Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat

  • Hallo,

    bitte seid mir nicht böse, wenn ich es mir heute mal erlaube, eine ganz persönliche Meinung von mir zu äußern. Es brennt mir schon lange auf den Nägeln, aber ich habe es mir immer verkniffen. Da ich aber das Gefühl habe, es wird 'in letzter Zeit immer schlimmer', habe ich mich entschlossen, doch mal was dazu zu sagen:

    Da kommt es regelmäßig vor, daß ein Forenteilnehmer eine kurze prägnante Frage stellt, weil er sich erhofft, daß ihm bei seinem Alfa-Problem geholfen wird. Und sehr oft ist es der Fall, daß dieser Jemand statt einer ebenso möglichst kurzen und prägnanten Antwort Abhandlungen zu lesen bekommt, die sich gewaschen haben, sprich: versuchen Zusammenhänge zu erklären, die so tief ins Detail gehen, wie es sich der Fragende niemals erträumt hätte. Schön für die, die sich gegenseitig zeigen möchten, wer denn der 'Spezialist' sei. Weniger schön für den, der eine Antwort auf seine Frage suchte, die es auf den Punkt bringt.
    Mensch Freunde, wir sind doch hier nicht in der Politik, wo nach dem Schema vorgegangen wird: ' mit vielen Worten nichts gesagt'.
    Ich möchte hier absichtlich keine Namen und keine Themenbereiche nennen. Aber bitte, die, die sich evtl. angesprochen fühlen; denkt doch mal darüber nach.

    Es ist doch beileibe nicht notwendig, eine Motorenüberholung detailliert zu beschreiben, obwohl jener, der den Thread eröffnet hat, nur wissen wollte, ob er seinen Motor überholen lassen soll oder nicht. Aber jetzt habe ich vielleicht schon zuviel gesagt. Ist nur ein aktuelles Beispiel. Es gab in der Vergangenheit zahlreiche in dieser Art.

    Natürlich soll das alles diskutiert werden. Aber vielleicht wäre es dann besser, jeweils ein neues Thema zu eröffnen. Damit würde die Sache auch wesentlich übersichtlicher.

    So entsteht leicht der Eindruck, manche wollten durch die Blume klarmachen, daß doch ein 'qualitätsmäßiger Unterschied' zwischen dem Fragenden und den Spezialisten bestehen würde.

    Wie eingangs erwähnt, seid mir nicht böse, aber ich denke, das mußte mal gesagt werden.

    Grüße

    Martin

  • Also ich finde es gerade gut, daß manchmal etwas mehr erklärt wird. Eine detaillierte Antwort ermöglicht evtl. auch anderen noch etwas dazu zu lernen. Und ich hoffe, daß es die Fragenden nicht schockiert oder abschreckt, wenn sie etwas mehr erfahren als sie wissen wollten.
    Gerade wenn mehr Informationen gegeben werden, können Hintergründe und Zusammenhänge verstanden werden.

  • ciao martin,

    davon rede ich seit langem... ich habe versucht einige unserer spezialisten dazu zu bewegen etwas für den werkstattbereich zu schreiben. leider ist das interesse daran gleich null (von dir abgesehen, ich hoffe ich habe jetzt keinen vergessen). es ist sehr schade das hier teilweise sehr gute abhandlungen geschrieben werden die dann irgendwann "untergehen" (sie suche funktion muss irgendwie eine krankheit übertragen wenn man sie nutzt ;D).

    ich hoffe ich werde jetzt nicht falsch verstanden, ich finde es gut wenn hier ausführlich geantwortet wird!

    und martin, ich denke jeder der hier viel zeit opfert und abhandlungen schreibt tut damit etwas für sein ego. auch wenn man(n) (ich beziehe mich voll mit ein) es nicht wahrhaben will, oder glaubst du alle schreiben nur aus liebe zu den mitmenschen? wenn es keine s.. interessieren was auf alfisti.net steht; würde es auch anders aussehen ;D ich weiss zwar was du mit deinem beitrag sagen willst aber dein aufruf wird nichts ändern...

    viele grüsse
    andré

    .
    andré

  • Zitat

    Original geschrieben von MartinNaegele
    versuchen Zusammenhänge zu erklären, die so tief ins Detail gehen, wie es sich der Fragende niemals erträumt hätte. (...) Es ist doch beileibe nicht notwendig, eine Motorenüberholung detailliert zu beschreiben, obwohl jener, der den Thread eröffnet hat, nur wissen wollte, ob er seinen Motor überholen lassen soll oder nicht.


    Also, ich kann nur sagen, daß der "Qualm"-Thread, um den es hier wohl auch geht, mir bislang sehr viel gebracht hat... :-]
    Oft kann man ja all' die Fragen, die sich einem bei Vorbereitung einer Arbeit/Reparatur ergeben, gar nicht alle stellen/vorher absehen!
    Wenn die Antworten dann ausführlicher ausfallen - umso besser.
    Und daß sich verschiedene Antworten ergeben (Umfang der Arbeiten, Sinn und Unsinn verschiedener Abläufe), das beleuchtet doch nur die verschiedenen Gesichtspunkt und macht eine Entscheidung für jeden möglich. Wenn jeweils nur eine kurze Antwort gepostet würde, hätte das für mich schon sehr viel von "Fragen Sie Frau Erika!"! !nono!
    Ich bin jedenfalls froh, daß sich immer wieder members (eigentlich ein ziemliches *würg*-Wort) - also Teilnehmer - die Zeit nehmen und ihre Erfahrungen und ihr Wissen, aber zum Teil eben auch ihre persönlichen Meinungen und Ansichten hier kund tun und allgemein zugänglich machen. Und solange man dabei nicht beleidigend wird... !schlau!
    Hat mir schon viel Blut, Schweiß und Tränen, aber auch sinnlose Anschaffungen und Reparaturen erspart.
    Also ist meine Meinung: Weiter so! !thatsit!
    Feuchtfröhliche usw.,

    Christian F. aus FR

  • Martin

    applaus, applaus martin
    endlich schreibt es mal einer!

    als ich mich ende des vergangenen jahres im forum angemeldet
    habe, dachte ich eine halbwegs seriöse plattform zum meinungsaustausch
    unter alfa fahrern gefunden zu haben. weit gefehlt - das was hier
    zum besten gegeben wird stösst machmal schon an die geistige
    schmerzgrenze.

    in der alfa szene und die beobachte ich jetzt schon seit 1980 wird
    es immer schlimmer.

    speziell im forum wo sich doch eine gewisse anonymität gewährleistet
    ist, (sieht man doch schon an den mitgliedsnahmen den sich manche
    teilnehmer hier selbst verpassen) gibt es wohl keine scheu seinen verbalmüll abzuladen.
    manche der teilnehmer sind/wären im YAHOO chat besser aufgehoben.


    allways looking forward

    volker hauser

  • Zitat

    Original geschrieben von ulli

    @vh:
    Wenn ich mir dein selbstverliebtes Profil und arroganten Posts so anschaue, solltest Du wohl der letzte sein, der über Selbstdarstellung in irgendeiner Form ablästert.
    MfG Ulli.

    Absolute und ultimative Zustimmung!
    Herr Hauser, es zwingt Sie ja niemand, jeden Post zu lesen, wenn daraus für Sie keine neue Erkenntnis zu gewinnen ist. Auch steht es Ihnen natürlich frei, selbst ein Forum einzurichten, in dem sich die (natürlich - wie in Ihrem Falle - fehlerfreien) Hardcoretechniker austoben können. Wenn man allerdings ob eigenen umfassenden Wissens keinerlei Fragen mehr zur Materie hat, warum sollte man dann in diesem neuen Forum Fragen stellen und Antworten lesen?
    Warte übrigens noch immer auf die Empfehlung einer besseren Werkstatt als Imbery und Ganter im Raum Freiburg!
    Alfistische Grüße,

    Christian F. aus FR

  • Ach Leute, was hab' ich da angezettelt ? Für diejenigen, denen ich nicht nahebringen konnte, was ich sagen wollte:

    Ich wollte keinesfalls anregen, daß hier nicht mehr ausführlich referiert wird. Ich wollte lediglich äußern, daß ich es gut fände, wenn manche, bevor sie etwas posten, nochmal ihren Bericht kritisch durchlesen würden.

    Und zwar unter dem Aspekt; ob man nicht vieles geschrieben hat, was der Fragende für die Lösung seines Problems gar nicht braucht. Die Beschränkung auf das Wesentliche unterscheidet einen ausgezeichneten Bericht von einem guten. Quantität und Qualität verhalten sich leider nicht proportional zueinander, im Gegenteil. Aber das müßten wir doch alle irgendwann mal in der Schule gelernt haben, als man uns das Schreiben von Aufsätzen beibringen wollte. Thema vefehlt ist auch heute noch eine rote Karte.

    Also probiere ich es nochmal, meinen möglicherweise utopischen Wunsch in der von mir selbst propagierten Art und Weise auf den Punkt zu bringen. Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

    - gezielt die gepostete Frage versuchen zu beantworten. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

    - merkt man, daß man hierzu noch viel mehr schreiben kann und möchte, dann ein neues Thema eröffnen.

    Grüße

    Martin

  • @ martin & Volker

    also ich finde gerade diese Abwege, die sich regelmäßig ergeben interessant. Wenn ich einfache Probleme habe schaue ich ins Werkstatthandbuch. Meist liegt es auch an den schwammigen oder unvollständigen Fragen, dass Threads ausufern. Ich behaupte aber einfach mal, dass die wirklich interessanten Infos hier im Forum in diesen "undisziplinierten" Diskusionen entstehen.

    Außerdem, folgt auf eine Frage eine kurze knappe allumfassende Antwort, ist einem weitergeholfen (so die Antwort denn richtig ist). Von einer breiter angelegten Diskussion profiteren viele.

    Bisher konnten sich die Frager ganz gut selber helfen, wenn die Antworten mal zu weit vom Thema abkamen.

  • Martin

    Zitat

    Ich möchte hier absichtlich keine Namen und keine Themenbereiche nennen. Aber bitte, die, die sich evtl. angesprochen fühlen; denkt doch mal darüber nach.


    ich gehöre mit sicherheit zu denen, die gerne eine diskusion fortführen und spaß dabei haben. das hat sicher nichts damit zu tun irgendjemandem zu zeigen was ich drauf habe. ganz im gegenteil. denn zum einen habe ich gar nicht soo viel drauf, zum anderen lerne ich selber dabei auch noch was dazu.
    sicher wäre es manchmal, wie du schreibst, vieleicht sinnvoller einen neuen thread zu eröffnen. da werde ich nochmal drüber nachdenken. aber irgendwie ist dann auch der ganze zusammenhang flöten.
    irgendwie macht es doch gerade den reiz des forums aus, sich in irgendwelche diskusionen zu verstricken.
    wir hatten dieses thema ja auch schon öfter, es gibt jedesmal wieder zündstoff.
    wenn es wirklich nur darum ginge eine kurze prägnante antwort auf eine frage zu geben und gut, dann wäre ich nicht hier.
    mir liegt auch viel am austausch mit anderen alfisti. schließlich wohnen wir alle so ziemlich an jeder ecke deutschlands, da kann man nicht mal eben so zum anderen auf ein bier vorbeikommen.
    also, ich habe es gerne etwas lockerer !hello!

    Volker

    schade eigentlich, daß diejenigen, die scheinbar was auf dem kasten haben, immer nur kopfschüttelnd davonrennen, als eine nette, freundliche und aufklärende antwort auf den vermeidlichen "verbalmüll" zu geben.
    so werden wir wohl leider immer dumm bleiben müssen!baby!

    viele grüße

    viele grüße
    frank

  • Ich verstehe die befremdliche und kontraproduktive Kritik von MartinN./Andre nicht.

    Manche Themen sind hier sehr interessant, informativ und lebhaft. Von “vielen Worten nichts gesagt” (abgesehen von Ausnahmen) überhaupt keine Spur! Da sind doch viele wertvolle Hinweise und Tips für Ratsuchende da! Ich finde es einfach prima.

    Auf “einfache technische Fragen” (die es meist gar nicht sind) gibt es kurze und oberflächliche Antworten (mein Motor bläut - Antwort: dann überhole ihn- oder geh zur Werkstatt/Klasse Hilfe!? ) und Antworten, die die Sache entsprechend der Problematik differenziert erörtern. Die folgenden regen und zum Teil interessanten Fragen&Antworten zeigen das große Interesse an der Sache (wie die Clickquote und die Anzahl der Beiträge belegen).
    Das ist das Wesen, die Würze der Diskussion/des Forums und macht es interessant. Auch liegt es in der Natur der Diskussion daß manche halt mehr von sich geben, manche weniger, manche Blödsinn, manche Wertvolles, manche auch gar nichts.
    Und es gibt auf viele technische Fragen eben nicht nur die eine Antwort!

    Die Motivation der Antwortenden mag wie immer auch sein, jedenfalls sind sie umsonst mit z.Tl. großen Erfahrungsschätzen, helfen, und machen dem Antworter sicher viel Arbeit. Falls jemand Probleme damit hat, daß es jemand besser weiß ist es offenbar eher sein persönliches Ego-Problem (@MartinN!). Jeder der hier im Forum fragt hofft ja auf jemandem der es besser weiß, sonst würde er nicht hilfesuchend fragen!!

    Viele Beiträge (PeterK, Markus, Rainer etc.) sind gut geschrieben und fachlich wirklich sehr gut - heben das Niveau deutlich. Das sollte man pflegen und nicht noch indirekt kritisieren. Das Forum lebt doch von solchen Beiträgen. Vielmehr sollten wenn überhaupt die kritisiert werden, die nichts (richtig) fundiert wissen, aber dennoch vielfach das wirre oder alberne Zeugs veröffentlichen!

    Natürlich schiessen manche Antworten/Beiträge im Laufe der Diskussion weit über das hinaus, was der Anfrager eigentlich wissen wollte - aber lieber zuviel Infos zum Thema als zuwenig. Durch weitere zusätzliche Fragen anderer werden die Themen ja auch stark ausgeweitet, was MartinN offenbar nicht realisiert. Ein natürlicher Prozess. Jeder mag sich dann halt den Wissensgehalt und die Infos rausfischen, den er persönlich braucht und sucht.

    MartinN., damit Dein erster Beitrag nicht “viele Worte - nichts gesagt”-mäßig ist, was ist denn Dein Anliegen genau?
    Willst Du als Zensurmeister bestimmen wer/was/wann/wie/wo in welcher Länge und Ausführung zu sagen hat? Und auch noch dabei hintergründig schlau als Hobbypsychologe die Motive der Teilnehmer abklären und beurteilen? Da solltest Du lieber in andere Fachforen gehen. Ich glaube, Du hast nicht verstanden was ein offenes Forum/eine Diskussion ist. Denk mal etwas nach vor Deinen motivationsbremsenden mails.

    geändert:

    von
    Conrero/Daniel

  • @karlweiss:

    wasn' das ??? Schneit aus dem Hintergrund hier rein und will andere maßregeln ??
    wissen Sie, Karlweiss, ich versuche immer von vornherein so höflich wie möglich zu bleiben. Und es gibt für mich nur Ent- oder Weder. Wenn man mir aber so dumm kommt wie Sie, dann lasse ich meine Höflichkeitsfloskeln bleiben. Im Übrigen ist das nicht mein erster Beitrag hier, nur versuche ich nicht ständig meinen Scheffel ins Licht zu stellen. Und bevor ich mich hier anmelde ( Sie haben sich heute angemeldet ) und hahnebüchende Thesen von wegen noch keine Beiträge von mir, aufstelle, würde ich mich mal auf alfisti.net umsehen.

    So, hierüber ist nun genug gesagt, ich halte es nicht für sinnvoll und auch nicht für notwendig, daß ich mich mit Ihnen weiter austausche.

    Martin Nägele

  • ciao karlweiss alias conrero alias daniel alias...hmmm ich denke das wäre dann der richtige name, oder? ;D

    ich persönlich weiss nicht warum du nicht zu dem stehst was du schreibst!? aber egal.

    1.) vielleicht kannst du dich noch an die gaanz frühen anfänge erinnern... da habe ich recht viel gepostet, nur leider erlaubt es mir meine zeit nicht mehr.

    2.) ich rede mir seit ewigkeiten den mund fusselig das die experten des oldie-forums ihr wissen in eine etwas aufbereitete abhandlung stecken die dann (natürlich unter dem namen des verfassers, auch aliase ;D ) schön sortiert im schnellen zugriff zur verfügung stehen. im idealfall auch mit bildern. darauf bezogen sich meine äusserungen auf nichts anderes!
    zumal es in den meisten fällen kaum viel mehr arbeit machen würde...

    3.) ich glaube kaum das jemand jetzt nicht mehr oder nur weniger postet weil martin das geschrieben hat...
    um eine "befremdliche und kontraproduktive Kritik" handelt es sich sicher nicht, sieh es eher als einen denkanstoss und lege die worte nicht auf die goldwaage. so wie du es darstellst will es sicher niemand!

    viele grüsse
    andré

    .
    andré

  • Kommt mal wieder etwas auf den Teppich, Leute! Ich glaube, die Diskussion gleitet etwas ab, wozu?

    Ich gehöre eher zu denen, die konsumieren, anstatt mit Wissen zu glänzen (wo nix ist ...) und bin verdammt froh darüber, daß es Leute gibt, die sich die Zeit nehmen, Hintergründe zu erleutern. Mit Spaß was gelernt, was vielleicht auch in irgendwelchen Büchern steht (die aber genau so falsch sein können, wie der geistige Dünnpfiff, der hier angeblich manchmal abgegeben wird !schlau!), was will man mehr? Insofern würde ich Teile dessen, was Karlweiss (hmmm wer denn nun, sehe gerade das Posting von André) geschrieben hat, unterschreiben (den Rest hätte er sich sparen können und wohl auch sollen).

    Also, meine Meinung zu dem Thema ist: lieber Antworten auf Fragen, die nicht gestellt worden sind, als Fragen die keine Antwort kriegen.

    In dem Sinne, schreibt schön weiter,

    Christoph

    Sind wir nicht alle ein bißchen - Alfa?

  • Hallo Andre, Du hast den Künstlernamen “Bertram” von damals vergessen. Spass und das offenbar nicht mit Humor genommene Namensspiel beiseite: ich stehe selbstverständlich voll zu dem oben von Herrn Weiss geschriebenen (offenbar immer egal welcher Name - unverwechselbar!?, es kostete mich schon eine Kiste Bier wegen vorhergehender Wette) Ich habe meinen Namen nun druntergeschrieben. Die Reaktion von MartinN. zeigt, daß der Inhalt wohl zutreffend war (es kamen keine Argumente).
    MartinNs thread war schon sehr "unglücklich" (die zweite mail bereits aufgrund der Reaktionen viel moderater).
    Schade fand ich nur, daß Du als Webmaster Dich an der Kritik “an Deinen Leuten” in der Form gleich beteiligt hast.
    Wir sind keine Dienstleister, die "im Raster" diskutieren wie andere wünschen. Und darum ging es. Selbst wenn man wollte, es geht in dem z.Tl. "wirren" Diskussionsprozeß auch nicht. Dies ist meine Meinung!

    Auch die Anspruchshaltung "die Spezialisten sollen doch mal lieber einen kompletten Text fürs alfistinet schreiben" finde ich
    frech. Die Antworten&Beiträge machen doch schon Arbeit genug, oder? Außerdem geht man mit dem Text gem. MartinN. das Risiko ein, sich als "Spezialist" produzieren zu wollen.

    Komisch, daß sich hier nicht mehr Jungs (außer chrisGTj, janhennig, christianfleer, gordovan etc.) auf die Hinterbeine stellen und die Diskussionen so begrüßen, wie sie meines Erachtens gut&interessant laufen. Vielleicht wurde die Kernaussage des MartinN-Threads auch nicht verstanden oder genau gelesen. DA wäre Mut zur Meinung und Stellungnahme erforderlich!

    Viele Grüße,

    Daniel

  • hallo zusammen

    ich hab hier im olditeil wirklich gar nichts zu melden, denn weder hab ich einen noch weiss ich etwas dazu.
    aber ich lese unheimlich gern hier mit, genau weil die themen abdriften und die profis hier so richtig bis ins detail fachsimpeln... klarerweise versteh ich davon auch nicht mal die hälfte, aber rein der versuch aus dem geschriebenen mir etwas zusammen zudichten und in späteren antworten dann imaginär recht zu bekommen, oder auch auf die schnauze zu fallen finde ich toll!

    auch sind duch solche diskussionen die personen je länger je besser einzuschätzen. zb hat sich pedi mal irgendwie in etwas verstrickt und hat es dann aber schlussendlich eingesehen und auch was dabei gelernt :-] (diese fähigkeit fehlt doch auch desöfteren bei anderen teilnehmern in allen anderen forenteilen).

    nochmal: ich für meinen teil geniesse diese exzessiven fachsimpeleien!

    aber:
    - es ist schade, dass sie teilweise einfach in den foren verloren gehen. und einiges wiederholt sich ja. genau diese teile könnten wie von andré gefragt, mit bild auf den alfisti.net-seiten verewigt werden, und fragen mal mit entsprechenden hinweisen auf diese literatur verwiesen werden. schliesslich sagen bilder mehr als tausend worte :)
    wenn dann noch fragen sind, kann immer nochmal direkt gefragt werden!
    (die antworten auf beiträge würden dann vielleicht etwas weniger mühen machen, und/oder wären dann auch auf präzisere fragen ausgerichtet)

    - ich fand es irgendwie nicht fair, andré anzugreifen, dass er zuwenig postet! ob scherz oder nicht, ob pseudonym oder nicht, aber er reisst sich hier den O-) auf um die foren und seiten aktuell zu halten, und würde sicher lieber auch etwas mehr partizipieren...

    - ich hab mir schon lange mal vorgenommen, das archiv nach 164-problemen zu durchfosten und für mich die links zu den lösungen zu sammeln (und auf meine 164fanseite zu stellen ;) ). vielleicht lässt sich sowas auch auf den alfisti.net seiten einrichten und so dafür sorgen, dass teilweise tolle threads nicht in vergessenheit geraten...

    gruss
    michel

  • so wie ich das sehe werden in baldiger zeit die butterpreise steigen,aber das fahrrad das in china an der einbahntafel lehnte ist mitlerweilen auch schon umgefallen.mein onkel hat sich einen bart wachsen lassen ,um ihn dann wieder abzurassieren weil er ihm doch nicht gefallen hat(meiner tante aber schon )die schnellbahn ist nie pünktlich drum benutze ich sie nicht.jetzt ist mir die fernbedienung runtergefallen und zum glück nicht rauf sonst würde ich eine leiter brauchen damit ich leiser drehen kann.der letzte regen war auch schon sauer das er kommen musste.


    so das reicht.und soetwas bezeichne ICH als "thema verfehlt".
    solange mann/frau aus dem was in den threds steht schlau wird, ist es doch egal wie etwas geschrieben wird. manchmal ergibt sich halt ein wort auf das andere und schon ist das thema im hintergrund.ich finde so lernt mann sich am besten kennen (einschätzen).

    ich hoffe diese thema nicht verfehlt zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!