Märchenstunde ??

• [FONT=Century Gothic]Hallo allerseits!

hab mit heute den Q4 in der Alfa-Werkstatt anschauen lassen. Da hat man mir einige Dinge erklärt, die ich so in dieser Form das erste mal gehört habe:

1.) Der Wagen hat permanenten Allradantrieb
    2.) Das elektronische Fahrwerk hat die Sensoren für die Dämferbeanspruchung in den Stossdämpfern selbst eingebaut - und das geht so: ferdern die Dämpfer stark ein, dann Regelt ein Ventil die Dämpfer allmählich auf hart.
    3.) Lenkwinkelsensor hat er auch nicht, das haben nur die neuen mit ESP!

Witzig, und das sagt ein Meister :o !

Im Betriebshandbuch stehts auch anderst drin.

Ich hab nur mal den Meister nach Rat gefragt weil ich mit dem Wagen folgendes Problem habe:

Auf der Autobahn, wenn ich ein Linkskurve fahre, dann schalten die Dämpfer auf hart. Fahre ich eine gleiche Kurve nach rechts dann bleiben die Stossdämpfer schön weich. Das Lenkrad ist dabei nur wenig eingeschlagen, so ein bzw. elf Uhr.
    Was kann denn da die Ursache für dieses Verhalten sein ?
    Lenkwinkelsensor, im Kofferraum solls einen Vertikalbeschleunigungs-Sensor geben - ist es der??

Wer kann mitr da helfen??

Danke und Gruss!
    g.r[/FONT]

• Hallo g.r,

also zumindest in einem Punkt hat Dein Meister schon recht... Der 164er Q4 hat defintiv permanenten Allradantrieb !thatsit!

Lenkwinkelsensor hat er allerdings auch, da der Q4 eine Viscomatic besitzt, die die Drehzahl aller vier Räder, den Lenkwinkel und die Fahrgeschwindigkeit erfaßt und dann entsprechend die Antriebskräfte auf die Achsen verteilt :)

Inwieweit dieses System Einfluß auf die elektronische Fahrwerksregelung hat ??? da muß ich leider auch passen...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• [FONT=Century Gothic]Hallo Michael,

permanent - wie toll ;D , dachte immer dass die Hinterräder nur bei Bedarf (=Durchdrehtendenz festgestellt durch ABS-Sensor) zugeschaltet werden und im 1. Gang immer 50% Vorne und 50% Hinten anliegen. Denn wenn man vom Leerlauf in den ersten Gang schaltet, dann macht es manchmal einen dumpfen Ruck akustisch von hinten (unten) kommend... !gruebel!

Leider ist die Funktionsweise im Betriebshandbuch auch nicht besonders einleuchtend erklärt - ist halt aus dem Italienischen übersetzt.

Ciao!
    g.r[/FONT]

• Zitat von Alfa72

Hallo g.r,

... Der 164er Q4 hat defintiv permanenten Allradantrieb !thatsit!

Eben das hat er nicht!

Zitat

Lenkwinkelsensor hat er allerdings auch, da der Q4 eine Viscomatic besitzt, die die Drehzahl aller vier Räder, den Lenkwinkel und die Fahrgeschwindigkeit erfaßt und dann entsprechend die Antriebskräfte auf die Achsen verteilt :)

Die Antriebskraft geht im Normalzustand zu 100% auf die Vorderäder. Zugleich läuft die Kardanwelle zu den Hinterrädern bis zur Viscomatic mit. Erst wenn von den Vorderrädern Schlupf (über die ABS-Sensoren) an die Steuereinheit der Viscomatic gemeldet wird, wird in der Kupplung der Viscomatic Druck aufgebaut und der Kraftfluß auch an die Hinterachse weitergeleitet. Erst dann werden alle vier Räder angebtrieben.
    Um von einem permanetem Allradantrieb zu sprechen, müssen aber immer beide Achsen mit einem gewissen Prozentsatz der Gesamtleistung ( permanent! ) angetrieben sein. Dies ist aber beim 164 Q4, der im Normalfall (ohne gemeldetem Schlupf an der VA) "nur" als Fronttriebler unterwegs ist, nicht der Fall.

Zitat

Inwieweit dieses System Einfluß auf die elektronische Fahrwerksregelung hat ??? da muß ich leider auch passen...

Normalerweise arbeiten die beiden Systeme unabhängig voneinander.......

Gruß

Chris

• [FONT=Century Gothic]Hallo Chris,

danke, jetzt kenn ich mich besser aus wie das so läuft - wie allerdings der Werkstattmeister auf permanent kommt ist mir somit ein Rätsel.

Zitat von Chris

Normalerweise arbeiten die beiden Systeme unabhängig voneinander.......

Mir ist einfach der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Lenkwinkel nicht klar.
    Was könnte die Dämpfer(-Steuerung) veranlassen, bei einer Linkskurve auf der AB auf hart zu stellen und bei einer Rechtskurve mit gleichem Radius und Geschwindigkeit weich zu bleiben?
    Wenns wirklich vom Lenkwinkelsensor abhängig ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass der nicht genau bei Geradeausfahrt auf Mitteposition steht und somit bei einer Linkskurve die Dämpfer früher auf hart stellt.

Ist halt reine Vermutung, habe noch nie so einen Sensor gesehen, geschweige denn weis wo der sich genau befindet.

In der Werkstatt kann ja nicht fragen, die kennen sich offensichtlich nicht aus!

Gruss!
    g.r[/FONT]

• Zitat von MK92242

Hhmm, Alfa selbst sagt, es wäre permanenter Allradantrieb, und zwar deshalb, weil er vom Fahrer nicht zu- oder abschaltbar ist.

Das stimmt, so stehts in den Verkaufsunterlagen vom Q4 auch drin... ich habe nirgends einen Hinweis gefunden, daß im Normalbetrieb nur die Vorderachse angetrieben wird, es wird lediglich davon gesprochen, daß die Drehmomentverteilung je nach Schlupf variiert wird... ???

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von g.r

[FONT=Century Gothic]Hallo Chris,

danke, jetzt kenn ich mich besser aus wie das so läuft - wie allerdings der Werkstattmeister auf permanent kommt ist mir somit ein Rätsel.

Weil er es eventuell nicht besser weiß? ;)

Zitat

Mir ist einfach der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Lenkwinkel nicht klar.

Kann jetzt aus Zeitgründen nicht näher darauf eingehen, aber wenn in der elektronischen Steuerung des Fahrwerks ein Fehler vorliegt, schaltet das System normalerweise auf Störung und damit auch auf Sport. Also muß auch jeder Dämpfer hart stehen.

Gruß

Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!