Alfa33 Batterieleuchte - Motor geht aus

• Hallo Forum!

Irgendwie macht mir meine Bella gerade etwas Sorgen.

Folgende Problematik tritt meist morgens auf.

Wagen startet hervorragend. Der Weg zur Arbeit kann losgehen.
    An den ersten Ampeln. geht der Wagen sobald ich bremse und zum stehen komme runter (was ja auch korrekt ist) nur geht dann die Batterieleuchte an und der Motor aus.

Kann den Motor dann sofort wieder starten, muß ihn dann nur meistens auf Drehzahl halten damit er nicht wieder ausgeht.

Gelgentlich leuchtet auch die Öldrucklampe wenn die Batterielampe angeht und der Motor ausgeht.

Nach einiger Zeit und höherer Motortemparatur ist das Problem weg und die kleine Schnurrt wie ein Kätzchen.

Hat jemand von euch nen Tipp für mich?

Typ: Alfa 33 1.7IE (907) - EZ93

Grüße
    Björn

• Hatte genau dasselbe Problem, ging meistens aus, wenn ich ihn so langsam an ne Kreuzung hab ranrollen lassen, dann gingen plötzlich Batterie und Ölleuchte an und aus war er...
    Habs jetzt mit neuen Kerzen und neuen Zündkabeln so gut wie beseitigt...

• Beim Alfa noch nicht gehabt, bei meinem Mitsubishi Galant schon.

Bei Mitsubishi ist in solchen Faellen der Leerlaufregler ('ne Art Zahnradgetriebe innen drin) entweder stark verdreckt oder verschliessen/ defekt. Bei ersterem kann man Reinigung versuchen. Bei letzterem nur Austausch.

Jetzt nur die Frage an die Spezialisten hier ... Gordovan, Pedi & Co. KG:
    Koennte so etwas auch beim 33er sein?

• leerlaufregler: ja
    zahnräder oder ähnliches: nein

den leerlaufregler findest du an der vorderseite der spinne. ein (luft)schlauch mit messinganschluss ...mit kontermutter. wenn der verstellt ist sackt die drehzahl bei gaswegnahme zu weit nach unten durch. das teil kann auch (eher selten) am anschluss undicht sein.

• Hallo Björn,
    kleiner Tip am Rande: zieh mal den Schlauch ab, der zum Drosselklappengehäuse geht und reinige den Bereich vor der Drosselklappe (also das Gehäuse innen) sauber mit Bremsenreiniger. Du wirst sehen, danach sind Deine Probleme (im Normalfall) verschwunden...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!