aus gegebenem anlass: "die regenfrage"

• moins lb gemeinde.

aus gegebenem anlass (seit wochen ist es nahezu unmöglich zum auto oder sonstwohin zu kommen ohne dabei jedesmal triefend nass zu werden) plage ich mich derzeit mit der folgenden frage.

1. wenn ich langsam (also normal) gehe, setze ich mich einer zeitlich längeren "beregnung" aus, vermeide aber frontale totaldurchnässung
    2. wenn ich laufe / renne verkürze ich zwar die dauer der "beregnung" - insgesamt -, vergrößere aber durch die "höhere" geschwindigkeit die frontale durchnässung (winkel der beregnung von vorne)

gibts hier eine lösung für die zukunft: !gruebel! besser laufen, oder cool bleiben und zum auto flanieren?!gruebel!

l.otti

ps. "regenschirm öffnen" gildet nicht als antwort - ebenso "im bett bleiben" etc.!

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Zitat von l.otti

ps. "regenschirm öffnen" gildet nicht als antwort - ebenso "im bett bleiben" etc.!

Okay. Wie wärs mit: "Stell dich nicht so an, bist ja nicht aus Zucker!" ;)

Gruß,
    JTD

• Zitat von l.otti

gibts hier eine lösung für die zukunft: !gruebel! besser laufen, oder cool bleiben und zum auto flanieren?!gruebel!

l.otti

Meine Lösung:

Früh's direkt in die Tiefgarage und am Ziel wieder rein in eine Tiefgarage! :D !thatsit! !hehe!

Ansonsten sieht es bstimmt gut aus, wenn Du ganz "cool" im strömenden Regen zum Auto flanierst, während sich alle um Dich herum den Wolf rennen!

Ciao
    Gerrit

P.S.: "Was uns nicht umbringt, macht uns noch stärker!" :-]

• Zitat von dr.bü

oder seitwärts schnell laufen = kurze beregnungszeit kombiniert mit kleiner angriffsfläche :-]

Das beste Resultat erzielst Du dann aber nur, wenn Du schräg zur Windrichtung läufst = weniger Angriffsfläche für den Regen. #-)

• Relative positive Resultate kann man auch mit einem Schirm erzielen. Ist zwar uncool, dafür ist die Laufgeschwindigkeit und der Winkel der Beregnung wurscht
    (weiß ich nur von meiner Frau, weil ich sowas nicht benutze - bin ja kein Sitzpinkler).
    !hehe!

• hmmm...
    analog zum problem: "welches auto wird im sommer (hier schläg die parallele ein;-)) heisser, weiss oder schwarz ?"

die antwort : eigentlich danone.... nass ist nass, heiss ist heiss...

egal ob 74 grad oder 83 grad, 2 liter oder 5 liter....

deshalb die lösung von m aus m als favorit,
    da stimmt wenigstens die show ;D

gruss

• Also l.otti,

irgendwie ist da ein gedanklicher Fehler.
    Sagen wir mal, es regnet 1 ltr/sec und pro m2.
    Die zurückgelegte Strecke ist ja in beiden Fällen gleich.
    Wenn Du 10 sec gehst, bekommst eben 10 mal die Regenmenge pro Grundfläche ab.
    Wenn Du die gleiche strecke in 5 sec rennst sind es eben nur 5 mal die entsprechende Regenmenge.
    ????? !gruebel!

gruß rudi

• ... oder mit dem Wind in dessen Geschwindigkeit. Dann solltest du (theoretisch) nur von oben befeuchtet werden (ausser dem Wasser, dass dir dann vom Kopfe in den Nacken oder sonstwohin rinnt). :)

• Zitat von Proteo

... oder mit dem Wind in dessen Geschwindigkeit. Dann solltest du (theoretisch) nur von oben befeuchtet werden (ausser dem Wasser, dass dir dann vom Kopfe in den Nacken oder sonstwohin rinnt). :)

Das ist nur problematisch, wenn das Auto "gegen den Wind" geparkt steht... :D

• Ihr müßt das ganze mal langsam und logisch betrachten.
    Also: Ein Regentropfen erscheint ja nicht plötzlich, sondern fällt herunter. Wenn ich da gerade drunterstehe, trifft er mich. Wenn ich aber dann noch nicht dort bin, dann trifft er mich eben nicht. Wenn ich von Tropfen zu Tropfen renne, dann treffen mich alle. Gehe ich langsam, erwischt mich rein statistisch gesehen nur die Hälfte aller Tropfen.

Ergo ist schnelllaufen besser, habe ich mehr Zeit zum Trocknen ;D

• Weiterer Vorschlag:

Am sinnvollsten ist es, schnell zu gehen/laufen, und sich dabei um die eigene Achse zu drehen. Dann hat man eine geringe Beregnungszeit, und die frontale Beregnung (die auf keinen Fall unterschätzt werden sollte) verteilt sich auf den gesamten Körperumfang. Das ergibt schon einmal schnell bei einem durchschnittlichen Mann von 180cm (Umfang ausgebreitet: sagen wir ... 85cm) 15300 cm² ... defakto 1,53m² ... die während des Laufens gleichmässig bei einer Rotationsgeschwindigkeit von ca. 30 Umdrehungen pro Minute frontal beregnet wird.

Jedoch birgt diese Methode einige Tücken, welche den Gleichgewichtssinn betreffen, und man sehr leicht in Kontakt mit Pfützen auf dem Boden kommen könnte.

Was meint ihr?!

• Zitat von ~Highway Star~

Weiterer Vorschlag:

Am sinnvollsten ist es, schnell zu gehen/laufen, und sich dabei um die eigene Achse zu drehen. Dann hat man eine geringe Beregnungszeit, und die frontale Beregnung (die auf keinen Fall unterschätzt werden sollte) verteilt sich auf den gesamten Körperumfang. Das ergibt schon einmal schnell bei einem durchschnittlichen Mann von 180cm (Umfang ausgebreitet: sagen wir ... 85cm) 15300 cm² ... defakto 1,53m² ... die während des Laufens gleichmässig bei einer Rotationsgeschwindigkeit von ca. 30 Umdrehungen pro Minute frontal beregnet wird.

Jedoch birgt diese Methode einige Tücken, welche den Gleichgewichtssinn betreffen, und man sehr leicht in Kontakt mit Pfützen auf dem Boden kommen könnte.

Was meint ihr?!

Bei der Methode kann man sich sehr leicht in die falsche Richtung bewegen, da die Orietierung irgendwann flöten geht. So nach der 200ten Umdrehung, spätestens.

gruß rudi

• Regen???

Bin gerade in der Fuzo der brennenden Sonne ausgewichen. Dort wo keine Hausschatten vorhanden waren, konnte ich mich einigermassen gebückt und unauffällig nebenher laufend im Schatten von grossen Frauen vor den stechenden Strahlen schützen.

Müsste bei Regen (mit Wind) doch auch halbwegs funktionieren ;)

transpiriderci, ulli.

• Da ich ebenfalls aus dem regen geplagten OWL komme,hier eine kleine anregung zum umgang mit regen.

"..ein mann der unterwegs vom plötzlichem regen überrascht wird, rennt die straße hinunter um nicht naß und durchtränkt zu werden. wenn man es aber einmal als natürlich hinnimmt, im regen naß zu werden, kann man mit unbewegtem geist bis auf die haut durchnäßt werden.." !mgrins!

was will der verfasser wohl damit sagen...? !gruebel!

Hasi

• Ganz einfacher Versuchsaufbau: !gruebel!
    Bedingung : Über mehrere Minuten konstanter Regen
    Teststrecke: 100 Meter Weg von der Tür bis zum nächsten Dach, 100 Meter damit mehr Regen gemessen werden kann!
    Benötigte Ausrüstung: 2 gleiche Hosen und 2 gleiche T-shirts
    Messmittel: 1 Personenwage mit Grammgenauigkeit
    Personenwage steht unter dem 100 Meter entfernten Dach!

Die Testperson kleidet sich an mit der ersten Hose und dem ersten T-shirt.
    Dann wird die 100 Meter Teststrecke bis zum Dach zurückgelegt in Schrittgeschwindigkeit. !dusche!
    Hier wird sofort ohne Zeitverlust von einer Hilfsperson mittels der Wage das Gesamtgewicht der Testperson und der Regennassen Sachen ermittelt und schriftlich festgehalten.
    Dann kann in beliebiger Geschwindigkeit zum Startpunkt zurückgekehrt werden.
    Hilfsperson wischt in der Zeit die Wage trocken!

Testperson zieht Kleidung aus und trocknet sich gründlich die Haare!! !brutzel!
    Dann wird die 2. Hose und das trockene Shirt angezogen!
    Jetzt wird die gleiche Teststrecke in schnellem Lauf mit grossen Schritten zurückgelegt.
    Wieder auf die Wage und Gewicht ermitteln! :D

Schon kann anhand des Gewichtes direckt ermittelt werden was günstiger ist.
    Nach dem ersten Messn muss deshalb wieder zurückgegangen werden, damit die Bedingungen wie Wind und Fallrichtung des Regens gleich bleiben.

Ein Problem bleibt bei der Ganzen Sache allerdings noch:
    Die ermittelten Werte gelten dann nur für den Momentanen Regen.
    Bei veränderten Bedingungen müssen die Werte neu ermittelt werden.

Grüsse Tobias

• Zitat von ulli

... im Schatten von grossen Frauen ... Müsste bei Regen (mit Wind) doch auch halbwegs funktionieren

.... war grad auch in der fuzo:

regen war vorhanden (ohne ende)
    wind war vorhanden (ca. 3-5 bft)
    aber die frauen waren alle zu klein oder anorektisch ....

bin pitschnaß. misttipp also uli. 8(

... ich mache heute noch mit einem bekannten einen in vivo test: wir ziehen beide einen engen ganzkörperpulli aus saugfähigem polartec-fleece an. wir lassen uns trocken vor den start wiegen und nach den 250 m erneut. mal sehen wer mehr auf die waage bringt.

l.otti
    [immer noch auf der suche nach einer angemessenen lösung)

ps.1. die spiralvariante war ganz gut (linksdrehend +) aber mit gleicher benässung wie frontal-breitseitig-mittelschnell-vorwärts
    ps.2. in windrichtung mit der schmalseite war schon sehr gut timm, nur kam ich nicht zum auto, mußte stundenlang nach ost/west kreuzen
    ps.3. die ostwestfälische lösung :bäuerliche schwermut, wat mut dat mut = "scheiß-egal-haltung", klappt auch recht komplikationslos, nur ich bin nicht von hier und hab diese eigenschaft einfach noch nicht richtig inhaliert, bzw. bin ich diesbezüglich genetisch nicht vorbereitet.

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!