Lohnt Vollkasko noch bei 97er GTV?

• Hallo Leute,

da mein Auto bedingt durch meinen Aufenthalt hier in den USA nicht mehr angemeldet ist habe ich über eine Veränderung in der Versicherungsart bei meiner Rückkehr nach D nachgedacht. Lohnt sich die Vollkaskoversicherung für einen 97er GTV V6 Turbo überhaupt noch? Wie seit ihr mit vergleichbaren Autos versichert? Teilkasko wird bestehenbleiben. Was ist der Wagen noch Wert mit 110.000Km?

Gruß
    Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• Mensch, Axel, das ist mal wieder so eine Frage...

"Kommt ganz drauf an", ist dann die Antwort.

1. Was willst DU? Was ist Dir das Auto wert? Fährst Du öfter irgendwo gegen?

2. Wie groß ist bei DEINER Versicherung und DEINEN Prozenten der Preisunterschied von VK (inkl. TK) zu TK alleine? (Bei mir ist da kaum eine nennenswerte Differenz, so dass ich eigentlich immer VK nehme)

3. Wert des Wagens (je nach Zustand, Zubehör): Schwacke, mobile.de etc.

Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen!

Gruß, DeeCee

• Hallo,

also eine Versicherung "lohnt" sich -im Sinne von rentieren- eigentlich nie. Der Versicherungsgedanke beruht schliesslich unter anderem darauf, dass nicht alle das rauskriegen, was sie eingezahlt haben... ;)
    Du solltest mal schauen, was eine Vollkasko (VK) im Vergleich zu einer Teilkasko (TK) kostet. Wenn Du mit den Prozenten "unten" bist, ist eine VK manchmal genauso teuer wie eine TK. Und der Deckungsumfang ist schon um einiges höher, sodass sich aus der Relation Preis:Leistungsumfang die Frage beantworten kann.
    Eine andere Sache ist die, dass die Versicherungen am liebsten natürlich niegelnagelneue Autos VK-versichern, da passen die Leutchen noch drauf auf.
    Bei siebenjährigen GTVs und VK ist es durchaus möglich, dass Du die Versicherung nur zu einem höheren Preis oder mit einem saftigen Selbstbehalt oder gar nicht bekommst. (Im Gegensatz zur Haftpflichtversicherung können die Versicherungen bei Kasko auch mal "nein" sagen, wenn ihnen ein Risiko "nicht passt").

Mit meinen Dedra SW bin ich in dessen sechstem Jahr schussligerweise nachts über eine ungesicherte Verkehrsinsel, mitten zwischen zwei Fahrbahnen in einer Richtung, gebrettert. Schaden 3.800 Teuro, ich war um die (allerdings seit Fahrzeugkauf ununterbrochene VK) ziemlich froh.

Karl

• Hhm, leider habe ich im Moment meine Versicherungspapiere nicht da aber ich habe im August Urlaub und dann werde ich das mal abkaspern mit meinem Versicherungsmann.

Vielen Dank fuer die Antworten.

Gruss

Axel

Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

• Ciao Axel,

also ich hatte mich damals wg. der VK für meinen JTD erkundigt. Und die war für schmale 1000,- Teuronen pro anno zu haben, da ich keine Prozente hatte. Wenn man davon ausgeht, dass bei einem selbst verursachten Schaden zu 99% nicht gleich das ganze Auto schrott ist, kannst du wahlweise

- Die VK abschließen und damit was für die "Versichertengemeinschaft" spenden
    - alle 25 Jahre einen Totalschaden verursachen
    - alle 2 Jahre nen ordentlichen Rumser leisten
    - alle 3,66 Jahre eine ungesicherte Mittelinsel umnieten ;D
    - dir die Kohle auf die Bank tragen und irgendwann n schmuckes Häusle davon bauen ;D

viele Grüße
    Stefan

• Hi Axel,

mein TB ist Bj. 96 und ich hab ihn Anfang des Jahres aus der Vollkasko rausgenommen. Mach aber unbedingt einen individuellen Versicherungsvergleich, am besten im Internet. Ich hab meine Versicherung Anfang des Jahres dann auch gleich gewechselt, hab bei einer anderen viel bessere Konditionen bekommen.

Gruß!

• Zitat von JensGTVTB

Mach aber unbedingt einen individuellen Versicherungsvergleich, am besten im Internet.

Da könnte ich den von Capital empfehlen. Der ist aktuell und du musst nicht, wie woanders, deine Daten hinterlassen.

Viele Grüße
    Stefan

• Murphy sagt: Sobald du eine VK hast, wird ein VK-Schaden nicht mehr eintreten (die positive Variante ;D ). Sobald du TK hast, wird ein VK-Schaden eintreten, der nicht von der TK abgedeckt ist. sobald du weder TK noch VK hast, wird irgendein Schaden eintreten. :D

Bei mir war es andersrum, ich hatte meinen 8 Jahre alten 164 mit in der VK drin, es kam ca. 400 Euro im Jahr. Drei Monate später paßte ich eine Sekunde nicht auf, und die Stoßstange war hin. VK hat anstandslos nach Digi-Fotos und Kostenvoranschlag gezahlt.

• Zitat von Gordovan

Murphy sagt: Sobald du eine VK hast, wird ein VK-Schaden nicht mehr eintreten (die positive Variante ;D ). Sobald du TK hast, wird ein VK-Schaden eintreten, der nicht von der TK abgedeckt ist. sobald du weder TK noch VK hast, wird irgendein Schaden eintreten. :D

o`Tooles Kommentar: Murphy war ein Optimist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!