Sportauspuffanlage "mischen"

• hallo,

würde gern wissen was ihr dazu meint:

meine novitec anlage ab kat ist der vorschalldämpfer innen gebrochen.
    da ich jetzt enttäuscht von novitec Qualität bin,will ich den vorschalldämpfer gegen eine andere marke zb. supersprint tauschen,und mein novitec endtopf aber drinn lassen da der noch gut ist.
    Alles klar?supersprint Vorschalldämpfer-novitec endtopf!

was meint ihr?
    kann sowas gut gehen ?
    oder gibt das nur probleme?
    und wie sieht es überhaupt mit der dimension aus?passen die überhaupt vom durchmesser zusammen?

seppelive

• Das größte Problem ist wohl eher der Einbau, da muss dann ggf. geschweißt oder geflext werden, dann passt möglicherweise auch der Durchmesser nicht, aber da kannst ja nachmessen und Infos einholen. Der TÜV sagte bei meiner gemischten Anlage nichts, darf nur nicht zu laut werden oder nicht legal sein (Atrappe oder ohne ABE/ECE/TÜV), wobei sich möglicherweise Deine ABE bzw. Dein TÜV-Gutachten nur auf eine komplette Anlage bezieht, da vielleicht dann ABE/Gutachten vom ESD einzeln oder Unbedenklichkeitsbestätigung von Novitec schicken lassen. Möglicherweise hast etwas Leistungsverlust, weil bei der Komplettanlage VSD und ESD aufeinander abgestimmt sind.

• Solange jetzt mit den Durchmessern nix im weg steht,sollte der TÜV auch kein Problem sein solange die zulässigen DB Werte nicht überschritten werden.
    Mußte halt ne einzelabnahme machen, bei der auch die DBs gemessen werden.

Gibt aber auch einige die sich den Streß sparen u garnicht zum TÜV fahren.
    Kenne genug die andere VSDs u MSDs drin haben.
    Der TÜV guckt meistens nur ob überhaupt einer drunter ist u klopft gegen ob sie ausgeräumt sind.
    Die checken glaub ich garnicht das das nicht Original ist,die meisten getunten fahren ja ganz ohne VSD/MSD rum.

Schlimmstenfalls, falls sie es doch merken mußtees halt Abnehmen lassen, aber Punkte gibts vom TÜv nicht, höchstens von den grünen u die gucken auch nur nach dem Endtopf und ob überhaupt noch irgendwelche Töpfe drin sind.

(So zumindest die gängige Erfahrung im Rhein-Main-Gebiet).

Lass dir keinen Blödsinn erzählen das durch ne unzulässige Abgasanlage der Versicherungsschutz erlischt !rolleyes2
    Falls was passieren sollte, muß die nicht zugelassene "Veränderung" schon kausal mit dem Unfall sein.

D.h. Du holst dir z.b. gelochte Bremsscheiben ohne zulassung u fährst einem rein weil die gebrochen sind.
    Dann darfst Du zahlen.

Aber nicht wenn dir einer reinfährt u dein Auspuff zu laut ist ;)

Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen.

• Eine Einzelabnahme mit dB-Messung kostet leider auch einiges. Aber normal sollte nichts in Sachen TÜV passieren, wenn es der TÜVler nicht sehr genau nimmt und ihm die ABE von der vorhandenen Auspuffanlage und von dem VSD (wobei Du wohl eher den MSD als Stück zwischen KAT und ESD meinst, mit dem man gerne auch mal irgendwo aufsetzt) reicht. Und wenn Du einen Schalldämpfer auch durch einen Schalldämpfer ersetzt und kein Rohr nimmst, wird er auch nicht erheblich lauter. Der Versicherungsschutz würde erst erlöschen, wenn die Änderung kausal für den Schaden wäre, z.B. wenn Beifahrer plötzlich Schmerzensgeld wegen eines Gehörschadens wollen ;)

• ich sehe da jetzt irgendwie kein problem, es sind zwei auspuffteile mit EWG, sie sollten sie also mischen lassen ohne das irgendwas eingetragen wird.
    die einzige ausnahme wäre wenn in einem der gutchten stehen würde das das gutachten nur für die komplette anlage gilt.

.
    andré

• und sollten unterschiedliche Rohrdurchmesser vorhanden sein:
    vielen Anlagen (ESD u.a.) liegen Adapter/Reduzierstücke bei, da die einzelnen Dämpfer oftmals für alle Motorversionen eines Modells gelten, aber ein Abgasrohr eines z.B. 1.8 anderen Rohrdurchmesser hat, als ein 2.5
    Ansonsten führt wahrscheinlich jeder Zubehör- und Teileladen solche Adapter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!