20tkm Inspektion 147GTA

• Hallo alle zusammen,

wie teuer war den bei euern GTA´s die 20tkm inspektion???

ich habe 313,70€ zahlen müssen für,

6,5l öl
    2x pollenfilter
    1x luftfilter

als öl könnte ich auch flüssiges gold einfüllen selina 10W-60 für 21€ der liter!

deshalb sind die alfa´s wohl so billig, weil sie die rabatte der auto´s durch die
    inspektionen wieder reinholen.

den preis finde ich eine frechheit, selbst mein vater hat bei bmw für seinen
    535i nur 250euro für den ölservice gezahlt.

ich will ja garnicht wissen, was die inspektion kostet, wenn mal wirklich was
    gemacht werden muß!

gruß jörg

• Zitat von joerg147GTA

Hallo alle zusammen,

wie teuer war den bei euern GTA´s die 20tkm inspektion???

ich habe 313,70€ zahlen müssen für,

ich habe € 58,94 bezahlt, ohne Ölwechsel, den habe ich bei 15000 schon gemacht, kostet immer so um die €130,--.

Auto wurde abgeholt und frisch gewaschen (Handwäsche) gebracht :-]

Rainer

• War letztens wegen einer Reperatur beim Händler und wollte mein Auto wieder abholen. Vor mir in der Reihe stand einer, der seinen 156 2,0 Sportkarton von der 40Tkm-Durchsicht geholt hat. Der hatte ohne weiter Reperaturen 540 €!!! auf der Rechnung stehen. Der hat vielleicht geschluckt.:o Und ich auch, weil bei mir auch bald die 40-Tausender ansteht.

Ich glaube, spätestens wenn ich meinen Kindern irgendwann mal keinen Kakao mehr kaufen kann, werde ich vor meiner Freundin wohl in starke Argumentationsprobleme kommen. :D

Übrigens...hab mit meinem Vorgänger-156er bei der 20tausender 330€ gelöhnt...war allerdings ein Diesel. Bei dem Preis setze ich allerdings mal stillschweigend voraus, dass mein Alfa hinten in der Werkstatt nur von nackten Schönheitsköniginnen mit Samthandschuhen gewartet wird.
    Ich hab aber vorsichtshalber noch nicht in der Werkstatt nachgeschaut, damit ich meine innere Illusion und Rechtfertigung noch ein bisschen aufrecht erhalten kann. :)

Naja...wenn ich mal wieder ne Freundin suche, werde ich drauf achten, dass der Vater Alfa-Vertragshändler ist.....;-)

Gruß Olli

• 40.000er Kundendienst steht an, Angebote eingeholt, mit € 400,-- bin ich dabei plus einen Zwanziger für Ersatzauto. Ist der Preis mit Teilen und allen Körperflüssigkeiten.

• Zitat von 147_S

40.000er Kundendienst steht an, Angebote eingeholt, mit € 400,-- bin ich dabei plus einen Zwanziger für Ersatzauto. Ist der Preis mit Teilen und allen Körperflüssigkeiten.

wieso mußt du für ein Ersatzauto zahlen??? ich zahl nicht mal das Benzin, das ich mit der Ersatzgurke verblase :D

Rainer

• genau der unterschied steht ja auch schon da, 20000er inspektion und ölservice!!!

da der ölservice bei bmw von der anzeige abhängt kann man da schlecht verlgeichen, denn bmw scheibt je nach modell unterschiedliche inspektionsintervalle vor, jedoch den ölservice gemäß anzeige und da wird eben fast nur öl gewechselt und nicht viel geprüft.
    wie weit man mit dem intervall da kommt, hängt nicht ganz unerheblich mit der fahrweise zusammen, es soll ja leute geben die schaffen so grad mal 10000 km und es gibt leute die schaffen 25000-30000 km.

wie nun was teuerer oder billiger ist kann man da glaube ich nicht sagen, aber wenn dein vater z.b. elektrocrom spiegelgläser, hat sollte er mal fragen was da eines kostet gleich mal checken ob seine noch gehen nur mal so als beispiel für günstige einzelpreiskracher bei herstellern!!!

• Zitat

40.000er Kundendienst steht an, Angebote eingeholt, mit € 400,-- bin ich dabei plus einen Zwanziger für Ersatzauto. Ist der Preis mit Teilen und allen Körperflüssigkeiten.

Also mein 40.000er Service 156 GTA (2002): 340 EUR Brutto

100 EUR Wartungsdienst
    100 EUR Ölwechsel
    60 EUR Kleinkram (Filter, div. Flüssigkeiten usw.)
    25 EUR Bremsen (Entlüftung, Flüssigkeit Tausch)
    14 EUR Xenon Scheinwerfer überprüft (leider erfolglos im nachhinein hehe)

Fand ich ok.

• also den preis finde ich übertrieben!!!!

bmw hat schon gesalzene werkstattpreise, aber der alfa händler schläg sie ja noch um weiten.

der ölwechsel dauert höchstens 30min ( habe ich selber schon am gta gemacht ),
    dann noch das teuer öl für 21€ der liter ( 5l castrol rs 10w-60 45€ ) finde ich unverschämt. so gewinnen die bestimmt keinen neuen kunden!

sobald die garanie abglaufen ist, werde ich wohl wieder alles selber in die hand nemen.

gruß jörg

• Sach mal haste etwa noch keinen Sportlufi selber verbaut?
    Mag sein das man besser drankommt als bei mir.Falls nicht liegen die Kosten auch an dem umständlichen langwierigen rumgefummel ( vor allem wegen einer total unzugängliche Schraube ). Irgendwie kommt man bei den Karren an garnix mehr einfach dran es sei denn man iss zum Schlangenmenschen mutiert.

:)

• James

21€ sind tankstellenpreise und man weiß nicht, was für eine pisse die einem einfüllen. es sind immer hin 42DM für einen liter!!! da kann ich auch flüssiges
    gold als öl fahren.

ich fahre schon seid jahren castrol und was anderes kommt in meine motoren nicht
    rein!!

dr.alfa

ich warte noch darauf, das k+n den i57 kit für den 147gta rausbringt, für den 156gta gibt es ihn schon.

gruß jörg

• also ich weiß nicht!

ich würde meine autos niemlas ohne kostenvoranschlag abgeben. immer schön fragen was das kostet: und siehe da, schon ist man in der humanen preiskategortie angelangt!

gruß crossgod

cool

• Nabend..

Zitat von joerg147gta

6,5l öl

Also ich weiß ja nicht, aber paßt in den 6 Zylinder wirklich soviel Öl??

Zitat

als öl könnte ich auch flüssiges gold einfüllen selina 10W-60 für 21€ der liter!

Ich selbst fahre ebenfalls 10W-60 in meinem kleinen Eco. Für 4,5 Liter habe ich 72 Euro bezahlt.

Zitat von james

Finde das etwas sonderbar wenn sich jemand einen GTA kauft und dann wegen dem Öl so jammert!

Das finde ich allerdings auch... letztens wollte einer wissen, welche "billigen" reifen er am GTA montieren kann... !gruebel!

Wie dem auch sei, ich habe für die 20000er auch 250 euros bezahlt, und fand es nicht übertrieben...
    Du fährts eben ein auto der Premiumklasse...

Viel Spaß noch mit dem GTA...

grüße,
    rosso 147er

... der hofft auch irgendwann mal einen GTA zu besitzen, und nicht auf die Ölpreise schauen muß... ;)

• Huhu,

Zitat

Also ich weiß ja nicht, aber paßt in den 6 Zylinder wirklich soviel Öl??

hab ich auch nich so ganz verstanden.
    In meinen 3.2 V6 GTA (156) passen 5,9L Öl.
    Natürlich nur 10W60 Castrol RS.
    Bei meiner Werkstatt ist dies das Standard-Öl für alle Alfas.
    Was andres gibts da gar nicht.

Letzter Ölwechsel: 5,90 x 16,35 EUR...
    Schon klar, bei ATU oder wasweisich kriegt man das "Gold" locker für die Hälfte.
    Irgendwie müssen die Werkstatten ja die Kosten umlegen.
    Also wird halt aufs "Material" aufgeschlagen...

Ciao

• Zitat von focht

Natürlich nur 10W60 Castrol RS.

... und was ist mit Shell 10W-60, geht das auch ;)

Zitat von focht

Schon klar, bei ATU oder wasweisich kriegt man das "Gold" locker für die Hälfte.

... normalerweise sollte es kein Problem, sein "eigenes", sprich bei ATU oder praktiker gekauftes OEl in die Werkstatt mitzubringen.

Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!