer 16v BJ 96 und will mir einen offenen Sportluftfilter einbauen. Könnt ihr mir dazu ein paar tipps geben?

Soll ich die alten luftfilterkästen alle ausbauen und den neuen filter direkt nach den messgeräten einbauen?

Meine Sorge ist der möglich leistungsverlust (frischluftzufuhr)! Hat jemand damit erfahrung?

Danke für eure Hilfe! !thatsit!

• Zitat von schnabelinjo

Hallo!

....
    Soll ich die alten luftfilterkästen alle ausbauen ....
    Danke für eure Hilfe! !thatsit!

Wieviel Luftfilterkästen hast du denn in deinem 1.7er? :+)

• Hallo,

am Besten den Lufikasten drinnen lassen und den Lufi mehr oder weniger hineinlegen (und fixieren), kannst leichter wieder auf Serie umbauen und hast dann zumindest eine Plastikwand zwischen Motor und Lufi. Dann eventuell noch einen Kaltluftschlauch am Gitter zwischen den Nebelscheinwerfern und in einem Schraubloch vom Luftfilterkasten mit Kabelbinder befestigen. So ist der Normalfall beim 57i im TS. Die Temperatur steigt schon schneller an, aber im 145/146 ist der Lufi günstiger platziert als jetzt z.B. der Maxxair bei 147/156, idealer wäre es sicher, wenn er in der Stossstange plaziert wäre, das wäre zumindest gegen die Motorluft ideal, aber dann ist er eher der Umwelt ausgesetzt. Falls der Lufi noch nicht vorgeölt ist, beim Ölen aufpassen, nur leicht ölen und gut abtropfen lassen, sonst geht ggf. der LMM kaputt, und im Herbst/Winter lieber wieder auf Serienfilter wechseln, die Nässe mag der offene Lufi nicht so sehr. Ach ja, dass es illegal ist, weißt Du ja... aber kannst es ja mal ausprobieren, legale Tauschfilter von K&N gäbe es übrigens auch.

• Ich würde dir auch zum Tauschfilter raten. Hab auch einen drin. Kein Leistungsverlust und trotzdem guter Sound. Zwar nicht so gut wie bei nem offenen, aber immerhin weit besser als bei jeden TS mit offenen. Ist ja schließlich ein Boxer ^^

• Da Du ja wohl den Deckel des Luftfilterkastens weglassen wirst, ist der Sound dann genauso, als wenn Du ihn sonst irgendwie offen in den Motorraum baust. Er klingt so und so wie ein Panzer (wie mal eine Frau den Klang meines 57i beschrieb)... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!