nach 20 Jahren 'n neuer alter Alfa..aber welcher?

• Hallo,

von 83 bis 89 hatte ich nen 72er 2000 GTV. Billig gekauft, alle üblen Erfahrungen bei der späteren Totalsanierung (speziell mit der karosse) gemacht, Geld und Stunden reingesteckt, aber tolles Auto!

Zur Zeit mach ich das Gegenteil eines kleinen italienischen Gran Turismo-Wagens fertig, einen 68er Opel Rekord C 2TL; Das ist im Vergleich schon ein simpleres Auto zum aufbauen, speziell was versteckte Dinge in der Karosse, den Motoraufbau sowie die -nennen wir es mal notwendigen Kuscheleinheiten für die Alltagstauglichkeit angeht.

Dennoch: Immer öfter ertappe ich mich dabei, in einschlägigen Börsen nach Giulias und Bertones rumzustöbern. Es juckt ja schon!

- Hat sich die Ersatzteilsituation seit den Achtzigern gebessert? Damals mußten viele Blech- und Innenraumteile (Garnitur, Verkleidungen usw..) selbstgemacht bzw. vom Sattler angefertigt werden
    - Stößt man bei den älteren Modellen (Kantenhauber, Duetto und Giulia z.B. mit stehenden Pedalen, Einkreissystem) auf wesentlich größere Hindernisse bei der Beschaffung als bei den generell späteren und sehr angeglichenen Giulias, Spider und GT-Modellen ab Erscheinen des 2000 bzw. Nuova (~74 glaub ich)?
    - Nichts ist horrender als die leidige Schwellerrost-Tücke, die ich zumindest von meinem GTV her kenne. Auch in anderen Dingen fand ich den Bertone sehr Divenhaft (Seilzug Fenstermechanismus, die rahmenlosen Türen, die dünne B-Säule..). Da ich nie ne Giulia hatte: Halten sich bestimmte Aufwände/Risiken ehr im Rahmen wenn man dieses Modell vorzieht?

Gruß und danke für ein paar Meinungen,

Achim

• Hallo,

hat einen der Virus, dann lässt er Dich nie wieder los. Mit Opel könnte ich Ihn niemals bekämpfen. Auch mit was anderem nicht und wenn es zig mal mehr Wert wäre als ein ( meine ) Alfa.
    Einmal Alfa immer Alfa. Technik fazinierend, Form und Fahrspaß auch.
    Etwas anderes würde ich ( als altes Auto ) nie wollen !

Alte Autos haben Leiden und man muss Ihnen auch verzeihen können.
    Deshalb habe ich natürlich auch ein Alltagsauto für den täglichen Krimskrams und das Salz im Winter ( diesmal nicht von Alfa ).

Zurück zum Thema:
    Technik macht doch im Prinzip kein Problem. Evtl. alte Dunlop Bremsen ( 60 er Jahre ), habe ich jedoch nie gehabt kann das also nicht weiter beurteilen.

Blech gibts im Prinzip das meiste auch. Ist aber schwieriger und kostenaufwendiger in der Handhabung. Also nochmals die alte Weisheit:
    Karosserie geht vor Motor, Getriebe... usw.

Bei Ausstattungsteilen wirds enger. Bisher habe ich z.B. keine Abdeckung für ein Hellebore Holzlenkrad in einem Ersatzteilkatalog gefunden, oder täusche ich mich.
    Diese Liste ließe sich beliebig verlängern.

Zwischenzeitlich heisst mein Moto bei Autos generell: No electronics.
    Dem entsprechen alle 105 er und fast alle 115 er ( Ausnahme siehe unten ).

Deshalb ist mir meine Giulia zwischenzeitlich lieber wie mein Serie 4 Spider.
    Obwohl eine Motorsanierung demnächst ansteht.
    Zwischen Giulia und Bertone empfinde ich vom Fahrgefühl her keinen großen Unterschied ( serienmäßig, gleicher Motor ).
    Den Spider gebe ich trotzdem nicht her. Denn der Virus...... ( wie ich oben schon sagte ).

Mit einem 105 er ( egal welcher ) macht man meiner Meinung nach also sicherlich nichts falsch, vorausgesetzt man liebt die Marke und erwartet keine Neuwagengarantie.

Viele Grüße
    Faggionuova

Also kauf den Alfa den Dir Dein Inneres empfiehlt und den Du Dir zutraust ( auch finanziell).

• hihi,

gefühlsmaessig sieht es bei den juengeren alten mit der ersatzteilversorgung besser aus. es gibt vieles, wenn auch manchmal in unterschiedlichen qualitäten.

eine giulia super nuova oder ein berti, ist vielleicht mehr eine glaubensfrage....

ich wuerde etwas spaeteres von beiden nehmen (baujahr meine ich) und auf alle faelle auf eine tacko karosse achten. denn der rest der technik ist nicht so das problem, aber du kennst das ja schon.

guesse, frank

• Hallo sporty2001,
    ich kann den Kollegen nur zustimmen, einmal ALFA infiziert läßt einen nicht mehr los. Mein Ratschlag zur Auswahl eines geeigneten Objektes:
    Bei einer Giulia ist der Zustand der Türen ausschlaggebend. Wenn sich die Türen leicht öffnen und schließen lassen, und nicht durchgerostet sind, ist meist auch der Rest vom Auto o.k. Selbst Türen die komplett, neu oder gebraucht, ersetzt wurden schließen oft nicht mehr sauber. Alles andere läßt sich verhältnismäßig leicht in den Griff bekommen. Ich würde (beim nächsten Mal) eine Giulia Super mit der neueren Zweikreis-Bremsanlage vorziehen. Bevor ich meine Jetzige (1300ti von 67) erworben habe, habe ich mir ungefähr 20 Giulias angeschaut. Immerhin 2 davon waren gut. Für die Giulia gilt immer noch das bessere Auto ist der lohnendere Kauf. Restaurierung lohnt eigentlich (noch) nicht.
    Viele Grüße an alle infizierten.
    Ingo

• Eines sollte nicht unerwähnt bleiben: Bei den Autos aus den 70er Jahren ist die Blechqualität dramatisch schlechter als bei denen aus den 60er Jahren! Stichwort "Recyclingblech". Auch VW hat ja diesbezüglich seine Erfahrungen machen müssen.

Viele Grüße,
    Peter

• Hallo,

na danke für die Antworten und die auf den Punkt gebrachten Hinweise!

ich habe mir in der Zwischenzeit mal intensiv die Threads der Vergangenheit durchgelesen. Mein persönliches Fazit jetzt wäre:

1. Es scheint so, daß wirklich **extrem** viele Gurken zu überhöhtem Preis angeboten werden und es relativ schwer ist, das wirklich zu sehen. Das würde ich schon als spezifisch für den Typ ansehen, will heißen, es gibt Autos mit weniger potenziell versteckbaren Macken (den Rekord/Commo) würde ich so klassifizieren.

2. Bertone sau teuer gegenüber Giulias!

Da ich "ehrlich gebraucht aber gewartet" nicht 100 pro von "lieblos runtergeritten und dann geschminkt" unterscheiden könnte (erstere Art von Auto wär ja o.k.) würd ich wohl allen Angeboten unter hmm.. 4000.- (?) -leider- aus dem Weg gehen müssen sprich mir Valium injizieren und die Autos erst gar nicht anschauen fahren ;-(.

Mein GTV hatte damals 3000 DM gekostet, war oberflächlich **o.k.** und lief klasse. Mechanisch nie 'n Problem. Nachdem ich ihn fuhr sind mir nach und nach die Augen aufgegangen. Was passiert? Es besteht die Gefahr, daß man im Ergebnis das Auto doch NIE MEHR so gut hinkriegt, wie man es gedacht hat aber viele viele neue Teile in eine mäßige Basis gesteckt, ständig Angst hat, der Lack kommt irgendwo wieder durch und sich froh macht=>man hat eigentlich genau so eine Halbgurke wie die, die man nicht kaufen wollte und hat mal nebenbei 6000.- reingesteckt -und die Rechnungen schnell verbrannt um sie nicht zusammenaddieren zu müssen.

..na ja, übertrieben gesagt... :)

Bis dann! **Überleg**

Achim

• Scheint ne grassierende Krankheit gewesen zu sein. Mein Rekord (Bj. 68) hat top Blech. Vor 4 Wochen hab ich ein spätes Commodore-Modell angeschaut. Der hat bis 20 cm über Unterkante überall gebröselt als habe man ihn in einer Salzwasserlake zum reifen stehen gelassen.

Welche Baujahre kann man agesichts "jüngerer Technik" und "halbwegs gutem Blech" denn empfehlen: Die "Biscione" oder "unificate" haben ja wohl neuere Technik drin, sind aber wohl zu spät, da kurz vor Nuova (73-74)?

Haben alle Nuova pauschal gesagt das "miese" Blech oder ist das Klumpatsch?

Gruß,

Achim

• Hallo Achim,
    bin auch einer am suchen, kannst dir ja meinen Thread "Spider Dach" hier mal durchlesen. Es wird wohl schwierig werden !
    In Bezug auf den Bezug, also die Sache mit der Innenausstattung und Sattler usw. Ich bin dabei etwas abzuklären, und zwar: Mein Bekannter wohnt seit Jahren in Thailand und repariert auch viele Autos und Motorräder. Er sagte mir kürzlich, wenn ich ihm einen zerschlissenen (Leder)-sitzbezug hinschicke, dann würden die Leute da nach diesem Muster einen neuen anfertigen, und das für wenig (sehr wenig) Geld. Man könne es natürlich auch mit einer ganzen Ausstattung machen, inkl. Türenverkleidungen usw. Über den Preis würden wir warscheinlich lachen. Kleines Beispiel: 4 Zyl. Kolbenlaufbuchsen aufbohren kostet 10,- € !!! Nun gut, dazu käme die Fracht, hin und zurück. Für'n Motorblock wohl zu teuer ? aber Sitzbezüge wiegen ja nix.

so long
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!