Kabelbaum für Airbagsteuergerät - kein Garantiefall??

• Ich brauche mal eure Hilfe, vorweg möchte ich aber sagen das ich die Suche schon benutzt habe, aber keine Antwort auf meine Frage bekommen habe, die da wäre:

Seit ein paar Tagen leuchtet meine Airbag-Kontroll-Leuchte. Gestern war ich mit meinem GTV in der Werkstatt und als ich ihn abend geholt habe sagten sie das mein Steuergerät kaputt wäre und man müßte es austauschen, wir sollen heute bescheid sagen was wir machen.
    Heute morgen rief ich dort an und fragte nochmal nach.
    Und da sagten sie mir das der Tester das Steuergerät nicht finden kann und Alfa (bzw. Fiat) meinte dazu das das Steuergerät kaputt ist.
    Und da ich beim Kauf von meinem GTV eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen habe bekomme ich das Steuergerät auf Garantie ersetzt.
    Als ich mich gerade freuen wollte sagte aber der Büroangestellte in unsrer Werkstatt das ich den Kabelbaum und den Einbau selbst bezahlen müßte, kostet so um die 450 Euro.
    Da habe ich mich erstmal hingesetzt und den Mund nichtmehr zubekommen.
    Alfa sagte dazu nur: Das sie wissen das ein Fehler in den Steuergeräten auftauchen kann und deswegen haben sie die Steuergeräte geändert, aber dafür muß man auch den ganzen Kabelbaum tauschen und das wird nicht von Alfa (Gebrauchtwagengarantie) übernommen.

Kann das sein?? ???

Hattet ihr damit auch schon Probleme?
    Habe ich noch eine andere Möglichkeit?

Ich habe im Forum gelesen das es auch der Stecker unter dem Sitz oder so sein kann, das hat die Werkstatt ausgeschlossen und morgen habe ich nochmal einen Termin, da wollen sie es nochmal an den Tester hängen und es noch ein paar Mal versuche den Fehlerspeicher auszulesen (habe ich auch hier gelesen, das es nach mehreren Versuchen funktionieren kann, und man sollte nicht aufgeben).

Könnt ihr mir noch ein paar Tips geben was ich noch machen kann, bzw. ob ich es irgendwie durchsetzen kann das Alfa auch den Kabelbaum und den Einbau bezahlt?

Bitte Helft mir

Ciao
    Tamara

• Ciao Tamara,

hört sich alles sehr merkwürdig an. Bei den 156er ist in nahezu 100% der Fälle der AB-Stecker für die Sidebags für die leuchtene Funzel verantwortlich. Glaube kaum, dass das in deinem Fall anders sein soll, denn der Zulieferer ist wie bei den 156ern TRW.

Dass der Rechner das Steuergerät nicht finden bestätigt meine Theorie.

Früher war es so, dass der Stecker in der Werkstatt mit Silberleitpaste eingeschmatzt wurde und das ganze dann von ca. 12:00 Uhr bis Mittag hält. Die einzige Lösung war, den Stecker zu kappen und zu die Verbindung zu löten; So auch bei mir geschehen, seit dem keine Probs mehr.

Der Meister erzählte mir damals, dass er das aufgrund einer Fiat-Anweisung nicht löten darf, empfahl mir aber, das selbst zu tun. Danach muss der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Vor Kurzem gabs hier irgendwo ein Thread. Nachdem wohl mittlerweile die Werkstätten die Anweisung bekommen haben, das doch zu löten.

Viele Grüße
    Stefan

• danke für deine Antwort Stefan

da werde ich sie morgen gleich nochmal darauf ansprechen und wenn sie nicht danach schauen gehe ich nochmal in eine andere Werkstatt und höre mir mal an was die so sagen.

Ciao
    Tamara

• so, ich war gestern nochmal in der Werkstatt.
    Sie haben es (laut Aussage) noch 10-20 mal versucht das Steuergerät zu finden, aber ohne Erfolg. Das mit den Steckern schließen sie komplett aus, und löten sie auch nicht zusammen, weil sie sagen das es daran mit 100 %iger Sicherheit nicht liegt. Es ist ihrer Aussage nach definitiv das Steuergerät kaputt und es muß ein neues rein. Und den Kabelbaum und den Einbau müssen wir bezahlen, das ist nicht in der Gebrauchtwagengarantie dabei.

Soll ich nochmal eine andere Werkstatt aufsuchen und sehen was die sagen?
    Und kann mir jemand sagen ob das rechtens ist, das wir den Kabelbaum und den Einbau selbst zahlen müssen, obwohl wir Garantie haben?
    Wenn Alfa das Steuergerät so ändert das man einen neuen Kabelbaum braucht muß das doch in der Gebrauchtwagengarantie mit enthalten sein, oder etwa nicht??

Bitte helft mir doch mal, was ich machen soll!

Ciao
    Tamara

• jaja die beliebte Airbagleuchte.. Kenn ich auch irgendwoher !mgrins!
    Ich würd dir echt empfehlen, erstmal noch in einer anderen Werkstatt vorbeizuschauen und mal da nachzufragen. Würd aber nix sagen, dass schon in einer anderen warst wegen dem Steuergerät. Oder meint ihr net?

• Wenn der Diagnosecomputer ein Steuergerät nicht findet, dann liegt entweder ein Fehler im Steuergerät (innerer Fehler) oder ein Problem mit der Strom- oder Masseversorgung vor. Dies sollte erstmal geprüft werden, bevor das Steuergerät getauscht wird.

Mit den berühmten Steckern unterm Sitz hat der Fehler nix zu tun, da dann der Fehler "Gasgenerator Sidebag - Wert zu hoch" im Fehlerspeicher kommt.

Mit der Garantie sollte man nochmal Sprechen und ihnen plausibel machen, das das Steuergerät geändert wurde und deshalb dieses Kabel nötig ist.

see you

eisbear01

• Der GTV/Spider 916 hat keine Sidebags. Mithin gibt es auch keine Stecker unterm Sitz, die irgendwie zu misshandeln wären.
    Das heisst aber nicht, dass es dieses muntere Lämpchenspiel nicht auch beim GTV gibt. Ich hatte meinen (neuen) GTV einen Monat, als es anging. Dank meines cholerischen Temperaments und nach zwei Werkstattbesuchen war die Sache aber bald erledigt; der Gurtstraffer rechts hatte den Geist aufgegeben.

Warum man für ein neues Steuergerät einen neuen Kabelbaum braucht, versteh ich nicht so recht. Wenn es die gleiche Anzahl oder weniger Kabel an dem Stecker gibt bzw. nur dessen Belegung geändert wurde, sollte es doch möglich sein, die Belegung anzupassen oder einen Adapterstecker herzustellen. Evtl. "darf" man das aber nicht, weil es zu einem sicherheitsrelevantem Teil (Airbag) gehört.

Wegen der Frage: "Garantie ja-nein" musst Du mal in Deine Garantiebestimmungen schauen bzw. mit einem Rechtsanwalt durchgehen, die Frage kann Dir hier keiner beantworten.
    Ich vermute mal so: Steuergerät kaputt? Die GWG zahlt. Ist der Kabelbaum kaputt? Nein. Die GWG zahlt dafür nicht. Die GWG fühlt sich nicht dafür verantwortlich, dass es in Deinem Fall das ursprüngliche Gerät nicht mehr gibt. Sie ersetzt Dir nur den unmittelbaren Schaden durch das kaputte Teil, nicht den "Folgeschaden" (den neuen Kabelbaum).

Karl

• danke Karl du hast mir sehr geholfen.

So wie es aussieht muß ich wohl in den sauren Apfel beissen und den Kabelbaum und den Einbau bezahlen. Ich werde zwar mal zum Anwalt gehen und Fragen (ist ein guter Bekannter von uns) was er meint, und ich werde nochmal zu einer anderen Werkstatt gehen, aber ich vermute schon jetzt das sie das gleiche sagen.
    Na ja, kann man wohl nichts machen.
    Danke @ all

Ciao
    Tamara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!