Preisfrage: 100000km Inspektion

  • So, vor der Pässetour muss ich noch zur Inspektion.

    Hat jemand einen preislichen Rahmen für:

    100000km Inspektion (Das Übliche)
    Zahnriehmen (wäre lt. Handbuch erst bei 120000 fällig, aber sicher ist sicher)

    Gruß,
    JTD

  • Hi JTD,

    also, ich habe genau € 706,45 geblecht, dabei waren:
    - Kundendienst (also Ölfilter, Öl usw..., dat Übliche halt, außer Luftfilter, hab K&N)
    - noch so a paar Kleinigkeiten wie Glühbirne,...
    - Bremsbeläge hinten
    - Bremsflüssigkeit und
    - Zahnriemen und Keilriemen

    Das war bei mir auch der 100.000er, hast recht wenn da alles machen läßt, sicher is sicher.

    Ich muß aber eines gestehen - [FONT=Arial]ich habe gesündigt  [/FONT]  - dat war nüscht beim Alfa-Händler!

    Bye

    Eddie, der der um Erbarmen bittet!!

    Ed the Red

  • Ich danke euch,

    hab bei meiner Werkstatt mal angefragt, was das alles kostet und komme preislich in ähnliche Regionen. Die haben also nicht vor mich über'n Tisch zu ziehen :-]
    Zahnriehmen ist ja günstiger als ich gedacht hab, mein Meister empfahl mir auch den Wechsel bei 100000.

    Gruß,
    JTD

  • Also ich hatte jetzt meine 100000km Inspektion:
    Kosten 630 Euro für:
    Zündkerzenwechsel
    Zahnriemen, Spannrolle etc.
    Ölwechsel (Selenia Performa 5W30), Ölfilter.
    Einstellen des Ventilspiels.
    Luftfilter
    Alle Flüssigkeitsstände überprüfen und nachfüllen oder Austaschen


    Fehlerbericht bei 100000 km:
    Bremsen Vorne Wechselbedürftig
    Scheibenwischerlippe hinten defekt

    MfG Azuro

    Achja hab jetzt auch noch ein Mobilitätsgarantie dazubekommen

  • das alles kann ich leider noch toppen... nach der 80000er Inspektion (642,00 €) hat mein Händler gesagt: regen Sie sich nicht auf, die nächste wird günstiger!
    habe dann am Montag meinen Wagen von der 100000er abgeholt ( es kamen noch neue Winterreifen und neue Bremsscheiben und Klötze dazu) legte er mir eine Rechnung über 1800,00 € vor. habe dann auf die Tränendrüse gedrückt und er hat mir zumindest die Winterreifen (200,00 € ) geschenkt. Trotzdem ganz schön happig, wenn ich überlege, daß ich 2x im Jahr zur Inspektion muss. Aber was tut man nicht alles...

  • Tja, wir Vielfahrer haben es Kostentechnisch nicht leicht... aber 1600 Euro für eine 100000er ist definitiv zu viel.

    Was haben die den alles gemacht? Lader, Auspuff und Getriebe getauscht???
    Also meine 80000er kam auf knapp 400 Euro und das war schon viel, weil die vorderen Stossdämpfer getauscht wurden.

    Bei der 100000er hab ich es so gemacht: Teile hier beim Ersatzteilshop bestellt und die arbeiten in einer freien Werkstatt machen lassen:
    - Bremsscheibenwechsel
    - Bremsbelagwechsel
    - Zahnriehmen
    - Ölwechsel
    - Getriebeölwechsel
    - Bremsflüssigkeitswechsel
    - Filter, etc.

    Inkl. Teile kam ich dann auf um die 650 Euro. Werkstatt verlangte um die 800 Euro.

    Gruß,
    JTD

  • es wurden folgende arbeiten laut rechnung vorgenommen:

    - Inspektion
    - motorsteuerriemen und umlenkrolle
    - bremsscheiben und klötze vorne
    - bremsklötze hinten
    - strebe hinten erneuert
    - fahrzeug vermessen und eingestellt

    auf die teile hat mir der chef sogar noch 10% rabatt gegeben, weil er schon befürchtet hatte, daß sich meine begeisterung über die rechnung in grenzen halten würde!

    habe jetzt ehrlich gesagt schon angst vor der nächsten inspektion, allerdings überlege ich mir, die in einer freien werkstatt machen zu lassen, da ich dann sowieso keine garantie mehr habe!

  • Zitat von diana147

    es wurden folgende arbeiten laut rechnung vorgenommen:

    - Inspektion
    - motorsteuerriemen und umlenkrolle
    - bremsscheiben und klötze vorne
    - bremsklötze hinten
    - strebe hinten erneuert
    - fahrzeug vermessen und eingestellt

    auf die teile hat mir der chef sogar noch 10% rabatt gegeben, weil er schon befürchtet hatte, daß sich meine begeisterung über die rechnung in grenzen halten würde!

    habe jetzt ehrlich gesagt schon angst vor der nächsten inspektion, allerdings überlege ich mir, die in einer freien werkstatt machen zu lassen, da ich dann sowieso keine garantie mehr habe!


    Du hat jetzt einige Dinge machen lassen, die relativ teuer sind und beim nächsten Mal nicht anfallen. An typischen Reparaturen fallen mir noch die Bremsscheiben hinten und die Querlenker ein. Da aber gerade neue Klötze hinten rein sind, sollten die Scheiben nicht kurz vor Minimum stehen. Wurden die Querlenker vielleicht bei der 80.000er getauscht?

    Saluti amici, Hawi
    _____________________________
    FWD sucks! !mgrins!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!