problem: neue pleuellager beim 33er

• hallo miteinander

ich habe meinem 33er boxer ein paar neue pleuellager gegönnt. nur leider lässt sich die kurbelwelle nicht mehr drehen, sobald ich die pleuelfüsse anziehe.
    muss man beim einbau auf irgendetwas achten? !gruebel!
    schief einbauen kann man die hälften ja nicht, da sie die kleine führung haben, oder doch? !gruebel!

es handelt sich um standardlager für standardkurbelwelle.

oder ist das normal und man braucht einen großen hebel?

vielen dank an euch!

bis dann
    marcel !hello!

• Hallo Marcel.
    1. Alles gut geölt zusammenbauen! Hast du wahrscheinlich ja auch gemacht. Aber vorsicht, auf die Rückseite der neuen Lagerschalen sollte kein Öl hin!
    2. Sind die Zapfen an der Kurbelwelle schön glatt und ohne Beschädigungen?
    3. Etwas strammer als mit den alten Lagerschalen darf schon sein, aber man sollte schon noch mit der blossen Hand drehen können.
    4. Steht auf deinen neuen Lagerschalen hinten auch wirklich Std. drauf?
    5. Hast du Lagerdeckel auch wieder jeweils an das Pleuel geschraubt, wo sie früher waren?
    6. Die Kolben kann man ja nicht 100% in der richtigen Lage einbauen. Eine minimale Verdrehung reicht ja schon, um das Pleuellager schwergängig zu machen. Nach ein paar Umdrehungen von Hand (Kolben in den Zylindern auch gut geölt!) sollte das aber passen!
    7. Sind die Pleuel richtig eingebaut, nicht verdreht?

Wenn es dann immer noch nicht passt bleiben eigentlich nur noch folgende Möglichkeiten:
    - die neuen Lagerschalen sind nicht maßhaltig, sondern zu groß. Das kann man nachmessen (lassen).
    - Kurbelwelle war schon immer "zu groß" --> nachmessen.
    - Pleuel verbogen. Die Drehachsen von Kolbenbolzen und Kurbelwellenzapfen sind nicht mehr in allen Ebenen parallel. Kann man nachmessen (lassen)
    - Kurbelwelle verbogen. Kann man ebenfalls nachmessen lassen.

Viele Grüße,
    Peter

• also der boxer läst sich schon um einiges schwerer drehen als ein normaler reihen 4er.
    pleuel verkehrt einbauen geht eigentlich auch nur mit vorsatz oder grober böswilligkeit, da die lagerverschlüsse ja etwas versetzt sind. denn sonst bekommt man sie ja garnicht gelöst.
    auch die lagerböcke lasen sich eigentlich nur in einer position festschrauben, wenn verdreht merkt man das an den seitlichen schrauben für die lager, die passen dann nämlich nicht mehr.
    bleibt also nur zu dicke lager. dies lässt sich allerdings schlecht über netz beurteilen.
    mal als vergleich den zerlegten boxer, welchen ich momentan da liegen habe kann ich mit der bloßen hand an der kurbelwelle nicht drehen. wenn ich das schwungrad auf setzte und dort drehe geht es, er bleibt aber an den totpunkten dann auch gerne "kleben".

cu folka

• Zitat von Peter_K

Hallo Marcel.
    7. Sind die Pleuel richtig eingebaut, nicht verdreht?

Glaube nicht, das er dazu die Pleuel ausgebaut hat.

Wird wohl irgendwo leicht stecken das Ganze, also der angesprochene Totpunkt.
    Einfach mal mit einem großen Schraubenzieher hinten an der Schwungscheibe weiterdrehen, dann merkst schon ob es leichter geht.
    Dann vorne an der Riemenscheibe mit einer Nuß und Verlängerung drehen.
    Hoffentlich hast du die Kerzen rausgeschraubt.

gruß Manuel

• hallo

vielen dank für die vielen mitteilungen!

ich habe aber gestern morgen mein problem gefunden.

IN DER STANDARD-PLEUELLAGER-PACKUNG WAR EINE ÜBERMASS-SCHALE DRIN! !frechheit

wie kann sowas sein? ich habe drei stunden damit rumgemacht. ich war am verzweifeln. dann habe ich durch zufall gesehen, dass an diesem pleuel eine schale mit 1/100 übermass war.

unglaublich!

bis dann
    marcel !hello!

• Zitat von Alfa33Wuerzburg

keine ahnung

denke england oder so? FEDERAL MOGUL.

bis dann
    marcel !hello!

Die Spurstangen von denen haben in meinem 155er 4 Monate gehalten, waren
    dann komplett hin, verrostet, Gummis zerissen, ausgeschlagen.
    Never Ever!

• prima !

da haben wir den salat...

...nun ich bin verunsichert !hehe!

auf meinen satz (org.verpackt alfa) steht hinten 003 drauf ...zusätzlich haben alle schalen seitlich von hand drei rote striche (mit marker)

das soll ein std.satz sein ...is das so korrekt ? ...wer weiss was genau auf einem std.satz draufsteht ??

• Zitat von GIMO

schon gelöst :-]

is ein roter satz für eine rote welle #-)

alles vermessen ...passt, sitzt, wackelt und hat luft :+)

Thread ist zwar schon einen Weile her, aber mir stellt sich im Moment die Frage.
    Wo ist die Kurbelwelle farblich gekennzeichnet ?

• Zitat von Zitrobaer

Die haben ein Werk in Friedberg, das is 10 km von mir weg...

Produzieren die eigentlich selbst oder kaufen die nur Teile an?
    Habe im Spider Ventilfedern und 'nen Kolbensatz von denen verbaut.

• Zitat von Imola

Wo ist die Kurbelwelle farblich gekennzeichnet ?

irgendwo an einem der gegengewichte. sieht aus als wenn da einer aus versehen mit nem pinsel drangetupft hat.
    allerdings ist das mit der farbe mit vorsicht zu geniessen, denn durch langes baden in heissem öl muss gelb nicht unbedingt immer wie gelb aussehen, ebenso kann weiss auch schnell als gelb interpretiert werden

cu folka

• Zitat von markusw

Produzieren die eigentlich selbst oder kaufen die nur Teile an?
    Habe im Spider Ventilfedern und 'nen Kolbensatz von denen verbaut.

Die fertigen selbst, soweit ich weis. In Friedberg z.B. Kolbenringe.

• Zitat von Folka

irgendwo an einem der gegengewichte. sieht aus als wenn da einer aus versehen mit nem pinsel drangetupft hat.
    allerdings ist das mit der farbe mit vorsicht zu geniessen, denn durch langes baden in heissem öl muss gelb nicht unbedingt immer wie gelb aussehen, ebenso kann weiss auch schnell als gelb interpretiert werden

cu folka

da hilft nur micrometer pumpen und die Zapfen messen. :+)

mit nem Stück Wachs oder besser ein Gnibbel Alufolie lässt sich zur Sicherheit auch der Spiel der Lager gut messen. (ein kleines stück Wachs oder Alufolie zwischen mit reinlegen ...schrauben auf drehmoment ...wieder rausnehmen und mit micrometer nachmessen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!