Spider - Radiostellung / ACC

• Hallo zusammen,

habe ne Frage zur Elektrik bzw. zum Anschluss.

Sobald ich meinen Spider habe, möche ich gerne mein (altes) neues Radio Pioneer Avic x1 einbauen.

Dieses Radio hat allerdings den Nachteil das er nur mit 15er Klemme anspringt, es ist also kein Dauerbetrieb möglich.

Meine Frage ist nun, gibt es am Zündschloss Spider eine ACC/Radiostellung??

(also 3 Stellungen ingesamt ACC/Zündung/ Start oder eben nur Zündung/Start ???

Herzlichen Dank im Voraus.

Gruß Marcus

http://www.deflate.de

• Übers Zündschloss wird bei mir (Bj99) auch das Standlicht (Parklicht)
    angesteuert (kleiner Knubbel drücken und Schlüssel verkehrt herum drehen,
    Schlüssel wieder raus).
    Ich weiß jetzt aber nicht, ob dies bei Deiner Frage hilft.

• Das mit dem Dauerplus ist eine tolle Idee, bring aber bei diesem Car-Navi-System nichts.

Es gibt am Radio kein ein -und - aus Knopf!!!

Der Dauerstrom muss bei dem Radio auch angeschlossen werden, da dieser den Speicherverlust verhindert!

Das mit der Parkleuchte ist falsch.

Habt ihr evtl. Mal einen Mercedes oder Opel neueren Bj gefahren? die haben alle 3 Stellungen ACC/......

Ich habe eine Barchetta, da gibt es auch nur Zündung und Start aber ist das evtl. beim Spider anderst?

Danke Gruß Marcus

• Hallo Spidergemeinde :)

Kann mir denn hier niemand helfen?

Müsste nur wissen, ob der Spider beim Zündschloss 2 oder 3 Stellungen hat (ohne die Parkstellung für die Parkleuchte)

Wäre super nett von Euch.

Gruß Marcus

• Natürlich gibt es mindestens 3 Stellungen des Zündschlosses; die dritte und letzte Stellung aktiviert wohl den Anlasser. Ich werde aber heute mal in die Bedienungsanleitung schauen und dir am Abend antworten.

Ciao

Heiner

• Hi rabauke,

Wäre super nett von Dir.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Marcus
    P.S was mir wichtig ist, das sich bei der ersten Stellung nur das Radio einschalten lässt, bei der 2. die Zündung usw. und bei der 3. eben der Motor gestartet werden kann.

Danke Dir.

• Hallo,

also ich habe mein Radio auf Dauerplus legen lassen, weil es bei Alfa üblich ist (zumindestens bei meinem "alten" 147er und dem jetzigen), dass das Radio ausgeht, sobald Du den Zündschlüssel nur einmal rumdrehst :(
    Das ist z.B. nervig, wenn Du ein schönes Lied hörst und stehst vor einem beschrankten Bahnübergang und machst als vorbildlicher Fahrer Deinen Motor aus. Dann ist auch das Radio aus und muss neu gestartet werden. Wie gesagt, das habe ich bei meinem ersten 147er mit Connect Nav plus (aber auch bei meinem Freund mit dem "normalen" CD-Radio) erlebt. Um solche Überraschungen im Spider nicht mehr zu haben, habe ich es da auf Dauerplus klemmen lassen. Laut meiner Werkstatt haben die nur 2 Stellungen............

Grüße aus einem supersonnigen Grafing und ich gehe jetzt zum grillen )-)

Volker

• Der Schlüssel kann auf eine der folgenden vier Positionen gestellt werden:

1. STOP: Motor abgestellt, Motorsperre wirksam, Lenkradsperre eingeschaltet, Einrichtungen ausgeschaltet - außer die, die nicht über den Zündanlassschalter geschaltet sind (z.B. Öffnen des Gepäckraumes und der Tankfüllklappe), Schlüssel abziehbar.

2. MAR: Fahrt. Die Motorsperre ist deaktiviert und alle elektrischen Einrichtungen werden versorgt, außer diejenigen, die aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet sind (z.B. Öffnen des Gepäckraumes und Tankfüllklappe).

3. AVV: Anlassen des Motors.

4. PARK: Motor abgestellt, Motorsperre wirksam, Lenkradsperre eingeschaltet, Standlichter automatisch eingeschaltet, Schlüssel abziehbar.

Tja, wie es aussieht, ist die von dir gewünschte Stellung nicht möglich. Vielleicht wäre ein zusätzlicher Schalter mit Dauerplus zur Versorgung des Radios sinnvoll.

Ciao

Heiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!