156 Sw 2,4jtd Vs. Gta

• Abend,

ich will mir bald einen neuen 156 SW holen. Mich würden eure Erfahrungen mit den beiden Modellen interessieren. Den GTA bin ich schon gefahren und war/bin begeistert. Aber der neue 2,4 JTD soll ja auch net schlecht sein. Mich stört aber die Euro 3 Einstufung. Ich fahre 20-30tkm im Jahr. In der Woche Stadt und am Wochenende Autobahn ( wenn das wetter schön ist auch Landstrasse). Auch muß ich sagen, das ich erst meinen ersten Alfa fahre und von der Qualität nicht so überzeugt bin ( sehr viele Kleinigkeiten). Hat sich da bei den neuen was geändert?

Hoffe auf eure berichte.

CU Andy !gruebel!

------------------------------------------------

Gott hat die Welt aus nichts gemacht, so steht es im Brevier,
    nun kommt mir manchmal der Verdacht, er macht sich nichts aus ihr....

• kommt drauf an wie sehr du deinen Tankwart magst...

Wenn Du beiden aktuellen Spritpreisen nicht immer das an deinen Kontostand denken muß, dann gönn dir den GTA, der macht schon beim anlassen richtig Spaß.

Aber auf der Kostenseite ist der Diesel naturgemäß im MEGA- Vorteil, und erst recht bei 30000 km im Jahr.
    Ich selber habe mich ja auch für einen Diesel entschieden, wegen der vielen Kilometer...

• @ Andy

Also ich habe mich für den Diesel entschieden.

Mit Chip liegst du etwa bei 210 PS und das subjektive Fahrgefühl ist Dank Drehmoment richtig gut.

Der GTA ist zweifelsohne absolut gesehen schneller - bin selber einige Male gefahren - aber dann stehen 16l Super 8,5l Diesel gegenüber... !gruebel! !gruebel!

Vielleicht lohnt sich's ja auch auf den Nachfolger zu warten, die Limo kommt ja schon im Frühjahr 05.

Dann gibt's einen 3l-V6-Diesel (evtl .mit Allrad), der wird dem derzeitigen GTA schon ziemlich auf den Pelz rücken (Fahrleistungen). !hehe! !hehe!

Bitte jetzt keine Benziner vs. Diesel - Diskussion, es ist doch eigentlich toll, dass man heute die Qual der Wahl hat, vor 10 Jahren hätte man keinen Gedanken an einen sportlichen Diesel verschwendet. #-)

Also wenn der 300 PS-Allrad-Diesel tatsächlich kommen sollte, dann

!habenwoll

Ciao

blowfly

:-?

• Steht denn schon fest, welche Motoren der neue haben soll? Mein Händler hat angeblich keine Ahnung. Aber du hast recht, vielleicht warte ich wirklich noch ein Stück bis der neue da ist. Aber wenn ich mich für einen 156 entscheiden würde, bekäme ich Rabatt, da der Händler sein Lager langsam anfängt leerzuräumen. Ich werd mal schauen, wo ich eine Probefahrt mit dem Diesel bekomme ( Mein händler hat nur den 166 als 2,4 da).

• Zitat von nrjfrechdachs

Mich stört aber die Euro 3 Einstufung.

Nun frage ich mich, warum?
    Wegen der, laut kfz-steuer-rechner 370 Euro Mehrkosten? !gruebel!
    Und das für 1 Jahr... Also entweder wartest du noch etwas und zahlst dann mit Sicherheit mehr für ein neues Modell mit Euro4 oder pfeifst auf die 370 Euro.

• Jup, es mag komisch klingen, aber diese 370Euronen stören mich. Weil fast alle anderen Hersteller Euro 4 Diesel haben. Nur Alfa hinkt hinterher. Denn es geht auch um die zukunft. Ab 2005 werden die Steuern viel teurer( wurde von unseren "lieben" Politikern schon beschlossen). Und ich will den neuen nicht nur 2 oder 3 Jahre fahren.

• Zitat von nrjfrechdachs

Ab 2005 werden die Steuern viel teurer( wurde von unseren "lieben" Politikern schon beschlossen). Und ich will den neuen nicht nur 2 oder 3 Jahre fahren.

Hm, habe ich nirgendwo gefunden. Die Euro1-Autos werden teurer, aber Diesel ???

• Zu den "neuen" Motoren:

Der 6-Zylinder-Diesel soll den 2.4er nicht ersetzen.
    Der 3,2 wird etwas über 200PS haben. Der 2,4er dann
    glatte 200.
    Und der Nachfolger vom 156 kommt Frühjahr 2006.
    Angekündigt ist er bei den Händlern zwar Ende '05,
    aber nach deren Erfahrung dauerts immer etwas länger.
    Siehe Q4, der wurde jetzt auch verschoben...

• wenns ums geld geht nimm den diesel ;) ,sollte es um spaß gehen nimm den GTA !hehe!

mal ernsthaft,ich würde an deiner stelle warten bis es den 156 nachfolger gibt.gefällt er dir nimmst den,wenn nicht, kriegst den 156 denne sicherlich noch einige teuronen billiger :-]

Hasi.... !mgrins!

der auf nen gebrauchten maserati spart und wahrscheinlich doch wieder nen ALFA kauft :+)

• Zitat von blowfly

@ Andy
    ... es ist doch eigentlich toll, dass man heute die Qual der Wahl hat, vor 10 Jahren hätte man keinen Gedanken an einen sportlichen Diesel verschwendet. #-)
    :-?

Mir tut's einfach in der Seele weh, wenn man einen Diesel dem GTA gegenüberstellt und ihn dabei auch noch über die Fahrleistungen vergleicht. :,(

Natürlich wird es künftige Diesel-Modelle geben, die das aktuelle GTA Modell ärgern können. Man sollte aber auch bedenken, daß es künftige GTA Modelle geben wird, bei denen ein künftiger Diesel nichts zu bestellen hat. Das Rad dreht sich eben immer weiter.

Bei meiner Kaufentscheidung habe ich keinen einzigen Gedanken an einen Diesel verschwendet. Warum: Ich wollte einen 6 Zylinder BENZINER hören, fühlen, spüren und natürlich auch fahren.

Spielt das Geld (Steuer, Benzin, Versicherung) beim Autokauf die wichtigste Rolle, kaufe ich mir einen Diesel. Mit einem GTA hätte man in diesem Fall keine Freude. Spielt der Fahrspaß und Leistung bei der Kaufentscheidung die Haupt- und das Geld einen Nebenrolle, kaufe ich mir einen GTA oder anderen starken Benziner.
    So ist es und so bleibt es. Aus pasta.

Ciao, Michi!

To own an Alfa is to tell the world you want a car for more than reasons of logic.

• Ich will Spass und Sparen damit ich mir noch mehr Spass leisten kann. Nur für das Auto will ich nicht Schichten geh´n. Ich wollte nur mal eure kurzen Erfahrungen/Empfehlung weil ich mich net so richtig entscheiden kann. Der Tip mit dem Nachfolger und eine Beratung im Autohaus haben mich überstimmt. Sollte mein derzeitiger Alfa solange halten ( ohne große Reparatur) hol ich mir den 158 SW. Sobald mein Händler eine Preisliste hat, wird Bestellt. Hoffentlich gibt es dann den 3ltr Diesel. Und Tuning durch Chip gibt es für mich nicht.

PS: Ich weiß, 3ltr Diesel und sparen. Aber ich kenn mich. Wenn ich den GTA hab, würde ich noch mehr fahren, da es einfach Laune macht. Beim Diesel ist es mir egal, ob ich nochmal 500-600km mit einer Tankfüllung fahre ( Lasst mich raten: Beim GTA hat man da schon mindestens 1mal getankt). Wer einen guten grund gegen den Diesel hat - her damit.

CU Andy

• Zitat von millemania

Und der Nachfolger vom 156 kommt Frühjahr 2006.
    Angekündigt ist er bei den Händlern zwar Ende '05,
    aber nach deren Erfahrung dauerts immer etwas länger.
    Siehe Q4, der wurde jetzt auch verschoben...

Genauso sieht's auch mein Händler - der geht auch nicht davon aus einen Nachfolger des 156 vor Ende 2005 zu sehen/im Ausstellungsraum zu haben, ebensowenig wie er vor 2006 mit dem neuen Spider rechnet. Ist zwar keineswegs von diesen Aussichten begeistert, allerdings dürfte dies der Realität entsprechen...

Und selbst wenn der sehnsüchtig erwartete (und benötigte) Nachfolger des 156 Ende 2005 vorgestellt werden dürfte, kann Mann bei unseren italienischen Freunden davon ausgehen dass die ersten Modelle nicht vor Frühjahr 2006 auf die Strassen (und in unsere Garagen) rollen werden...

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Zitat von Claude

Genauso sieht's auch mein Händler - der geht auch nicht davon aus einen Nachfolger des 156 vor Ende 2005 zu sehen/im Ausstellungsraum zu haben, ebensowenig wie er vor 2006 mit dem neuen Spider rechnet. Ist zwar keineswegs von diesen Aussichten begeistert, allerdings dürfte dies der Realität entsprechen...

Und selbst wenn der sehnsüchtig erwartete (und benötigte) Nachfolger des 156 Ende 2005 vorgestellt werden dürfte, kann Mann bei unseren italienischen Freunden davon ausgehen dass die ersten Modelle nicht vor Frühjahr 2006 auf die Strassen (und in unsere Garagen) rollen werden...

Schon mal überlegt, daß der Händler das sagen MUSS? Schließlich will er die ollen Kisten noch ohne Mega-Rabatt auf die Straße bringen. Wenn ich mir die Beiträge anschaue wird´s mir Angst und Bange um die Verkaufszahlen des 156ers...

!hello!
    Gruß.
    Dino

...der jüngst auch nach gebrauchten Ottocilindri geschaut hat...

oo--v--oo

• Also ich kann die diskusion nicht verstehen ich finde den GTA vom Aussehen her klasse auch der Sound ist geil aber die leistung ist nicht berauschend find ich.

Das ding muß man treten ohne ende damit der geht also unter 4500U/min ist da absolut nichts los.

Da finde ich den 20V Jtd wesentlich agiler der geht vom ersten Milimeter was man das gaspedal nach unten tritt nach vorn. einfach geil.

Und wegen den paar Steuern was sind denn die 360Eur steuern der GTA kostet auch ca. 250,-Eur das sind gerade mal 100,-Eur mehr also bitte!!!!!

dagegen stehen für 30.000km 2422,-Eur Spritgeld für diesel(8,5l) zu 4524,-Eur für den Benziner (bei 13l also nur nicht aufs gas treten sonst bist du schnell bei 18)

Bei dem Unterschied was das Spritgeld angeht kann die Steuer noch Jahrhunderte ansteigen und trotzdem lohnt sich der Diesel.

• !blabla! !blabla! !totlach! !totlach!

du bist der volle Durchblicker :D

GTA hat Euro 4, macht 20 Monate keine Steuer !baby!

Mit den Drehzahlen können wir uns gerne mal treffen (ich verspreche nicht über 4000 zu drehen) aber ich verspreche dir, mich nur von hinten zu sehen :D

gehe ins Bett und träume weiter.

Rainer

• Zitat von StevSeelig

...Da finde ich den 20V Jtd wesentlich agiler der geht vom ersten Milimeter was man das gaspedal nach unten tritt nach vorn. einfach geil.
    ....

Hallo alle zusammen

leider muss ich dir da VOLL und GANZ widersprechen. Gerade der 20V MJET hat mich in dieser Hinsicht enttäuscht! Bis der durch das Turboloch ist, ist der GTA bereits im zweiten Gang. Dass er danach sehr gut läuft ist klar, obwohl ich den GT 1,9MJET subjektiv als das schnellere und vor allem agilere Triebwerk sehe (Drehfreude ist beim neuen Fünfzylinder enttäuschend, anders beim 150PS Vierzylinder)

Ich empfand diese Anfahrschwäche wirklich als Ärgernis, auf den ersten zehn Metern wirkt der 1,6 TS meiner Freundin auf jeden Fall spritziger (jetzt nicht draufhaun, ich bin mir durchaus bewusst, dass der 20V WESENTLICH besser geht als ein 1600er, aber eben nicht auf den ersten Metern)

PS: ich bin sogar mehrere Exemplare gefahren, weil ich es nicht glauben wollte, dass der so träge aus dem Keller kommt, es kann also nicht an einem schlechtgehenden Auto oder einem sch...Tag gelegen haben!

Ciao

Philippe... der Gott sei Dank in Luxemburg lebt und GTA fährt, wo man Sprit noch zahlen kann!

• Zitat von Florentiner

!blabla! !blabla! !totlach! !totlach!

du bist der volle Durchblicker :D

GTA hat Euro 4, macht 20 Monate keine Steuer !baby!

Die Steuerbefreiung für die Euro 4 Norm / D4 Norm gilt nur bis Ende 2005, und das auch nur wenn du den Neuwagen noch in diesem Jahr zuläßt.

Bei den aktuellen Lieferzeiten für den GTA sollte man also schon mit Steuern rechnen! ;)

• Zitat von 156GTAQ4

Die Steuerbefreiung für die Euro 4 Norm / D4 Norm gilt nur bis Ende 2005, und das auch nur wenn du den Neuwagen noch in diesem Jahr zuläßt.

Bei den aktuellen Lieferzeiten für den GTA sollte man also schon mit Steuern rechnen! ;)

ich rede von meinem, die anderen interessieren mich nicht ;D

Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!