Fiat meldet weiter Verluste / Trennung von GM

• Tach auch,

für die, die's eventuell interessiert, der Fiat Chef hat gestern angekündigt, dass es auch dieses Jahr nicht für ein ausgeglichenes Ergebniss reichen wird. Es fehlen weiterhin 3 Milliarden Euro, um Fiat zu sanieren.
    Außerdem spekuliert die Zeitung La Republica sehr gut informiert darüber, dass Fiat seine Diesel-Sparte bzw. das Joint-Venture (Powertrain) an GM verkaufen will um, und jetzt kommt's, die Allianz mit GM wieder komplett zu lösen. Das hiesse ja dann auch: keine GM Motoren für Alfa :D

Gruß

Majic

------------------------------------------------------------------------'cause life is still stranger than fiction... ;)

• Dann wirds aber kritisch, mangels zeitgemäßer Alternativen für die Motoren:
    Der V6 ist zwar geil, aber nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit, der JTS auch nicht unbedingt der Wundermotor und die TS Maschinen nun auch schon seit fast 10 Jahren am Markt.
    Die einzigen Motoren (Diesel), bei denen Fiat eine gewisse Vorreiterrolle spielt, sollen an GM abgegeben werden.

Da frage ich mich, was da für Fiat bzw. Alfa motorenseitig bleibt.

Grüße

Conni

Diesel stinken.

• Beknackt. Wieso sollte Fiat die einzige Sparte abgeben, mit der sie noch einen gewissen Technologievorsprung haben?

So machen sie sich selber kaputt. :(

Es sei denn, sie haben irgendwas hammermäßiges in der Schublade. So Warp-Antrieb oder ähnliches, mit denen sie was reißen könnten :D

Gruß,
    JTD

• Wüßte nicht, wo Fiat mit den Dieselmotoren irgendwo einen Technologievorsprung hat. Die Technik kommt jetzt übrigens von Bosch....
    Bitte aber um Aufklärung, falls ich falsch liegen sollte.

Ich frage mich ernsthaft auf welchen Plattformen die Alfas denn zukünftig gebaut werden sollen. Auf konzerneigenen oder im Verbund mit anderen Herstellern? Es müssen Partner her und zwar, die technologisch und finanziell was auf der Pfanne haben. Denn ich glaube kaum, dass bei einer Alleinstellungsstrategie von Fiat sich dieser Konzern wegen des Kostendrucks noch lange halten wird.

• Zitat von Dr. Pymonte

Wüßte nicht, wo Fiat mit den Dieselmotoren irgendwo einen Technologievorsprung hat. Die Technik kommt jetzt übrigens von Bosch....
    Bitte aber um Aufklärung, falls ich falsch liegen sollte.

Tach auch,

es ist tatsächlich so, dass die Entwicklung der CommonRail Technologie massgeblich von Fiat kam und die mit ihrem MJets ziemlich führend sind. Dabei stammen nur gewisse Bauteile aus dem Bosch-Regal. Allerdings ist es ja so, dass auch aus GM-Kreisen schon öfter gefordert wurde, Fiat wieder abzuschießen, und nur zu behalten, was man selber nicht hat / kann - und das sind eben die Diesel...

Zitat von Dr. Pymonte

Ich frage mich ernsthaft auf welchen Plattformen die Alfas denn zukünftig gebaut werden sollen. Auf konzerneigenen oder im Verbund mit anderen Herstellern? Es müssen Partner her und zwar, die technologisch und finanziell was auf der Pfanne haben. Denn ich glaube kaum, dass bei einer Alleinstellungsstrategie von Fiat sich dieser Konzern wegen des Kostendrucks noch lange halten wird.

Tja, eigentlich sollte das ja die Premium-Plattform von GM sein (Chevrolet, Saab), auf welche die 158er gestellt werden sollten. Da die ja aber schon sehr weit sind, wird man da wohl die Plattform behalten (müssen). Was aber danach kommt... Man munkelt von einer Kooperation mit Mitsubishi oder einem Koreaner...

Gruß

Majic

------------------------------------------------------------------------'cause life is still stranger than fiction... ;)

• JTD

Zumindest kann dann keiner mehr sagen Alfas hätten eine miese Qualität... !hehe!

• Dass die Common Rail-Technologie maßgeblich von Fiat stammt ist mir bekannt, allerdings auch dass die Technik an Bosch verkauft wurde. Was heißt das jetzt? Bekommen jetzt alle Hersteller, dieselbe Boschtechnik oder verfeinert Fiat diese noch zusätzlich?

• Hah? Ausgerechnet Mitsubishi? Die sind doch selber scheintot. Ueber die Koreaner weiss ich zuwenig, kommt mir aber komisch vor, denn bisher ging ich davon aus, dass die Koreaner eher Uebernahmekandidaten sind als dass sie in der Lage waeren, jemand anderen zu uebernehmen.

Sollte das stimmen, dass man die GM Beteiligung wieder rueckgaengig machen will, spielt man natuerlich mit seiner eigenen Existenz. Nicht dass mich das in Italien, wo man halt sehr provinziell denkt wundern wuerde. Bedenklich ist es aber allemal.

Ciao,
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Zitat von Dr. Pymonte

Dass die Common Rail-Technologie maßgeblich von Fiat stammt ist mir bekannt, allerdings auch dass die Technik an Bosch verkauft wurde. Was heißt das jetzt? Bekommen jetzt alle Hersteller, dieselbe Boschtechnik oder verfeinert Fiat diese noch zusätzlich?

Nicht alle Hersteller, die Bosch-Common-Rail-Systeme verwenden, sind auf dem gleichen Technologiestand. Fiat ist da in der Tat noch ein Stück vorraus, kann natürlich auch daran liegen, dass die Motoren an sich einfach besser sind als die der Konkurrenz.

• Zitat von chris71

MG/Rover lebt auch nach einer trennung von bmw weiter, ich denke die italiener sollten das schon hinbekommen. ;)

gruß
    chris

Was ist das denn für ein Argument? Sorry, aber MG Rover ist technologisch tod!

Die Kompaktklasse bei Rover (25, 45) und MG (ZR, ZS) basiert auf uralten Honda-Modellen, wird aber ständig "facegeliftet". Was die Käufer von heute wollen, findet sich in diesen MG Rover-Modellen trotz gestylter Außenhaut jedenfalls nicht wieder.

Ohne (Entwicklungs-)Hilfe eines großen Partners kann MG Rover einpacken, da die Entwicklungskosten für neue Fahrzeuge einfach zu hoch sind, um von den kleinen Stückzahlen aufgefangen zu werden.

• ich glaube rover und fiat kann man niemals vergleichen, rover hatte nie auch nur annähernd die stückzahlen, welche fiat heute noch hat.

aber sollte, was ich nicht ernsthaft glaube, etwas daran sein, muss dies nicht unbedingt ein dummer schachzug sein.

denn sollte fiat in den vorraussichtlichen 3 mrd. bereits die entwicklungskosten für die anstehenden neuen modelle (2005/ 2006) gleich mit abgeschrieben haben. steht man, was die gewinnzone für die kommenden jahre angeht nicht schlecht da und gm würde einen grossen teil der zeche zahlen.

• Nach den Aussagen von Herrn Dremel hoft man im nächsten Jahr aus der Verlustzzohne zu kommen.....

Und im nächsten Jahr sind Kredite fällig in der Höhe von 5 Milliarden Euro fällig oder sie werden in Aktien umgewandelt was bedeuten würde das der Aktienanteil der Angnelis von um die 30% in die 20% fällt. Was das jetzt aber für Fiat bedeutet weiss ich nicht....

Ich bin selber ein bischen Skeptisch bei den AWD-Modellen 156 gerade weil im nächten Jahr der Neue kommt ich hoffe das die das Geld reinbringen was sie kosten......

Ansonsten kann ich für die Jahr nur hoffen großen Erfolg für den FL Mutipla und ausverkaufte Musa, damit investitionen sich gleich in Cashflow ummünzen lassen.

Noch nicht bestätigte europaische Zahlen (Fiat bis einschließlich Juni + 6,5%), Alfa +2,7%, Lancia +27%

Wir können nur hoffen das der Wachstum weitegeht und Alfa nicht am Ende der Fahnenstange ist.

italo

• Naja, bei Lancia muss es ja auch so aufwärts gehen, oder sogar noch mehr, denn wenn der Y sich nicht verkauft, wars das von der Marke!

Ich würde es nicht schlecht finden, wenn die V6 von Alfa weiter gebaut werden-von der Leistung sind sie doch ausreichend, nur vom Verbrauch her nicht, aber damit muss man leben, oder man kauft sich nen Diesel. :-]

Fiat und Alfa, Lancia und wer noch alles dazugehört, die werden das schon machen, sonst hätten sie sich doch nicht für die Option entschieden, oder?

Mir ist es lieber, die gehen ne Ko-Op mit irgendeiner Japan Marke ein, als mit GM,Ford, oder VW.

Und selbst wenn Fiat Pleite geht, Alfa würde sowieso jeder im Konzern haben wollen. !thatsit!

• Zitat von chris71

MG/Rover lebt auch nach einer Trennung von BMW weiter, ich denke die Italiener sollten das schon hinbekommen. ;)

Gruß
    Chris

Wie lange noch? Einige Modelle sind schon längst fällig für einen Nachfolger. Ich erwarte in 3 bis 5 Jahre ist es schluss.

Peter

• Eigentlich wollen die Italiener nicht mit andere zusammenarbeiten. Da liegt das wirkliche Problem.

Aber, Fiat, Alfa Romeo und Lancia sind zusammen viel zu klein um überleben zu können.
    Also, es bleibt überhaupt keine andere möglichkeit als zusammen zu arbeiten.
    Interessant sind da gemeinsame Entwicklung von: Motoren; Getriebe und Platforme. So, wie Fiat Auto bereits mit GM gemacht hat. Ich glaube nicht ernsthaft es wird eine andere Lösung geben.

Weil Lancia ausserhalb Italien doch bereits tot ist, besser keine neue Modellen entwicklen. So ein Auto wie der Musa ist doch ein Witz (Badge-Engineering). Da haben die Engländer uns bereits gezeigt wie es weiter geht. Sunbeam; Morris; Austin; MG; Triumph; Wolsley, ................. usw.

Peter

• Also man braucht nicht unbedingt einen Kooperationspartnrt für neue Modelle...

schließlich hatte es Fiat Anfang/Mitte der neunziger es ja auch geschafft die Modellpolitik innerhalb des Konzerns zu entwickeln(und diente VW sogar als Vorbild für deren Modellpolitik). Warum sollte es nicht auch einen Lancia auf Basis des nächsten 156er´s geben? ? ?
    In der Fiat Familie gibt es mE genug potenziale für eine Gleichteilestrategie...
    Wenn man also unbedingt einen starken V8 für den Brera braucht, dann kann man doch auch auf das Aggregat aus Maranello zurückgreifen (hatte man beim Lancia Thema doch damals auch schon mal gemacht),und ich bin mir sehr sicher das sich der Brera mit einem "SCHUMI-MOTOR" besser vekauft als mit einem spritfressenden Ami V8.

weitere Vorschläge:
    ein Alfa auf basis des Lancia Y
    ein Lancia auf 158er Basis (oder soll der nu 157er heißen)
    ein Alfa 177 auf Basis des Maserati Quatroporte (vielleicht in Kombination mit einem Diesel V8 )
    ein kleiner Alfa oder Lancia spider mit der nächsten Barchetta Plattform
    ein vollwertiger Lancia Geländewagen auf Basis des Crosswagon

und wegen Marketing:
    Lancia fährt wieder Rallyes, und Alfa schlägt Mercedes wieder in der DTM.

so und nu höre ich lieber auf bevor ich hier noch weitere Arbeitsplätze von (tschechischen) VW-Mitarbeitern gefährde...

FAZIT:
    WER BRAUCH GM? ? ? ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!