147...radio...antenne...fragen ?!?!

• einen guten abend wünsche ich...

ich bin seit samstag stolzer 147 besitzer und nun ergaben sich da für mich einige fragen in sachen car-hifi....

aus meinem vorherrigen auto bin ich da etwas verwöhnt was die musik angeht. ich hab das standard alfa kasetten-radio drin. das iss mir definitiv net genug. ich will aber auch net die schicke optik des alfa zerstören. nun hab ich mir die blende besorgt damit din-radio reinpasst. mein pioneer sieht aber völlig mistig aus und des will ich nun nicht mehr rein haben. welches radio mit spziell rotem display und amaturen könnt ihr mir empfehlen damit die schicke optik der 147 bestehn bleibt ?
    oder lohnt sich gar die beschaffung des alfa cd radio ? wenn ja was gibt man dafür noch maximal aus ? !gruebel!

das alfa-radio was nun drin iss, hat einen ziemlich bescheidenen radioempfang. iss das ein bekanntes prob oder iss die antenne (standard) net die beste? ich kann nicht ma die normal lokal-starken sender hier empfangen....

ich weiss...fragen über fragen...ich hoffe ihr könnt mir n bissle helfen...danke schon ma im vorraus

gruß
    patrick

• sagen wir es mal so, es gibt bestimmt bessere empfangsgeräte, aber ganz mies ist es auch nicht...hast schon mal die empfindlichkeit verstellt (menü) ?
    (kenne die tapemaschine nicht)

optisch wird wohl an das werksgerät nichts hinkommen.

was mich bei den alternativradios stört ist meist das abnehmbare bedienteil und die fehlende canbusanbindung ( display bordcomputer und fernsteuerung; letztere kann häufig nachgerüstet werden)
    abnehmbares bedienteil braucht und nutzt kein mensch, die bedienfläche klappert und eine stör-und zerkratzquelle mehr...

das cd-radio (937 high cd) gibts oft günstig bei dem grossen auktionshaus im netz,
    (kann auch in den vorverstärker-mode geschaltet werden, auch wenn es auf den ersten blick nicht so aussieht, für z.b. erweiterungen der anlage.)

das musst du allerdings selbst entscheiden ob es dir gefällt oder ein gerät aus dem zubehör die bessere lösung ist.
    meines ist auf jeden fall noch drin, eben aus oben beschriebenen gründen.

gruss

• jo genau das selbe prob hab ich auch...mein pioneer hat auch n abnehmbares bedienteil und das steht ewig weit vor (klappern tut es noch nicht) und das zerstört die ganze ansicht. ich werd mich ma in dem besagten auktionshaus umsehen ob ich was bekomme.

ja ich hab das im menü schon auf case sensitiv umgestellt, aber ich bekomm net mehr als 3 sender,,,naja ich werd denen das noch ma auf die matte stellen im autohaus. die motorhaube wird eh noch neu lackiert und da können se gleich ma dannach schauen.

da ich wie gesagt bissle verwöhnt bin was musik angeht, werd ich sicher n bissle testen müssen bis ich das passende habe.

• Tach Updike

was ein Radio mit rotem Display angeht, dann schau dir
    mal den beitrag an:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/sho…0&highlight=jvc

ich habe die selben komponenten verbaut wie dort zu sehen ist
    und bin top zufrieden, okay ich brauche kein radio, aber dafür
    ist mp3 für mich sehr wichtig...
    und da man das display mit eigener animation versorgen kann, sieht
    es fast schon perfekt aus :o

gruss alexhinz

p.s. nicht vergessen immer schön einem alfa fahrer zu grüssen !hehe!

• grüß dich alexhinz....

wow...das sieht echt genial aus,,,ich hab eben ma geschaut, das ding hat ja auch n stolzen preis, mp3 iss zwar ne schöne spielerei aber ich brauch es nicht unbedingt....

ich muss ma schauen ob ich die baureihe auch mit weniger feature und etwas preiswerter bekomme....hab schon versucht die komponenten die ich in meinem alten drin hatte zu verkaufen aber alles was älter als n halbes jahr kannste ja heutzutage fast nur noch verschenken....

gruß
    patrick

• die empfangseigenschaften des orginal-cd-radios sind genauso bescheiden wie die kass-version. ich würde absolut nichts dafür bezahlen.

aber wenn du im forum ein wenig stöberst (suche z.b. mal jvc) wirst du nette einbauten von fremdfirmen finden

• Zitat von barney

das cd-radio (937 high cd) gibts oft günstig bei dem grossen auktionshaus im netz,
    (kann auch in den vorverstärker-mode geschaltet werden, auch wenn es auf den ersten blick nicht so aussieht, für z.b. erweiterungen der anlage.)

Hallo, bin gerade neugierig geworden als ich das gelesen habe.
    Ich will einen MP3 Player an den CD-Wechsler Eingang anschließen. Bisher konnte mir aber noch niemand konkret sagen ob das geht.
    Hat Barney das gemeint, oder nur daß man auch eine Endstufe oder Bose System anschließen kann?
    Einen Entsprechenden Menüpunkt gibt es nicht, oder wird der Eingang freigeschaltet wenn eine Audioquelle angeschlossen wird?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruss

Lars !rolleyes2

• hi lars,
    meinte die ausgänge, die lassen sich endstufengerecht ( oder generell zur signalweiterverarbeitung) schalten.
    mit den eingängen habe ich mich noch nicht weiter auseinander gesetzt ( da gerade nichts zum anschliessen :-{ ( und mir cd und radio genügt...))

gruss

• hi gerd...

joah danke, werd ich ma guggen,,,im prinzip muss es nur rot beleuchtet und silbernes case haben,,,da ich noch kein jvc hatte, hab ich auch keine ahnung wie die klingen und muss mich hier ma blind auf eure ratschläge verlassen...

bin aber für jeden tipp dankbar,,,mit meinem pioneer war ich bisher voll zu frieden aber ich hab nichts in der farbgebung bei denen bis jetzt gefunden...

gruß
    patrick

• Gerd

nein hab ich net drin...(leider)

so zufireden wie ich bis jetzt mit den fahreigenschaften das alfa bin, destso mehr regt mich das radio auf,,,also das standard (low) iss einfach nur schrott,,,ich hab das auto noch ma in der werkstatt gehabt (einige fehler ausbessern) und gesagt die sollen ma nach der antenne guggen weil ich null empfang habe,,,es kommen nicht ma die radiosender rein die ich mit jedem werbegeschenk-radio empfange.

ich hol das auto wieder ab und der meint ich habe den antennenstecker nicht richtig im radio drin gehabt und nu geht alles...ich mein wie doof bin ich denn ?? !gruebel! ich merk ob n stecker richtig drin iss oder nicht !

naja jedesfalls brauch ich nun n radio was a) rotes display hat b) silber iss und c) kein vermögen kostet und eventuell ne neue antenne.

so ein ärger,,,in meinem honda war alles fertig und es klang einfach nur genial,,und nun... :,(

gruß
    patrick

• hi mille....

nu hab ich aber gestutzt #-) ...zufälle gibt es,,,da sieht man ma wieder wie klein die welt iss,,,aber auch congrats meiner seits zu deinen beiden alfas,,,eben so allzeit gute fahrt,,,wenn alles gut geht sehn wir uns ja beim tiger auf der burzeltachsfeier im sept !?!? ???

gruß
    patrick

• soo....

das empfangsproblem iss gelöst,,,es iss so einfach wie banal,,,nachdem ich alles durch getestet hab und nix gefunden hab, kam ein freund auf die idee den antennenstab einfach ma zu tauschen, und siehe da, es kamen sender rein von denen ich nicht ma wuste, dass es sie gibt :D

aber wie bitte kann ein antennenstab kaputt gehen ??? ???

dinge gibt es....

gruß
    patrick

• Zitat von Updike

soo....

das empfangsproblem iss gelöst,,,es iss so einfach wie banal,,,nachdem ich alles durch getestet hab und nix gefunden hab, kam ein freund auf die idee den antennenstab einfach ma zu tauschen, und siehe da, es kamen sender rein von denen ich nicht ma wuste, dass es sie gibt :D

aber wie bitte kann ein antennenstab kaputt gehen ??? ???

dinge gibt es....

gruß
    patrick

was ab und zu mal zu sehen ist, dass die marderfreunde solnage an der gummilagerung des stabes herumbeissen, bis das ding in fetzen dahäng, oder abknickt...schau mal nach, vielleicht hast ganz kliene feine löcher drin...
    andere möglichkeit: fehledne demontage in der waschanlage ( abgeborchen durch biegen) ?

gruss

• hi barney....

yep das kann schon sein das meine vorbesitzerinn vergessen hat das ding in der waschanlage abzumachen, oder sie anderswo umgeknickt hat. iss mir nun zu mühseelig das zu erkunden,,,ich werd mir in dem großen deutschen internetversandhaus ne neue ersteigern, die kosten ja fast nichts mehr.

gibt es da dolle qualitätsunterschiede ? ??? die schreiben da immer nur von toller optik, die iss bei mir aber erst 2trangig. guten empfang muss sie haben und net schön in der sonne glänzen...

gruß
    patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!