Klimaanlage 164 und Motorausbau

• Hallo,

ich bin seit kurzer Zeit besitzer einen 164 QV Bj.91.

Habe den Wagen mit angeblicher defekter Zylinderkopfdichtung gekauft.
    Beim auseinandernehmen hat sich dann ein Ventilabriss am ersten Zylinder herausgestellt. Kopf und Kolben total hinüber.

Habe jetzt vor den Motor komplett zu wechseln und wollte eigentlich wissen
    ob ich die Klimaanlage entleeren muss, ob ich es selbst machen darf, und wie es fünktioniert.

Desweiteren wäre ich über alles wissenswerte zum aus/einbau des Motors sehr dankbar, steht ja auch schon einiges hier im Forum.

Vielen Dank

Embargo

• Zitat von embargo

......wollte eigentlich wissen
    ob ich die Klimaanlage entleeren muss, ob ich es selbst machen darf, und wie es fünktioniert.

Der Klimakompressor kann genauso wie der Klimakühler an seinem Platz bleiben. Egal ob Du nun den Motor nach oben oder nach unten (samt Fahrschemel) ausbaust. Ach ja, abgeschraubt werden vom Motor muß der Kompressor natürlich. Aber an die Seite legen und mit etwas Draht fixieren reicht vollkommen aus.

Zitat

Desweiteren wäre ich über alles wissenswerte zum aus/einbau des Motors sehr dankbar, steht ja auch schon einiges hier im Forum.

Sollte eigentlich schon genug darüber hier im Forum zu finden sein. Wenn Du spezielle Fragen hast, poste einfach nochmal.

Gruß

Chris

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.......

Habe da noch ein paar fragen.....

was sind die unterschiede am Motor vom QV und V6-12V

Habe nur einen normalen V6 Motor für meinen QV bekommen und würde gerne das nötigste umbauen, habe gelesen das es eigentlich nur die Nockenwellen sein sollten.

Sollte ich das ganze nun nicht umbauen, muss ich trotzdem zum Tüv wegen der Leistungsänderung?

Gruss
    Embargo

• #-) .....und noch eine Frage.......

Ich habe mir die "Reparaturanleitung Alfa 164" gekauft, aber die Zeichnungen darin sind so bescheiden zu erkennen.
    Weiss jemand wo man solche explsionszeichnungen in besserer Qualität bekommt, oder hat jemand sowas vielleicht zuhause......?

Ich glaube fast das ich das ganze Schlauch und Kabelzeug im Motor garnicht wieder dahin bekomme wo es mal war....... !gruebel!

Gruss
    Embargo

• Guter Rat Alle WIRKLICH ALLES Markieren nach einer Woche hast du die hälfte vergessen.Ich hab noch 2 3.0Köpfe vom 75 Liegen(teilzerlege) wenn du brauchst schreib mal.Unterschiedlich sind meines wissens nur periphere Dinge (Nocken Motronic Ansaugrohre etc)Du solltest wenn du die Klima leermachst gut Lüften und beim füllen gleich der Trockner wechselnChris

• Zitat von embargo

Vielen Dank für die schnelle Antwort.......

Habe da noch ein paar fragen.....

was sind die unterschiede am Motor vom QV und V6-12V

Unterschiedlich sind rein beim Motor Nockenwellen und Kolben. Je nach dem welchen Baujahres der "neue" Motor ist, hat der QV-Motor als Unterschied noch eine zusätzliche Kolbenbodenkühlung.
    Von dem "Drumherum" sind dann noch der Luftmengenmesser, die Motronic (bzw. das Kennfeld) und der Auspuff unterschiedlich zum normalen V6 aus dem 164.

Zitat

Habe nur einen normalen V6 Motor für meinen QV bekommen und würde gerne das nötigste umbauen, habe gelesen das es eigentlich nur die Nockenwellen sein sollten.

Siehe oben.

Zitat

Sollte ich das ganze nun nicht umbauen, muss ich trotzdem zum Tüv wegen der Leistungsänderung?

Ich würde es lassen wie es ist - vorausgesetzt der "neue" Motoer muß nicht zerlegt werden. Aber dann könntest Du ja auch den vorhandenen mit neuen Kolben/ Buchsen und Ventilen versehen.

Was glaubst Du wieviel 164 QV 12V mit einem normalen V6 durch die Lande fahren? Denke mal nicht das die alle beim TÜV waren.
    Außerdem wird sich nachher die Leistung, guter Zustand des "neuen" Motors vorausgesetzt, schon durch Verwendung der QV-Anbauteile innerhalb der Serienstreuung bewegen.

Gruß

Chris

• Hallo,

echt super Forum hier.......!thatsit!

ich denke mal, das ich das mit dem Umbau sein lassen sollte, denn so versiert bin ich im Schrauben noch nicht.

Kann ich denn den Luftmengenmesser, die Motronic und die anderen teile
    an dem "neuen" Motor verwenden....??

Danke

Embargo

• Hallo Embargo!
    Ich habe mittlerweile mehrere Motoren im QV getauscht. Hab dann auch nur die
    Nockenwellen getauscht und alles andere wie Getriebe Auspuff gelassen.
    Merkwürdigerweise lief meiner nach dem umbau nicht mehr mit dem großen
    LMM !gruebel!. Außerdem bräuchtest du beim original belassen des Motors noch
    das normale Steuergerät, sonst fängt er das saufen an und macht schöne
    schwarze Wolken beim vollen beschleunigen :+) . Die nächste sache ist die
    Drehzahlfestigkeit vom normalen Motor. Er würde auf gerader Bahn in den
    Begrenzer laufen. Bei 240km/h habe ich 6500 giri drauf und er könnte noch mehr.
    Aber dann kommt auch schon langsam die Kühltemperatur hoch :o .
    Also Ventil abgerissen habe ich noch keins gesehen, aber beim QV zwei mal
    Pleuel abgerissen und den Block zerhämmert. ??? Das heißt, die Vorbesitzer haben ordentlich feuer gegeben auf der Bahn !hehe! . Der von meinem Kumpel
    läuft laut Tacho 250 bei knapp 7000 giri und der schnurrt immer noch nach
    220tkm . Wie siehts denn mit der Kupplung aus? Getriebelager? Kurbelwellen-
    simmerring? #-) . Komme ja fast aus der Nähe( Itzehoe). man könnte sich ja mal treffen oder telefonieren :-] .
    schöne Grüße noch von alfaolli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!