Newbie - Alfa Romeo Touring Spider

  • Hallo liebe Gemeinde,

    habe mich in einen Alfa Romeo Touring Spider von 1959 verliebt. Das schöne Stück ist bei wunscholdtimer.de zu sehen.

    Nun meine Frage: Hat jemand von Euch so einen Touring Spider und kennt die Schwachstellen in Karosserie und Technik? Was haltet ihr von dem Angebot? Geht der Preis in Ornung?

    Vielen Dank erstmal für Eure Rückmeldung

    grüße

    Philipps

  • Das ist ein wirklich tolles Auto. War drauf und dran auch mal einen zu kaufen da in diesem Alfa für meine 1,90 endlich mal Platz vorhanden ist. Die prekäre Ersatzteilbeschaffung hat mich dann aber doch abgehalten. Dieses Modell ist sehr exklusiv und der Preis (zumindest in der Schweiz) ist gerechtfertigt, aber nur wenn er wirklich so gut ist. Nimm auf jedenfall eine neutrale Person mit entsprechenden Fachkenntnissen mit bevor Du ihn kaufst. Er muss komplett sein.
    Viel Spass
    Peter

  • Hallo Philipps,

    so ganz viel Feedback wirst Du hier wohl nicht bekommen, da es hier fast nur um 105/115er und mit starken Einschränkungen um 750/101er geht.

    Aber ein paar Kommentare von mir......

    1) Ist der Wagen ( so weit man Fotos & Beschreibung trauen kann ) wirklich wunderschön ! Positiv !
    Zur Besichtigung unbedingt jemanden mitnehmen, der sich mit der Baureihe auskennt. Hier helfen Markenclubs weiter. ( Alfaclub, Alfa-Klassik-Klub und Club klassischer Alfa Romeo )
    Der Beschreibungstext auf der Seite lässt leider auf nicht allzuviel Alfa-spezifischen Sachverstand schliessen; da wurde ein bischen ´was aus Büchern abgeschrieben, das war aber auch alles. ( + einige Fehler..... )

    2) Der Preis ist an der absoluten Obergrenze für einen 2000 Spider ( jedenfalls hier in Deutschland ). Dafür muss der Wagen perfekt sein !

    3) Die Ersatzteilsituation ist prekär !!! Die Baureihe wurde nur sehr kurz gebaut mit sehr geringen Stückzahlen. Wenn es zu Schäden kommt, ( egal ob Blech oder Technik ) kommen exorbitante Kosten auf Dich zu.

    4) Der Wagen fährt sich nicht sonderlich dynamisch. Für den alten, müden 1900er Motor ist er zu groß und schwer. ( Zeitgenössische Giulietta/ und Giulia Spider fahren Dir um die Ohren ! ) Es wurde nicht ohne Grund damals sehr schnell der 2600er nachgelegt, der dann der Karosserie angemessene Fahrleistungen ermöglichte, wenngleich es immer noch kein agiles Auto war.
    Von daher : Oldtimer zum Flanieren und die gemütliche Ausfahrt......

    5) Vielleicht sagst Du ´mal eine bischen mehr darüber, was Du von "Deinem Oldtiimer" erwartest, dann könnte man vielleicht noch etwas mehr dazu schreiben.

    Gruß Klaus

    Gruß Klaus

  • Hallo Philipps.
    Noch ein Wort zur Karosserie. Diese ist, soweit ich weiss, in der (teueren!) Superleggera-Bauweise aufgebaut, auf die Touring seinerzeit ein Patent hatte. Dabei handelt es sich um einen Gitterrohrrahmen der mit einer dünnen und leichten Außenhaut beplankt ist. Im Fall der Fälle dürfte ein heutiger Karosseriebauer damit überfordert sein.
    Die Technik wurde bis in die 70er (evtl. sogar 80er) Jahre in Brasilien weitergebaut. Die Autos die dort gebaut wurden, der Alfa Rio 2300 (2,3l Hubraum) blieben bei uns allerdings immer Exoten.
    Der Wagen ist schwer, hat keine Servolenkung, rundum Trommelbremsen etc. Die Ersatzteilversorgung ist schlecht bis kaum vorhanden. Allein für neue Reifen wirst du einiges hinblättern müssen. Im Gegensatz zu unseren 105/115er handelt es sich hier um einen "echten" Oldtimer (im negativen Sinne!) mit allen damit verbundenen Einschränkungen in der Alltagstauglichkeit.
    Wenn das allerdings genau das ist was du suchst, dann ist der Touring-Spider sicher das richtige für dich. Er ist einfach ein wunderschönes Auto, aus einer Zeit als Alfas noch exklusiver waren als Mercedes, Jaguar etc.

    Viele Grüße,
    Peter

  • vielen Dank für die Antworten.

    Tja, also vom sportlichen Verhalten hab ich weniger ein Problem als die hohen Ersatzteilkosten.

    Danke erstmal für die hervorragenden Infos. Ich stöber noch ein bischen weiter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!