Problem mit hinterem Fensterheber beim Alfa 156

• Hi Leute!
    ich hab da ein kleines problem, mein hinterer rechter fensterheber will nicht mehr! laut beschreibung sollte im handschuhfach die sicherung sein, ist sie aber nicht ??? kann mir da wer helfen ;)

danke mfg thomas

ps: alfa 156 BJ2001

• Hallo!

Bist du sicher, dass es nicht ein mechanisches Problem ist? Beim 156 meiner Mutter hat sich einer der hinteren Fensterheber-Schalter verklemmt und darum konnte man das Fenster nur noch runter, aber nicht mehr rauf lassen.
    Problem erkannt und mit einem Taschenmesser innerhalb von 30 Sekunden gelöst...

Gruss

Simonne

• Nein, ich meinte eher:
    Schau dir doch den Fensterheber-Hebel mal an und vergleiche ihn mit dem auf der linken (funktioniernden) Seite. Evtl. hat er sich nur verklemmt und lässt sich mit ein bisschen
    Rumgestochere wieder lösen, dann funktionierts auch wieder mit dem Fensterheben... ;)

Gruss

Simonne

• Zitat von Simonne

Nein, ich meinte eher:
    Schau dir doch den Fensterheber-Hebel mal an und vergleiche ihn mit dem auf der linken (funktioniernden) Seite. Evtl. hat er sich nur verklemmt und lässt sich mit ein bisschen
    Rumgestochere wieder lösen, dann funktionierts auch wieder mit dem Fensterheben... ;)

Gruss

Simonne

danke für deine hilfe! probiere ich morgen einmal aus! aber eigentlich müsste der motor dann irgendein geräusch mache, wenn dieser blockiert wird?! aber ein versuch ist es wert ;)

• Hi!

muss wahrscheinlich neu :D ist normal bei Alfa.... wenn Du den Schalter betätigst
    hörst Du dann ein klicken in der Türe ( Relais-klicken ) wenn ja ...dann muss der
    Fensterheber neu. Wenn alles still, dann Stromversorgung checken.

Gruß
    Sascha

• Zitat von Sascha29

Hi!

muss wahrscheinlich neu :D ist normal bei Alfa.... wenn Du den Schalter betätigst
    hörst Du dann ein klicken in der Türe ( Relais-klicken ) wenn ja ...dann muss der
    Fensterheber neu. Wenn alles still, dann Stromversorgung checken.

Gruß
    Sascha

das relais klickt nicht! haben die hinteren fensterheber, jedes fenster ein eigenes relais? oder ein gemeinsames?!

bekomm ich irgendwo nen schaltplan her oder explosionszeichung vom alfa?!

danke mfg thomas

• Und der Schalter lässt sich ganz normal bewegen?
    Geht das Fenster überhaupt nicht hoch und runter, oder kannst du es vom Fahrersitz aus bedienen?

Gruss

Simonne

• Zitat von Simonne

Und der Schalter lässt sich ganz normal bewegen?
    Geht das Fenster überhaupt nicht hoch und runter, oder kannst du es vom Fahrersitz aus bedienen?

Gruss

Simonne

beide schalter gehn, aber das fenster macht keinen muckser :,(
    am montag habe ich eh einen termin beim alfa händler, dann wird es gerichtet
    , hoffe ich *G*

• also mein hinterer rechter will auch nicht mehr so wirklich. der pfeift auf dem letzten loch! geht nur noch sehr, sehr langsam hoch und runter....
    wie kann das denn sein? verdreckt?

und die haben ja einen an der waffel! bein linken hinteren schalter ist eine ecke der wippe abgebrochen, so daß es keinen kontakt mehr beim hochfahren gibt. aber: das hebelchen (schätze mal wert: 0,60 euro) gibts natürlich nicht einzeln, sondern nur als kompletter ersatz des ganzen schaltamartur. kostet: 30 euro!!! :o

ich sags ja: billig im kauf, aber wehe es gehr mal was kaputt...

• Zitat von mr_brot

also mein hinterer rechter will auch nicht mehr so wirklich. der pfeift auf dem letzten loch! geht nur noch sehr, sehr langsam hoch und runter....
    wie kann das denn sein? verdreckt?

und die haben ja einen an der waffel! bein linken hinteren schalter ist eine ecke der wippe abgebrochen, so daß es keinen kontakt mehr beim hochfahren gibt. aber: das hebelchen (schätze mal wert: 0,60 euro) gibts natürlich nicht einzeln, sondern nur als kompletter ersatz des ganzen schaltamartur. kostet: 30 euro!!! :o

ich sags ja: billig im kauf, aber wehe es gehr mal was kaputt...

mein schalter hat 22,- gekostet! auch zu teuer aber hab auch die wippe nicht einzeln bekommen

• Ich habe das Problem mit dem Fensterheber an der rechten hinteren Tür auch.

Elektrisch ist alles einwandfrei (also Schalter, Relais und Motor funktionieren). Das Öffnen funktioniert auch (wenn auch langsam), aber beim Schließen verkantet sich die Scheibe anscheinend in den Führungen. Ich habe schon verschiedene Sprays in die Führungen gesprüht, leider aber ohne Erfolg. Die Scheibe fährt nur mehr hoch, wenn man mit der Hand nachhilft und sie bei gleichzeitigen Drücken des Schalters ein wenig nach oben zieht.

Hilft in diesem Fall nur noch die Demontage der Verkleidung und anschließendes Reinigen und Einfetten des Fensterhebermechanismus oder hat jemand einen einfacheren Tipp dazu?

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Hinten rechts scheint wohl ein Problem zu sein :-{ . Meiner tut als auch nicht immer. Klicken klicken klicken, nix passiert; weder runter noch hoch. Nach zehn Miuten noch Mal probieren und es geht wieder wie von Geisterhand. :(

saluti mi tutti

lamiabella

Ich glaub, ich hab zwei Laster: Meinen Alfa & meine Frau
    ... und jetzt gibt´s noch nen Bobbycar!

• Zitat von FoxMulder

Habe in meinem 147er ein ähnliches Problem. Auch hinten rechts!*g*

Fenster geht nur in 5cm Schritten wieder zu! Extrem nervig.

Da haben wir was gemeinsam. Ist mir aber egal, weil ich in aller Regel vorne links sitze. Außerdem gehört das zum guten Ton beim 147 !schmoll!

• Zitat von AlfaNero

Da haben wir was gemeinsam. Ist mir aber egal, weil ich in aller Regel vorne links sitze. Außerdem gehört das zum guten Ton beim 147 !schmoll!

Ähnlich sehe ich es auch! Lustig ist, dass wenn man das Fenster direkt bedient, geht es ohne Probleme! Problem taucht nur auf, wenn ich es von vorne steuere ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!