wer kann mit Laser schneiden ?

• ich muss mir ein Teil aus einer 8mm oder 10mm Aluplatte lasern lassen; Grösse ca 500mm x 200mm.

Eine Zeichnung (CAD) mit Bemassung habe ich/bekomme ich noch. Es geht also nur ums rausschneiden.

Nun könnte ich hier die regionalen Firmen abklappern, bis ich einen Betrieb finde, der dies Stück anfertigt und viel (?) Geld dafür will. :-{

Evtl gibt es aber hier jemand, der in einem entsprechend ausgerüsteten Betrieb arbeitet und die Möglichkeit hat, mir das Ding zu schnippseln.
    Für mich wäre es billiger, und ein Fanatiker hat ein Taschengeld :-]

• Ciao Pedi,

muss es gelasert werden, oder kann es auch CNC-gefräst werden ? Ich habe vor einem Jahr ´mal die Halterung für Sportluftfilter bzw. Renntrichter an Weber-Vergasern aus Alu nachfertigen lassen.
    Und wie schnell muss das passieren ?

Gruß Klaus

Gruß Klaus

• Zitat

Original geschrieben von Spider-Klaus
    muss es gelasert werden, oder kann es auch CNC-gefräst werden ?

dies ist eigentlich egal.

Zitat

Ich habe vor einem Jahr ´mal die Halterung für Sportluftfilter bzw. Renntrichter an Weber-Vergasern aus Alu nachfertigen lassen.

Zitat

Wie erwähnt, an eine Firma kann ich es auch vergeben. Das wäre nicht das Problem.

Ich hätte auch einen Kumpel, der mir dies hier fräst. Bei ihm muss ich aber keine Bemassung mitgeben, da eh was anders dabei rauskommt :D Ausserdem wird es da in diesem Jahrtausend bestimmt nix. :-{

Zitat

Und wie schnell muss das passieren ?

Zitat

Anfang nächste Woche (KW 4) sollte ich die Zeichnung erhalten.
    Ab da gilt: je früher, desto gut :)

• Zitat

Original geschrieben von pedi
    Wie erwähnt, an eine Firma kann ich es auch vergeben. Das wäre nicht das Problem.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt; ich habe es bei uns im Betrieb machen lassen, nur halt nicht selber gefräst.

Zitat

Ich hätte auch einen Kumpel, der mir dies hier fräst. Bei ihm muss ich aber keine Bemassung mitgeben, da eh was anders dabei rauskommt :D Ausserdem wird es da in diesem Jahrtausend bestimmt nix. :-{

Die Problematik ist die Zeit. Da wir rund um die Uhr produzieren, wird das Teil aufgespannt, wenn es ´mal passt. Aber es könnte noch in diesem Jahrtausend klappen ;) .

Zitat

Anfang nächste Woche (KW 4) sollte ich die Zeichnung erhalten.
    Ab da gilt: je früher, desto gut :)

Das ist ja immer so, die Frage ist bis wann spätestens ???

Ciao
    Klaus

Gruß Klaus

• Zitat

Das ist ja immer so, die Frage ist bis wann spätestens ???
    Ciao
    Klaus

zwei/drei Wochen ?

Es verhält sich eben derart, dass ich an dieser Ecke nicht weiterbasteln kann, ohne dieser Platte.
    Aber, wie Albert schon sagte: Zeit ist relativ !

• Schick´mir die CAD-Datei ( Welches Format ? DXF möglich ? ) oder ´ne grobe Beschreibung wie das Teil aussehen soll. Hast Du das Grundmaterial schon ? Eine genaue Werkstoffbeschreibung wäre auch nicht schlecht.
    Dann frage ich ´mal, wie die Chancen stehen.

Gruß Klaus

Gruß Klaus

• Zitat

Schick´mir die CAD-Datei ( Welches Format ? DXF möglich ? ) oder ´ne grobe Beschreibung wie das Teil aussehen soll. Hast Du das Grundmaterial schon ? Eine genaue Werkstoffbeschreibung wäre auch nicht schlecht.
    Dann frage ich ´mal, wie die Chancen stehen.

Gruß Klaus

Keine Ahnung, welches Format die Zeichnung dann haben wird; könnte ich aber noch steuern.

Sende mir doch bitte Deine mail-adresse, dann könnte ich Dir vorab schonmal was schicken in CorelDraw; und den Rest abstimmen.

• Hallo Pedi.
    Wir haben in der Firma einen Laserschneidautomaten. Wenn du mir die Zeichnung schickst (am besten AutoCad-Format) denke ich daß ich da was für dich tun kann.

Viele Grüße,
    Peter

• Zitat

Original geschrieben von Peter_K
    Sorry Pedi, ich muß mein Angebot von eben leider zurücknehmen. Habe gerade erfahren daß unser Laser nur bis 4mm Alu schneiden kann.

Peter

Danke Dir, für die Bemühung.
    Ich glaube, ich muss ein Gespräch mit Eurem Einkäufer führen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!