Räderstellung nach KW-Fahrwerkseinbau

• Hallo Leute!
    (Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, doch leider nichts gefunden, was mir meine Frage beantworten könnte).

Heute habe ich meinen 156er aus der Werkstatt geholt, nachdem ich ein KW-Gewindefahrwerk Variante 1 einbauen ließ. Fährt sich auch echt genial im Vergleich zum Serien-Fahrwerk (höchste Version, also kein Sportpaket).
    Nun meine Frage: Als ich mir zu Hause die Radstellung genauer an sah, bin ich doch etwas erschrocken: vorne stehen die Räder ziemlich gerade, doch hinten stehen sie stark nach innen (also /--\ , negativer Sturz nennt man das doch, oder?). Ist mit bloßem Auge erkennbar.
    Jetzt habe ich die Befürchtung, daß sich die Reifen einseitig abfahren.
    Die Spur habe ich natürlich beim Einbau einstellen lassen und der Mechaniker hat das Fahrwerk "Tüvkonform" eingestellt. Nun stellt sich die Frage: - Ist das nun normal und lässt sich nicht ändern (Mechaniker sagte was von "ist schon ganz auf negativ gestellt", oder so ähnlich)?
    - Bringt's was, wenn ich das Fahrwerk hinten etwas höher schraube?

Wie sind eure Erfahrungen?

• Was war das denn für ein Mechaniker? *kopfschüttel*

Mit dem KW Fahrwerk lässt sich dank einem Langloch am Dämpfer der Sturz an der Hinterachse korrigieren. Wenn die Dämpfer "auf Anschlag" gestellt sind, hast Du einen negativen Sturz von über 4 Grad, was für Reifen, Radlager usw. gar nicht gut ist.

Ich würd das einstellen lassen.

Gruß buesser

• huhu,...

ich dachte immer der sturz kann bei einem 156 nicht eingestellte werden ???
    hat das KW fahrwerk die möglichkeit den sturz zu verstellen ?
    wäre ja eine möglichkeit um meine novitecfedern zu ergänzen -
    ich würde mich über eine konkrete antwort freuen ...

welche komponeten hast du verbaut - und wieviel kostet der spaß ?

gruß aus HH
    JO

• Hi!
    Heute war ich noch mal in der Werkstatt, um zu fragen, ob der Sturz an der Hinterachse tatsächlich absichtlich so eingestellt wurde. Der Mechaniker meinte, die meisten Leute wollen den (Negativ-)Sturz so. Wäre auch bei Kurvenfahrt besser, da der Reifen mehr Auflagefläche hätte und ich soll in 1000 km noch einmal vorbei kommen, um die Reifen zu überprüfen.
    Frage: Wer von euch hat ein vergleichbares Fahrwerk und wie ist der Sturz der Hinterräder eingestellt?
    Ich habe eben immernoch Bedenken, daß die Reifen sich ungleichmäßig abfahren.
    Danke schonmal!
    Mfg. -Jens-

• Zitat von Alfa-Tier1

Der Mechaniker meinte, ...
    Wäre auch bei Kurvenfahrt besser, da der Reifen mehr Auflagefläche hätte

ja, bei Sliks und entsprechend weichen Reifen.
    Ansonsten (bei Standardreifen) macht sich negativer Sturz nicht mittels besserer Haftung bemerkbar...nur im grösseren Verschleiss!

• Zitat von pedi

ja, bei Sliks und entsprechend weichen Reifen.
    Ansonsten (bei Standardreifen) macht sich negativer Sturz nicht mittels besserer Haftung bemerkbar...nur im grösseren Verschleiss!

Das heißt also, optimal wäre ein minimaler negativer Sturz, richtig? Also kein optisch auffälliger. Hat jemand genaue Werte?

• Zitat von Alfa-Tier1

Das heißt also, optimal wäre ein minimaler negativer Sturz, richtig? Also kein optisch auffälliger.

korrekt.
    Sieht man augenscheinlich was, ist´s eigentlich zuviel.

Zitat

Hat jemand genaue Werte?

Sturz 156 HA:
    Standard = 0° 48`
    Sportpaket = 1° 15`

Norm- und Istwerte müssen jedoch bei dir auf dem Messprotokoll vermerkt sein !

• Zitat von alfasign

Hallo,
    geht erwähnte verstellung des Sturzes nur mit dem KW Gewindefahrwerk oder auch mit dem KW Suspension Fahrwerk ?

greets
    alfasign

Das geht mit jedem Fahrwerk, daß an der unteren Befestigung des Dämpfers Langlöcher statt Bohrungen (wie beim Serien FW) hat...

Bis zu nem gewissen Masse trägt etwas mehr negativer Sturz schon zu mehr Grip auf der Achse bei, aber irgendwann ist der Punkt dann auch überschritten.

Gruß buesser

• ohhhh. Mann diese Diskussionen.......lass den Sturz auf Nominalwerte einstellen und gut iss.Deine Radlager und Reifen danken es Dir.Mehr gibts eigentlich nicht dazu zu sagen. 8( 8( 8(

• Also...
    ich habe ja schon langsam am techn. Sachverstand meines Mechanikers gezweifelt, da seh' ich doch gestern einen tiefergelegten Spider stehen. Hab' dann auch gleich das Schraubfahrwerk entdeckt und was sehen meine entzündeten Augen? - Die Heckpartie, das heißt die Stellung der Räder, sieht genau so aus wie bei meinem 156er (zumindest rein optisch). Dieser starke negative Sturz ist scheinbar wirklich so vorgesehen.
    Aber trotzdem: Ich werde mir die Spur bzw. den Sturz so einstellen lassen wie er vorher beim Serienfahrwerk war (danke für die genauen Werte). Sieht erstens besser aus und zweitens kann das für die Reifen nur gesund sein. Die Pseudo-Rennwagen-Optik überlasse ich lieber der "krassen" Fraktion ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!