Warme Bremsen lassen stark nach!

• Servus!

Ich prügelte meinen gestern zum Tanken nach Luxembourg und führ so 210 als hinter einer Kurve ein Warndreieck zu sehen war. Ich ging erstmal vom Gas, unmittelbar danach ein kleiner Stau wegen einem Unfall. Der Stau wurde natürlich durch Gaffer verursacht.
    Da ich immer noch 180 drauf hatte, wurde es langsam Zeit (sehr stark) in die Klötze zu steigen. Nachdem ich die 100 unterschritten hatte, lies die Bremsleistung rapide nach, ich kam gerade so so zum stehen. Ich versuche zwar dann noch fester reinzutreten, damit evtl. das ABS anspricht, aber die Bremsleitung reiche anscheinend nicht mehr aus, um die Reifen zum blockieren zu bringen.

Die Frage: Ist das Normal? Sind die Klötze am Ende (haben ca. 40000km drauf), oder die Scheiben (noch die gewechselt). Oder sollte ich in solchen Situationen lieber voll reintreten, damit das ABS sofort anspricht.
    Werden die Bremsen zu heiß, was kann man dagegen tun (außer den GTA-Bremsanlage einbauen)?

Gruß,
    JTD

• Hallo JTD,

mein Tipp an dich:

Qualitativ bessere Scheiben+Klötze einbauen! Wie hier schon oft geschrieben taugen die Serienscheiben nicht viel, bei mir wars jedenfalls so! Hatte bei Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten auch Riesen-Probleme. Bei dir kommt ja noch erschwerend dazu, dass es noch die ersten sind, die sind sicherlich verschlissen. 8(

Habe mir hier aus dem Ersatzteilshop dann die BremboMAX geholt, Hammer Bremsleistung und kein Fading mehr! Sehr zu empfehlen, auch preislich! !thatsit!

Gruß Murat

Geldwertstabilität ist nicht alles, aber ohne Geldwertstabilität ist alles nichts!

• Bremsflüssigkeit?

Hmm, kein Plan, im letzten Wartungsprotokoll wurde ein Siedepunkt von über 200°C bescheinigt. Es könnte sein, dass nach mehr als 2 Jahren noch die erste Füllung drin ist.

Wird rausfliegen bei der Inspektion in wenigen Wochen. Meint ihr ich kann die Teile hier im Shop bestellen und von meiner Werkstatt einbauen lassen?

Gruß,
    JTD

• Die Bremsenteile baut dir fast jede freie Werkstatt ein obs bei der Vertragswerkstatt geht weiß ich nicht, wenn du den Meister kennst vielleicht..

Gruß Murat

Geldwertstabilität ist nicht alles, aber ohne Geldwertstabilität ist alles nichts!

• Zitat von Murat

Hallo JTD,

Habe mir hier aus dem Ersatzteilshop dann die BremboMAX geholt, Hammer Bremsleistung und kein Fading mehr! Sehr zu empfehlen, auch preislich! !thatsit!

Gruß Murat

Hast Du den Preis über das Kontaktformular im Ersatzteilshop in Erfahrung gebracht und auch so bestellt?

Will meinem 156 2.0 TS auch standfestere Vorderbremsen gönnen... !thatsit!

Danke im voraus für die Infos.

!hello!
    white russian

Oh, what a wonderfull feeling...

• Hallo White Russian,

einfach ne Mail an die schicken, Matthias (bella macchina) antwortet dann sehr schnell, der hat die Brembo Max übrigens selber an seinem Auto. Die Beratung ist Super, der Versand hat gerade mal zwei Werktage gedauert, also alles in allem sehr zu empfehlen :-]

Gruß Murat

• möglich... :+)

Hab jetzt bei Matthias neue Scheiben & Klötze rundum bestellt, zwar nicht die Brembo, aber eine günstige Alternative :-]

Wenn mir dann die Bremsleistung immer noch lau vorkommt (was ich nicht glaube), werd ich mir nach 200000km komplett Brembo holen ;)

Natürlich nur im Alfisti.net Ersatzteilshop !thatsit!

Gruß,
    JTD

• Also verbessert mich bitt wenn ich mich irre!
    Aber ist es nicht egal wie weit die Bremsen abgefahren sind in bezug auf die Bremsleistung?
    Wobei "Abgefahren" nicht heissen soll das es so aussieht wie auf dem Foto weiter oben! !mgrins!
    Ich meine rein theoretisch sollte es egal sein ob die Scheiben und Klötze noch 90% oder nur noch 10% drauf haben.
    Meine Werkstatt meinte allerdings das man alle 2 Jahre seine Bremsflüssigkeit wechseln sollte. Was die meisten, mich eingeschlossen, gerne vergessen.

Andererseits dürfte eine noch nicht ganz schlechte Bremsflüssigkeit bei einer Notbremsung die ja nur wenige Sekunden dauert, nicht bis zum Siedpunkt erhitzen. Dazu ist eventuell eine lange Bergabfahrt oder sportliche Fahrweise auf einer Kurvenreichen Strecke notwendig. Hier hat die Bremse keine Zeit sich abzukühlen und schafft es mit der Zeit das Öl im Bremszylinder zum kochen zu bringen.
    Wenn man aber wie hier vorher längere Zeit schnell gefahren ist, dürfte die Bremsanlage recht kalt gewesen sein.
    In diesem Fall würde ich eher auf verglasende Bremslötze tippen.

grüsse Tobias

• Hallo,
    war mittlerweile auch 2 mal in der Situation eine Vollbremsung von 200 km/h aus hinlegen zu müssen. Danach bremst mein Alfa ziemlich bescheiden bis garnicht mehr. Beim reintreten ins Bremspedal hat sichs danach immer angefühlt, wie wenn ein Kissen dazwischen wär..
    Seit der ersten Vollbremsung dieser Art hat mein Auto sporadisch ein komisches kratzen und rubbeln beim abbremsen von niedrigen Geschwindigkeiten. Hat aber interessanter Weise nix mit der Bremsen-Temperatur zu..
    Hab (denk ich) auch orginale Bremsen, aber laut Werkstatt mit noch ausreichenden Belägen... Auto hat 105.000km runter weis aber nicht, ob das noch die ersten Scheiben/Beläge sind. Wie alt die Bremsflüssigkeit ist weis ich auch nicht.... !gruebel!
    Kann mir da jemand was dazu sagen? Danke schonmal.
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!