Erfahrungsbericht 156 1.6TS 16V

• 156 1.6TS 16V
    Baujahr 06.2000 gekauft 10.2000 mit 7000km.

30.000km : Lamdasonde + Drosselklappensteuerung auf Kulanz (75%) ersetzt wg. starker Leerlaufschwankungen
    35.000km : Bei -18 Grad und Heckscheibenheizung zerspringt die Heck-Scheibe (keine Kulanz)
    40.000km : Getriebeölverlust - Dichtung ersetzt
    45.000km : Getriebetotalschaden (Folge?) auf Kulanz (50%) ersetzt + Kupplung
    65.000km : Zahnriemen ersetzt + Luftmengenmesser (ZR verschlissen) LMM defekt angeblich durch Sportluftfilter, Luftfilter mit Original ersetzt, LMM neu
    (keine Kulanz)

Bisherige eigene Kosten durch unplanmässige Reparaturen ca. 1.500 €, da ich den Wagen aber auch 1.500 € unter Marktwert gekauft hatte ist dies rein rechnerisch zu verkraften.

Trotzdem würde ich alles nochmal so machen, weil der 156er einfach bildschön ist, wenig verbraucht für die Leistung (8.5l), und einfach enorm viel Spass macht.

Meine Erfahrungen : 1. Keinen Sportluftfilter verwenden 2. Alle 10.000 Öl wechseln 3. Alle Wartungsintervalle peinlich genau einhalten

Gruss

• 1. & 2. OK aber wozu bitte alle 10tkm Öl wechseln ???
    (oje neuer Ölthread :,( )
    Wenn du nicht ununterbrochen im Drehzahlbegrenzer bist (was aber bei 8,5l Verbrauch wohl nicht der Fall ist) ist das zum Fenster rausgeworfenes Geld.

!smilewink,Stefan

• Stefan / Alle 10.000km Öl wechseln

Hat mir der Hr. Tolle von ALFA ARNST geraten - bisher hat der immer Recht gehabt und mir scheint, die haben da viel Erfahrung...

Ich hatte vor 5 Jahren einmal einen Mercedes G-Modell, der musste sogar zwingend alle 7.500km zum Ölwechsel - die erzählten irgendwas von hydraulischen Ventilstösseln, die sehr empfindlich auf zu altes Öl reagieren würden.

Ich glaub´ den Technikern mehr als den Herstellern, mein 156er Zahnriemen war auch nach 65.000km hin und ALFA gibt eine Lebensdauer von 80-120.000km an...

Gruss

156_black

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!