Motorüberwachung 2.0 JTS

  • hallo leute!

    da hab ich mich doch, seit ich meinen 2.0 JTS habe, immer für diesen Motor eingesetzt, da ich wirklich noch gar nie probleme damit hatte. letzte woche aber ists zum ersten mal passiert: der bordcomputer zeigt mir einen fehler im motorüberwachungssystem an. ich fahre also zur werkstatt, die tauschen mir die lamdasonde, fehler ist weg, ich bin glücklich. dann 4 tage später: wieder dieselbe kacke! aaaahrg!
    laufen tut er genau so gut, wie ohne fehler. trotzdem nervt es hald. ich hab mir die verschiedenen threads dazu schon durchgelesen, bin aber nicht völlig schlüssig geworden. ich meine, es kann doch nicht angehen, dass ich zu meiner werkstatt fahre und denen sage: hey, macht mal kabelbinder an die kabel! oder etwas in der art.
    ist bei jemandem das problem wieder aufgetaucht? gibts hinweise, wie man es definitiv loswird?

    grüsse, roland!

  • Das ist ok!

    Lass vielleicht doch mal prüfen, ob die Zündkerzen und die Lamdasonde verrußen. Hab das schon mal bei einem gehabt und deshalb ist auch der Fehler mit der Lamdasonde gekommen. Falls das die Ursache sein sollte, gibts von TESO neue Kolbenringe.

    Gruß

    eisbear1

  • Hallo Roland,

    es gibt 2 Ursachen für diese Feherlermeldung.
    1. Die Steckerverbindung an der Lambdasonde (Kabelbinder oder Löten)
    2. Auch wieder ein Stecker aber ich glaube ein 40poliger wo die Pins nachgearbeitet werden müssen. Ich weiß allerdings nicht wie der heißt.Beide Fehler müsste deine Wekstatt eigentlich kennen. Das sind bekannte Fehler.
    Ich hatte beide und seit dem ist ruhe. Halt die Ohren Steif und viel Spass. !thatsit!


  • Verschlissene Kolbenringen bei dem geringen Ölverbrauch ???

    Ich tippe eher auf eine software-problem im Bord-Computer.

    Reinhard

    ------------------------------------------

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Hatte ich bei meinem 156 2.0TS auch einmal. Fehler war laut Fehlerspeicher die Potentiometerschleife des Gaspedals. Die Warnleuchte kam, nachdem der Motor ganz kurz kein Gas angenommen hat - ging dann aber wieder ganz normal. In der Werkstatt haben sie die Kabel des Gaspedals irgendwo direkt angelötet - Stecker soll hier ein Problem sein. Vielleicht ist es bei dir auch so, hat man den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen?
    Viel Glück bei deinem Problem
    Christian

  • Zitat von Reinhard

    Verschlissene Kolbenringen bei dem geringen Ölverbrauch ???

    Ich tippe eher auf eine software-problem im Bord-Computer.

    Reinhard


    Bei dem betreffenden 156 JTS war der Ölverbrauch auch nicht so astronomisch hoch!! Aber die 4 Zündkerzen sind eigentlich schnell geprüft.

    see you

    eisbear01

  • Hallo Rolibeuter,

    Tret deiner Werkstatt mal auf die Füsse, die Problemem bei den JTS Motoren sind bekannt und bei den neuen haben Sie es teilweise immer noch nicht auf die Reihe bekommen. Bei mir wars wie folgt:

    1. Lamdasonde wechseln -------> half nix
    2. Kabel vom Motorblock wegverlegen --------> half nix
    3. Ein paar Jungs von Bosch kamen und haben die Kabel irgendwie nochmals anders verlegt bzw. geprüft -------------> jetzt gehts ohne Probleme !!

    Ich bin mir sicher das es bei Dir genauso einfach zu lösen ist, da die Symptome (lediglich Fehlermeldung im Display ohne Leistungsverlust) dieselben sind.

    Viel Erfolg.

  • hallo

    danke nochmals für die vielen antworten. ich bin guter dinge, dass sich das problem relativ einfach beheben lässt. zumal ich, wie von tom73 schon angesprochen, kein leistungsverlust habe. werde morgen mal meinem händler einen besuch abstatten, werde wieder berichten!

    gruss!!

  • Hallo rolibeuter,

    habe auch die gleiche Sache gehabt.
    Am Anfang 2 x Reset, nichts gebracht. Dann Lamdasonde gewechselt, hat 3000 km gehalten dann wieder Fehler Motorüberwachung (ohne Leistungsverlust).
    Nächste Massnahme Stecker verlegen ( Hitze !gruebel! ), ohne Erfolg.
    Wieder in die Werkstatt jetzt Steckerpins gelötet, ob alle oder nur einzelne mir unbekannt, aber zur Zeit Ruhe.
    Scheint ein Kontaktproblem zu sein.

    Hoffentlich auch für dich bald erledigt. !thatsit!

    gruss
    papillon

  • rolibeuter

    Dein Ölverbrauch ist eher niedrig für dieser Motor.

    Dieser Fehlermeldung habe ich auch gehabt, aber nachdem die Lambdasonde gewechselt war, gabs Ruhe. Der Mechaniker hat mir erzählt es gibt ein Schreiben von AR um die Steckerverbindung zu löten. Er wollt vorerst versuchen es ohne löten zu machen. Bei meinem JTS mit Erfolg.

    Fährst du viel Kurzstreckenverkehr?
    Bei noch kaltem Motor ist es anscheinend schwierig innerhalb die Emmissionsgrenzwerte zu bleiben. Dies wird von der Motorsteuerung überwacht.
    Anscheinend ist die Chance auf dieses Problem etwas grösser bei viel Kurzstreckenverkehr.
    Auto ein bisschen zügiger warmfahren hat der Mechaniker mir noch empfohlen.
    Damit ist selbstverständlich nicht gemeint 5000 UpM mit kaltem Motor :D

    Also, volltanken und ab in Urlaub nach Italien. Werden Zundkerzen und Lambdasonden wieder sauber gebrannt !thatsit!

    Peter

  • Nicht zu fassen!

    Da schrieb ich gestern mein Lambdasondeproblem wäre gelöst nachdem die Sonde gewechselt wurde.
    Und was passiert heute morgen, unterwegs auf die A43 ri. Münster...
    Genau, da ist sie wieder: Meldung Störung im MM-System. Merkwürdigerweise lief der Motor bereits seit Sontag sehr unrund im Leerlauf, aber die Meldung gab es erst heute.

    Ich bin noch heute nachmittag in meine Werkstatt gefahren und der Mech. hat das Speicher ausgelesen. Es war wieder Lambdasonde No. 2. Trotzdem die Sonde hat richtig funktioniert. Er meinte vielleicht doch die Steckerverbindung, welche sich bei die No.2 fast direkt über dem Abgaskrümmer (sehr heiss!) befindet. Er hat die Verbindung weiter nach vorne verlegt. Vielleicht wie bei tom73?

    Abwarten ob jetzt ruhe bleibt.

    Ich habe noch gefragt ob es für die 1. Serie JTS noch ein Softwareupdate oder so gibt. Dies ist anscheinend nicht so. Die neue JTS (wie z.B. Gt) sollen aber ein anderes Steuergerät haben. Ist euch so etwas bekannt???

    Wenigstens hat der Mechaniker mir gratis einen halben liter 10W60 Öl nachgefüllt. :)

    Peter

  • hallo leute!

    wollte nur sagen, nach nun etwa 2000 km mit umgelegten kabel und verbesserter steckverbindung ist (bis jetzt) ruhe! ich hoffe, dass das auch weiterhin so bleibt! *aufholzklopf*
    danke für die tipps, mein alfahändler kannte das problem nämlich tatsächlich noch nicht. war wohl der erste in meiner umgebung mit dem problem. hab ihn drauf aufmerksam gemacht, er hat AR kontaktiert, die haben ihm das bestätigt. also erfolg auf der ganzen linie!! 8)
    war ja eh noch alles garantie, deshalb halb so schlimm!

    gruss, roland!

  • hallo nochmals!!

    aaaahrg, wie heraufbeschworen hatte ich einen tag, nachdem ich diesen beitrag gepostet hatte, den gleichen fehler wieder.

    Luppi:
    die haben bei mir nur den stecker zur lambdasonde gemacht. findest du vielleicht heraus, was das für ein stecker ist, den 40pin, der bei dir noch gemacht wurde?

    gruss, roland!

  • Moin ich häng mich hier auch mal ran ich hab nen 2003er 156SW 1,8TS
    zuerst hatte ich sporatisch mal ne Fehlermeldung Motorüberwachung das kam so 3mal da bin ich zum Boschdienst und hab mal Auslesen lassen. Ergebnis war vereinzelte Zündaussetzer, hab darauf hin mal Kerzen rausgenommen und sauber gemacht dann war erstmal Ruhe. Jetzt hab ich seid 3 Tagen wieder die Fehlermeldung Motorüberwachung nur jetzt geht sie auch nicht mehr weg. Ich merke aber keinen Leistungsverlust oder höheren Spritverbrauch habe auch schon wie beschrieben LMM Stecker und Lamdasonden Stecker überprüft, Kerzen hab ich auch nochmal rausgehabt aber alles IO soweit ich feststellen konnte. Jetzt weis ich nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee? Ich habe auch schon 3 Tage das Forum durchsucht und nicht wirklich was passendes Gefunden.

  • ich habe das gleiche problem wie rolibeuter, bei mir wird jetz das Steuergerät erneuert, weil das alte Steuergerät die Lambdawerte falsch interpretiert.
    Kosten Steuergerät 800€ + programierung und arbeitskosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!