• Moin Gemeinde,

kurze Frage bezüglich der Klima meines 2001er 156 2.0 TS. Wenn man die Klima einschaltet ist ein Zischen zu hören, ähnlich als würde Gas entweichen. Kurz drauf beginnt es in den Lüftungsauslässen zu knistern, so als würden sich Eiskristalle bilden (ich weiß, eher unrealistisch, bei nem Alfa ja gleich doppelt ;D ). Da diese Geräusche früher nicht auftaten, bin ich etwas ratlos. Beim ollen Citroen XM meines Dad waren solche Geräusche nämlich der Anfang vom Ende => Angst! !mgrins!
    Falls mir irgendjemand helfen kann: ich bin dankbar um jeden Tip!

Saluti

Michi

P.S.: in der Suche habe ich zu diesen Symptomen nix jefunden! Falls es doch bereits was drüber gibt, darf man mich gerne maßregeln! !rolleyes2

• Hallo,

Deine Angaben sind zwar etwas dürftig, aber so wie du es beschrieben hast würde ich sagen, daß das "Expansionsventil" defekt ist. Im Grunde kein großer Aufwand. Anlage entleeren, Ventil a+e, Anlage neu befüllen, testen fertig.

Gruß
    Hitch

• Moin,
    hast Du eigentlich Kühlleistung feststellen können (ist's kühler geworden?)?
    M.E. ist ein 'Zischen' direkt nach dem Einschalten der Klima noch kein Zeichen für einen Defekt. Da das eingespritze Kältemittel in den Verdampfer expandiert kann es zusätzlich bedingt durch die momentan herrschenden hohen Temperaturen zu diesem verhalten kommen.
    Es kann aber auch ein Indiz für eine mangelnde Füllmenge sein.
    Jedoch, wenn die Anlage kühlt, dann mach' Dir keine Sorgen.

BTW: 'Meine' Klima funktionniert seit 4/99 bsi dato ohne irgendwelche Probleme und hat auch von zeit zu Zeit dieses 'Zischen'

• Danke für die beiden Antworten!

Zitat von Siggi

Moin,
    hast Du eigentlich Kühlleistung feststellen können (ist's kühler geworden?)?
    M.E. ist ein 'Zischen' direkt nach dem Einschalten der Klima noch kein Zeichen für einen Defekt. Da das eingespritze Kältemittel in den Verdampfer expandiert kann es zusätzlich bedingt durch die momentan herrschenden hohen Temperaturen zu diesem verhalten kommen.
    Es kann aber auch ein Indiz für eine mangelnde Füllmenge sein.
    Jedoch, wenn die Anlage kühlt, dann mach' Dir keine Sorgen.

BTW: 'Meine' Klima funktionniert seit 4/99 bsi dato ohne irgendwelche Probleme und hat auch von zeit zu Zeit dieses 'Zischen'

Kühlleistung ist soweit völlig in Ordnung. Wenn ich auf 21° stelle ist es bei 30°+ angenehm kühl! Da kenne ich ganz andere Zustände von anderen Alfa-Fahrern, gell, Flo? ;D
    Kann mir denn auf die schnelle jemand sagen, bei welchem Kundendienst eine Wartung der Klima vorgesehen ist?

Saluti

Michi

• Ein herzliches Hallo an alle!!

Beim Kundendienst ist von Alfa nur der Wechsel des Pollenfilters vorgeschrieben.
    Aber es ist durchaus ratsam alle 2 Jahre mal das Kältemittel absaugen und ergänzen zulassen, da mit der Zeit Kältemittel über die Gummischläuche entweicht. Außerdem wird dabei das Kältemittel aufbereitet und neues Kompressoröl nachgefüllt.

see you

eisbear01

• Zitat von eisbear01

Ein herzliches Hallo an alle!!

Beim Kundendienst ist von Alfa nur der Wechsel des Pollenfilters vorgeschrieben.
    Aber es ist durchaus ratsam alle 2 Jahre mal das Kältemittel absaugen und ergänzen zulassen, da mit der Zeit Kältemittel über die Gummischläuche entweicht. Außerdem wird dabei das Kältemittel aufbereitet und neues Kompressoröl nachgefüllt.

Grazie, werd am WE mal zum Klimafuzzi schaun, und sehen, was der dazu sagt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!