Bosal AHK, E-Satz

• Ciao Alfisti,

vorhin ist meine Bosal AHK eingetroffen. Werd das Teil auch gleich einbauen, hab nämlich Urlaub :-]

Etwas kommt mir allerdings komisch vor. Auf dem E-Satz steht Universal drauf, bestellt hatte ich aber einen Fzg.-spezifischen. Gleich beim Lieferanten angerufen und der erzählt mir, dieser universelle werde von Bosal als spezifischer angeboten. Der Unterschied läge im Relais ???

Hatte eigentlich keinen Bock, irgendwelche Kabel zu kappen und habe gerade deshalb den spezifischen für 6,- EUR mehr gewählt.

Der will mich doch verscheissern, oder !gruebel!

Vielen dank und viele Grüße
    Stefan

• die bosal sätze, die ich kenne werden (neben spannungsvesorung) an den rücklichtern angeklemmt und abgegriffen. die siganlisierung erfolgt über die blinkerleuchten, so dass diese ungeliebte zusätzliche nachrüstkontrollfunzel wegfällt.
    nun kann es aber sein, dass dein auto die bodychecklampenkontrollfunktion hat und deshalb evtl. ein anderes/zusätzliches relais erfoderlich ist.
    ist eine vermutung.
    hast du 7 oder 13 poligen e-satz?
    würde aber im zweifel beim händler oder direkt bei bosal nachfragen, was genau die unterschiede sind.

gruss

• hallo Stefan O.,

ich habe letzte woche meine ahk von ellebi mit dem universal e-satz von brink montiert. hier musste ich die kabel beider blinker sowie der linken nebelschlussleuchte unterbrechen und die dazugehörigen kabel des e-satzes dazwischenklemmen. der e-satz von brink enthält zwei relais ( 1xcheckkontoll, 1x blinkrelais). außerdem war für jedes relais eine dauerstromanschluss notwendig. den habe ich hinten an dem kabelstrang der zu einem Relais oberhalb der kofferraumbeleuchtung geht abgezogen.
    ich denke das checkkontroll des fahrzeug basiert auf dem stromwiederstand. sobald nun ein anhänger angeschlossen ist, wird im armaturenbrett ein fehler angezeigt, hier kommt nun das checkkontrollrelais ins spiel und meldet alles i.o..
    also ich weiss jetzt nicht inwiefern das checkkontroll beim tüv bemängelt wird. es funzt zwar ne birne die auf dauer stören könnte, sollte aber weiter kein mangel der funktion darstellen. anders ist es beim blinkrelais, durch die zusätzlichen blinker am hänger verändert sich die blinkfrequenz.

viel spass beim der montage.
    gruß
    bibo1611

Jetzt habe ich noch ne frage:
    was heißt ABE und TÜV auf italienisch ??

Vielleicht kann mir ja ein Alfisti hier weiterhelfen.
    8)

• Ciao Barney, ciao Bibo,

vielen Dank für eure Antworten. Hab das Teil am Freitag eingebaut. Nachts um 1:30 hatte ich dann keinen Bock mehr. Bis dahin waren immerhin Blinker, Rück- und Bremslicht funktionsfähig.
    Sa. um ca. 7:00 konnte ich meine Arbeit dann erstmals auf die Probe stellen, als ich meinen 33er aus Freiburg holte. Mit der Beleuchtung schien alles i. O. zu sein. Eine Funzel im Cockpit hat auch nicht geleuchtet :-]

Zitat von barney

hast du 7 oder 13 poligen e-satz?

habe nen 13poligen.

Zitat von bibo1611

Außerdem war für jedes relais eine dauerstromanschluss notwendig. den habe ich hinten an dem kabelstrang der zu einem Relais oberhalb der kofferraumbeleuchtung geht abgezogen.

Interessanter Tipp. ich habe den Dauerplus von meinen Subwoofer-Verstärker abgenommen. Nicht gerade die beste Lösung zumal ich die Klemmschraube am Verstärker dabei vernudelt hab und ich diese jetzt nicht mehr ab bekomme. :+)
    Werde das nochmal umbauen.

Viele Grüße
    Stefan

• tag stefan,

das mit dem dauerplus bei mir ging nur weil ich einen 7-poligen e-satz habe. ich benötige also kein dauerplus für verbraucher eines wohnanhänger o.ä..
    das dauerpluskabel oberhalb der kofferraumleuchte hat einen querschnitt von 1mm². für mein relais reicht das, aber wohl kaum für nen wohnanhänger. hier sind 2,5 mm² vorgeschrieben.
    also wenn du das dauerplus für einen wohnanhänger benötigst, solltest du am besten direkt ein kabel von der batterie, mit zusätzlicher sicherung, ziehen.

gruß
    bibo 1611

• Zitat von bibo1611

Jetzt habe ich noch ne frage:
    was heißt ABE und TÜV auf italienisch ??

hmmm...
    wenn die Jungs was kaufen, was TÜV-Zertifikat haben soll, dann erwähnen sie auch in Catania den altgermanisch Begriff TÜV.
    Fahren sie zur technischen Kontrolle, dann begeben sie sich (zumind im Norden) zum Calauda.

ohne Gewähr. Wahrscheinlich gibt es fachlichere Benennungen.

• tag pedi,

danke für die antwort.
    über ABE habe ich auch was herausgefunden. es müßte "Permesso de funzionamento generale" heißen !

mein problem ist die beschaffung einer ABE für meine Ellebi AHK.
    ich versuche nun schon seit ca. 8 wochen von Ellebi Italien eine ABE zu erhalten, bisher erfolglos. habe auch schon bei Brink angefragt, die haben mich aber auf Ellebi verwiesen ( Ellebi gehört zu Brink ).
    nachdem ich nun am montag die permesso di funzinamento generale angefragt habe, bekam ich zum zweiten mal die montageanleitung !
    die leute bei ellebi sind echt hilfsbereit, aber leider habe ich immer noch keine ABE die ich für die TÜV-Abnahme unbedingt benötige.

Hilfe, was soll ich bloß machen ?
    kann mir irgendjemand einen tipp geben !

???

gruß
    bibo1611

• Ciao Bibo,

bist du sicher, dass du überhaupt eine ABE benötigst. Meine Bosal hat eine Euro-Zulassung (Sowas wie die europäische Version der "allgemeinen Betriebsgenehmigung")
    Damit bist du selbst für den korrekten Einbau verantwortlich und hast mit dem TÜV eigentlich nichts mehr zu tun. Da irgendwo auf der AHK ein Prüfzeichen drauf ist, brauch ich auch keine ABE.

Genauso war es auch bei nem Kumpel mit der AHK für seinen Mazda (Hersteller der AHK weiß ich nicht). Als er das vom TÜV abnehmen lassen wollte, wurde er wieder nach Hause geschickt. :-]

Viele Grüße
    Stefan

• ach ja, und ...

Zitat von bibo1611

das dauerpluskabel oberhalb der kofferraumleuchte hat einen querschnitt von 1mm². für mein relais reicht das, aber wohl kaum für nen wohnanhänger. hier sind 2,5 mm² vorgeschrieben.

Hab das mal durchgemessen, bei der Kofferraumleuchte liegen bei mir keine 12V Dauerspannung an, nur wenn die Funzel an ist. !gruebel!

Außerdem sieht mir das nicht nach 1qmm aus, ehr nach 0,75.

Wieso brauch ich eigentlich für nen Caravan 2,5qmm?
    In der Anleitung steht, dass ich den Dauerplus für die Module (Relais) benötige und die einen Querschnitt von mind. 1qmm brauchen. !gruebel!

BTW: Hatte eigentlich nicht vor, einen Caravan zu ziehen, interessieren tuts mich trotzdem und wenn ich schon mal dabei bin, die Kabelage zu verlegen, dann gleich richtig. ;)

Viele Grüße
    Stefan

• Zitat von Stefan O.

!

Außerdem sieht mir das nicht nach 1qmm aus, ehr nach 0,75.

Wieso brauch ich eigentlich für nen Caravan 2,5qmm?
    In der Anleitung steht, dass ich den Dauerplus für die Module (Relais) benötige und die einen Querschnitt von mind. 1qmm brauchen. !gruebel!

BTW: Hatte eigentlich nicht vor, einen Caravan zu ziehen, interessieren tuts mich trotzdem und wenn ich schon mal dabei bin, die Kabelage zu verlegen, dann gleich richtig. ;)

so ein moderner caravan kanns ganz schön in sich haben.
    ist eben vorschrift, dein nachkäufer weiss ja nicht, was du (nicht) gezogen hast, wenn ihm die karre abraucht.... 8)) (und ausserdem ziehst du in drei jahren vielleicht doch einen :)
    nebelschlussleuchte ist auch pflicht, obwohl omi nie bei nebel fährt *spass* :+)

gruss

• tag stefan,

das kabel von der kofferraumleuchte hat, wie du ja herausgefunden hast, kein dauerplus. ich habe das dauerplus ja auch an einem relais das oberhalb der k-leuchte angeschraubt ist abgezogen. um das relais zu sehen muss die obere verkleidung entfernt werden.

also bei meiner anleitung für den e-satz ist beim dauerplus für den 13-poligen stecker ein querschnitt von 2,5 mm² angegeben. durch den größeren querschnitt ist es problemlos möglich verbraucher mit einer größeren stromaufnahme, stromstärke, anzuschliessen. auch der leitungswiederstand spielt hier natürlich eine rolle.

gruß
    bibo 1611

ps: habe ich das richtig verstanden: du hast also auch keine abe für deine ahk, sondern nur ein e-prüfzeichen die auf der montageanleitung steht ? tüv-abnahme also nicht notwendig ?

• Ciao Bibo

Zitat von bibo1611

Durch den größeren querschnitt ist es problemlos möglich verbraucher mit einer größeren stromaufnahme, stromstärke, anzuschliessen.

Schon, aber ich berteibe ja die internen Verbraucher eines Caravans nicht mit der Autobatterie !gruebel!
    Naja, werde mal eine 1,5er Leitung von vorne legen, hab ich nämlich noch rumliegen. Der goldene Mittelweg ;D

Zitat von bibo1611

habe ich das richtig verstanden: du hast also auch keine abe für deine ahk, sondern nur ein e-prüfzeichen die auf der montageanleitung steht?
    tüv-abnahme also nicht notwendig?

Exakt !thatsit!

Viele Grüße
    Stefan

• Jetzt geht mir ein Licht auf #-)

Sowohl Bosal als auch Westfalia bieten für Wohnanhänger einen Erweiterungssatz für Dauerplus (oder Dauerplus+Ladeleitung) an.

Defaultmäßig gibt es also keinen Dauerplus und der, von dem in der Anleitung die Rede ist (der mit den mind. 1qmm Querschnitt) ist tatsächlich nur für die Module.

Dieser Erweiterungssatz beinhaltet Stecker, Kabel sowie eine Hand voll Quetschverbinder und f. die Ladeleitung auch ein Relais. Also nichts, was man nicht auch bei Conrad bekäme bzw. eh schon irgendwo rumliegen hätte !mgrins!

Zitat von barney

ist eben vorschrift, dein nachkäufer weiss ja nicht, was du (nicht) gezogen hast, wenn ihm die karre abraucht...

Dann haben Omi und Opi halt kein Licht in ihrem fliegenden Holländer, ohne Dauerplus kann ja auch nichts abrauchen !gruebel!

Gruß
    Stefan

• Zitat von Stefan O.

Dann haben Omi und Opi halt kein Licht in ihrem fliegenden Holländer, ohne Dauerplus kann ja auch nichts abrauchen !gruebel!

!smilie La
    jepp.
    hatte mal eine seite, auf waren alle anhängerdosen vorschrigten und regelungen.... zusammengefasst...
    find ich natürlich jetzt nicht mehr...

hier noch 2 ganz gute übersichten:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm
    http://www.selbstausbauer.de/Inhalt/Anhange…-anhaenger.html

gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!