starke Wassertemperatur-Schwankungen bei Giulia

• Hallo Alfisti,
    bei meiner Giulia Super 1600 Mod.71 zeigt das Wasser-Thermometer Symptome, wie wenn der Thermostat defekt wäre :
    - sehr langsame Erwärmung beim Kaltstart
    - Temperaturanzeige bei warmem Motor zw. 60 und 80 Grad
    - bei Bergabfahrt (Pass) und kühler Aussentemperatur sinkt es bis 40 Grad
    - auf Autobahn bei 30 Grad Aussentemp. mit 140 km/h ca. 85 Grad
    Ich habe vermutet, dass der alte Thermostat wohl defekt ist oder ganz fehlt (mein Wagen stammt aus Italien)
    Und nun die Uberraschung : ich habe ihn ausgebaut und mit Wassergläsern, die ich im Mikrowellenherd mit Temp.fühler schrittweise aufgeheizt habe, getestet. Resultat : bis 80 Grad ist er absolut geschlossen, ab ca. 84 Grad beginnt er zu öffnen, also alles genau wie es sein sollte !
    Was kann nun der Grund für meine im Fahrbetrieb schwankenden Temperaturen sein ? Ich habe den geschraubten Thermostat, der oben am Wassersammelrohr vorne den Zufluss zum Kühler regelt. Es ist nur eine Auf- / Zu-Funktion, es hat keine direkte Abzweigung zur Wasserpumpe. Der Kühlkreislauf ist bei geschlossenem Thermostat kurzgeschlossen durch einen 12mm Schlauch oben hinten am Wassersammelrohr (wo es zur Heizung abzweigt) hinunter an die Wasserpumpe.
    Das Thermometer scheint mir ebenfalls in Ordnung, die auf der Autobahn angezeigten 85 Grad sollten ja nicht mehr als effektive 95 Grad sein, d.h. es würde dann 10 Grad zu wenig anzeigen. Ausserdem zeigt es bei gleichem Belastungszustand und Aussentemperatur konstant an, aber bei Bergabfahrt sinkt es wie gesagt bis 40 Grad. Wenn wir wieder max. 10 Grad Fehler annehmen, dann wären das efffektive 50 Grad. Das kann aber bei intaktem Thermostat gar nicht sein.
    Kann das Problem sein, dass der Temperatur-Fühler direkt hinter dem Thermostat sitzt, am Ende des Wassersammelrohrs, an einer Stelle wo bei geschlossenem Thermostat fast kein Wasser zirkuliert (weil die geschraubte Version des Thermostats keine Abzweigung sondern nur auf / zu regelt) und der Fahrtwind evtl. diesen Bereich und damit den Fühler beeinflusst ?
    Wer hat Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen ?

Danke für Tips und Gruss
    Schorsch

• Hallo Schorsch,
    die Temperaturanzeige sollte nicht schwanken. Mit fällt dazu eigentlich nur noch "Zu wenig Wasser" ein. Aber ich denke, das hast du schon kontrolliert. Ist der elektr. Anschluss des Fühlers in Ordnung ? Ansonsten wird wohl nur ein neues Thermostat helfen, wenn auch nur testweise, um das ausschließen zu können.

Da die Giulia keinen Ausgleichsbehälter hat, sollte der Wasserpegel ca 1-2 cm über den Lamellen stehen. Aber der stellt sich von selbst ein. Auffüllen bis oben, warmfahren, dann spuckt die Giulia das überschüssige Wasser aus.

Nächste Frage: Ist der Kühlkreislauf ordentlich entlüftet ?
    Motor laufen lassen, Heizung ein und Entlüfterschraube öffnen.

Aber deine Beschreibung (speziell Bergabfahrt 40 Grad) lässt am ehesten das Thermostat vermuten.

Gruß Klaus

• Hallo Klaus,
    - Wasser ist genug drin, ca. 2 cm über Kühler-Lamellen
    - elektr. Anschlüsse sollten es nicht sein, denn die Anzeige schwankt ja bei gleicher Belastung nicht, sondern nur bei wenig oder keiner Motorbelastung / Bergabfahrt
    - Speziell entlüftet habe ich nicht, gemäss meinem Alfa-Spezialisten ist das nicht nötig. Wenn bei offener Heizung fast bis oben aufgefüllt wird, dann steigt die Luft schon mal selber nach oben und wird spätestens bei der ersten längeren Fahrt mit hoher Drehzahl ganz nach oben befördert. Wenn sie mal oben zwischen Entlüfterschraube und Thermostat ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es sie in den Kühler mitnimmt (der Kühlerdeckel ist der höchste Punkt)
    - Der Thermostat ist definitiv OK, das hat mein Test in der Küche mit Wassergläsern / Mikrowellengerät / Temperaturfühler gezeigt

Gruss Schorsch

• Hallo Schorsch,

ich hatte (habe?) bei meinem Spider genau das gleiche Problem... letztens Pässefahrt bergauf, Autobahn, Landstraße absolut normale Anzeige so bei etwa 80°... dann bei Bergabfahrt Absinken der Temperaturanzeige bis auf 30°. Am nächsten Tag und auch die darauffolgenden Wochen war wieder alles ganz normal... auch bei mir ist der Thermostat und auch sonst alles i.O., ebenfalls ist auch das Kühlsystem korrekt entlüftet.

Ich würde mir keine Gedanken mehr darüber machen und weiterfahren... ich bin auch auf keine nachvollziehbare Erklärung gekommen ???

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo Schorsch,
    die Wassertemp.-Anzeige schwankt nur ein paar Grad in dem Moment wenn der Thermostat öffnet. Ich tippe darauf das es defekt ist. Dieses geschraubte Ding ist superempfindlich. Da man in der Regel keinen so großen Schraubenschlüssel hat nimmt man die Zange und schon ist das Ding verbogen und läßt auch geschlossen Wasser durch. Ich habe damals als mir das passiert ist die ganze Ansaugbrücke auf das neuere System umgebaut.
    Grüße an alle
    Ingo

• Hallo Ralf,

auf der rechten Motorseite (in Fahrtrichtung gesehen) ist oben auf der Ansaugbrücke im hinteren Bereich (also nahe der Spritzwand) eine Entlüftungsschraube. Diese bei warmem und laufendem Motor leicht aufdrehen bis keine Luft mehr kommt... dann wieder zuziehen.

Grüße
    Michael

• Zitat von Alfa72

auf der rechten Motorseite (in Fahrtrichtung gesehen) ist oben auf der Ansaugbrücke im hinteren Bereich (also nahe der Spritzwand) eine Entlüftungsschraube. Diese bei warmem und laufendem Motor leicht aufdrehen bis keine Luft mehr kommt... dann wieder zuziehen.

Hallo Michael, das war nur bei den älteren Brücken so, glaube ich, die mit dem geschraubten Thermostat. Der Normalfall ist eher, daß die Entlüfterschraube beim Thermostat (Messingschraube SW 14) sitzt. Vorgangsweise wie von Dir beschrieben. Beim Entlüften tropft dann das Kühlwasser genau auf den Verteiler, wie genial ;)

Zumindest alle meine gewesenen und existenten 105er hatten/haben es so (Baujahre 1971 - 1977).

Ciaoliviero

• Zitat von Oliviero

Hallo Michael, das war nur bei den älteren Brücken so, glaube ich, die mit dem geschraubten Thermostat. Der Normalfall ist eher, daß die Entlüfterschraube beim Thermostat (Messingschraube SW 14) sitzt. Vorgangsweise wie von Dir beschrieben. Beim Entlüften tropft dann das Kühlwasser genau auf den Verteiler, wie genial ;)

Zumindest alle meine gewesenen und existenten 105er hatten/haben es so (Baujahre 1971 - 1977).

Ciaoliviero

Hallo Oliviero,
    stimmt, da hast Du recht, ich habe gar nicht auf sein Baujahr geschaut, denke bei 1600er Spider irgendwie immer an meine alten und die sind ja Bj. 72 ;)

Grüße
    Michael

• Eine zweite Entlüfterschraube ist oben auf der Wasserpumpe drauf. In den Anleitungen heißt es, man solle beide Schrauben öffnen, und Wasser einfüllen bis es an der Wasserpumpe oben rauskommt. Dann Schraube an Wasserpumpe schließen und weiter auffüllen bis es oben auch rauskommt. Dann auch diese Schraube schließen. In der Praxis ist das aber unnötig.

Viele Grüße,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!