Hallo,
bitte seid mir nicht böse, wenn ich es mir heute mal erlaube, eine ganz persönliche Meinung von mir zu äußern. Es brennt mir schon lange auf den Nägeln, aber ich habe es mir immer verkniffen. Da ich aber das Gefühl habe, es wird 'in letzter Zeit immer schlimmer', habe ich mich entschlossen, doch mal was dazu zu sagen:
Da kommt es regelmäßig vor, daß ein Forenteilnehmer eine kurze prägnante Frage stellt, weil er sich erhofft, daß ihm bei seinem Alfa-Problem geholfen wird. Und sehr oft ist es der Fall, daß dieser Jemand statt einer ebenso möglichst kurzen und prägnanten Antwort Abhandlungen zu lesen bekommt, die sich gewaschen haben, sprich: versuchen Zusammenhänge zu erklären, die so tief ins Detail gehen, wie es sich der Fragende niemals erträumt hätte. Schön für die, die sich gegenseitig zeigen möchten, wer denn der 'Spezialist' sei. Weniger schön für den, der eine Antwort auf seine Frage suchte, die es auf den Punkt bringt.
Mensch Freunde, wir sind doch hier nicht in der Politik, wo nach dem Schema vorgegangen wird: ' mit vielen Worten nichts gesagt'.
Ich möchte hier absichtlich keine Namen und keine Themenbereiche nennen. Aber bitte, die, die sich evtl. angesprochen fühlen; denkt doch mal darüber nach.
Es ist doch beileibe nicht notwendig, eine Motorenüberholung detailliert zu beschreiben, obwohl jener, der den Thread eröffnet hat, nur wissen wollte, ob er seinen Motor überholen lassen soll oder nicht. Aber jetzt habe ich vielleicht schon zuviel gesagt. Ist nur ein aktuelles Beispiel. Es gab in der Vergangenheit zahlreiche in dieser Art.
Natürlich soll das alles diskutiert werden. Aber vielleicht wäre es dann besser, jeweils ein neues Thema zu eröffnen. Damit würde die Sache auch wesentlich übersichtlicher.
So entsteht leicht der Eindruck, manche wollten durch die Blume klarmachen, daß doch ein 'qualitätsmäßiger Unterschied' zwischen dem Fragenden und den Spezialisten bestehen würde.
Wie eingangs erwähnt, seid mir nicht böse, aber ich denke, das mußte mal gesagt werden.
Grüße
Martin