Update Vergleich Alfa GT JTD - Audi TT

• Nachdem nun über 1300 km drauf sind, mache ich meine Drohung wahr und ergänze meinen ersten Bericht. :D

Das Einfahren lohnt sich scheinbar. Man kann jetzt von Kilometer zu Kilometer einen spürbaren Leistungszuwachs und Spritzigkeit "erfahren". Habe gestern die Schonzeit beendet und das !baby! nach 100 Landstraßenkilometern zum warmlaufen mal kurz auf der Autobahn ausgefahren. Auf der Geraden waren wir bei 225 km/h, ich glaube da geht auch nicht mehr viel. Bei 180 ist er sehr schnell, bei 200 in akzeptabler Zeit und danach wird er deutlich träger. Was mich ziemlich "geschockt" !hehe! hat, waren die 240 km/h bergab bei ca. 4200 Giri. Hab dann nicht mehr weitergemacht, weil der Motor ja noch nicht vollständig eingefahren ist (mache jetzt mit ca. 3500 weiter bis die 2000 km diese Woche voll sind und er frisches Öl bekommt; hat mir übrigens der Händler ans Herz gelegt, weil die Hersteller nur noch die billigste Plörre in die Neuwagen reinschütten.. 8( ), es fühlte sich aber so an, als ob man die Tachoskala ein gutes Stückchen übertreten kann :-] . Ich denke, das liegt an dem extrem lang übersetzten 6. Gang. Beim TT war immer bei exakt 242 km/h Schluß, egal ob das Gelände gerade oder abschüssig war, weil da der rote Bereich anfing und die Übersetzung am Ende war. Hab nur einmal 265 km/h auf dem Tacho gehabt und zwar bergab im Windschatten eines BMW. Da hat er mich mal in den Roten gelassen (hab mich so auf den BMW konzentriert, daß ich es erst gar nicht gemerkt habe :o ; bin dann natürlich gleich vom Gas gegangen... !thatsit! ).

Karosseriegeräusche sind nach wie vor keine zu hören, die Lenkung gefällt mir nach wie vor sehr gut. Nur in ganz engen Kehren lag der TT deutlich besser, ansonsten zumindest gefühlt um einiges schlechter auf der Straße. Am krassesten bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB. :-p

Der Spritverbrauch liegt immer noch bei unter 8l/100km, auch wenn man mal ein bisschen (=ziemlich viel) zügiger fährt. Da kann man absolut nicht meckern. Die Reichweite liegt folglich bei etwa 700-750 km bis zum Aufleuchten der Tankanzeige. ;)

Am liebsten würde ich den ganzen Tag nur herumfahren. Dumm, das man sich den Lebensunterhalt auch irgendwie verdienen muß... 8-(

• hi cheggi!!

wuau, das sind ja hammermässige Vmax werte, die du da mit deiner Karre erreichst. Da komm ich mit meinen 165 PS im jts nicht einmal mehr mit. vor 3 Tagen war ich auf der AB Schaffhausen in Richtung Singen. Da war bei 215 schluss. aber ich muss sagen, mir reichen 215 auch völlig. Beim meinem 156 SW kommen mir die 215 vor, als würde ich gemütlich mit 100 über die landstrassen fahren. einfach spitze!!! Kein rütteln, kein schütteln... gar nix!
    Wie fühlen sich denn deine 225 an? Auch immer noch alles ruhig?

gruss, roland!

• Zitat von Gordovan

Schlimm, wenn man alles vergißt :(

Zum Beispiel, daß der Thread vor ca. einer Stunde schonmal erstellt wurde 8(

Jaja, das Alter, so ab 30 gehts abwärts 8-( ;D

Abgesehen davon, daß Du mit dem ab 30 recht hast würde ich den anderen Thread mal kurz anlesen. Da habe ich mich für das posten im falschen Forum entschuldigt und um Löschung bzw. um Anleitung zum eigenständigen löschen gebeten, da ich leider nicht weiß wie es geht bzw. denke, daß das nur die Moderatoren dürfen. :(

Edit: Mittlerweile erledigt. Danke!

• Zitat von rolibeuter

hi cheggi!!

wuau, das sind ja hammermässige Vmax werte, die du da mit deiner Karre erreichst. Da komm ich mit meinen 165 PS im jts nicht einmal mehr mit. vor 3 Tagen war ich auf der AB Schaffhausen in Richtung Singen. Da war bei 215 schluss. aber ich muss sagen, mir reichen 215 auch völlig. Beim meinem 156 SW kommen mir die 215 vor, als würde ich gemütlich mit 100 über die landstrassen fahren. einfach spitze!!! Kein rütteln, kein schütteln... gar nix!
    Wie fühlen sich denn deine 225 an? Auch immer noch alles ruhig?

gruss, roland!

Der JTD verhält sich bei allen Autobahngeschwindigkeiten brav wie ein Lamm.
    Selbst bei denen, für die er eigentlich gar nicht ausgelegt ist... !mgrins!

Die Windgeräusche werden etwas laut, aber selbst vom Motor habe ich nicht übermäßig viel gehört. Hab mich allerdings auf andere Dinge konzentriert, da nach einer Woche ja noch keine gelangweilte Routine eingekehrt ist.

Und vielleicht ist meine Tachodifferenz relativ groß... ;)

• Hi Cheggi,
    ich bekomme ja auch einen GT JTD und weil es sowieso mein erster Diesel sein wird frage ich dich mal, ob du ein paar Einfahrtips geben kannst (Drehzahl, max. Höchstgeschwindigkeit etc.)? Hört sich ja bei dir nach guter Einfahrphase an.

Wie beurteilst Du die Sitzposition? Wird hier teilweise auch unterschiedlich gesehen. Ich bin 1,91 m.

Gruß.

• Zitat von cheggi

Abgesehen davon, daß Du mit dem ab 30 recht hast würde ich den anderen Thread mal kurz anlesen. Da habe ich mich für das posten im falschen Forum entschuldigt ...

War ja nicht böse gemeint, ich denke mal, du gehst nicht zum lachen in den
    Keller :-]

Ansonsten hätte ich statts einem Doppelpost einfach ne Nachricht an die Mods mit der Bitte um Verschiebung gesendet, aber egal.

Viel Freude noch mit dem GT. Und wenn du den mal nicht mehr magst, ich entsorge sowas recht günstig
    ;D

• Also ich hab die ersten 1000 km die Drehzahl immer zwischen 2000 und 3000 gehalten, maximal 2/3 Gas gegeben und mich im allgemeinen ein wenig zurückgehalten, ohne zu schleichen. Auf keinen Fall untertourig fahren und viel schalten, am besten bewußt viel Landstraße und wenig Stadt. Autobahn muß ich jeden Tag 30km in die Arbeit fahren, das scheint nicht geschadet zu haben.

Bis die 2000 km voll sind gehe ich mit den Drehzahlen hoch bis 3500 und gebe auch mal Vollgas, aber erst, wenn der Motor richtig warm ist (so nach etwa 10-15 Minuten).

Danach kommt frisches Öl rein und er wird "normal" gefahren, d.h. auch mal bis an den roten Bereich, dann aber erst nach längerer Fahrtstrecke (ca. 1/2 Stunde).

Ist übrigens auch mein erster Diesel. Hab's einfach genau wie beim Benziner gemacht, nur mit relativ zum Maximum entsprechend niedrigeren Drehzahlen (Benziner anfangs bis 3,5 oder 4 und dann auf 5 oder 5,5 gesteigert).

Man riecht richtig die verbrannten Schmierstoffe am Anfang. Das Auto stinkt gewaltig, wenn es heiß ist. Nach 1000 km war damit Schluß. Also ich glaube nach wie vor, daß man ein neues Auto ordentlich einfahren muß, auch wenn die Hersteller und Händler alle das Gegenteil behaupten... 8(

Hab ich vergessen: Auf Geschwindigkeit habe ich nicht geachtet, nur die Drehzahlen sind wichtig. Und ich sitze sehr gut, allerdings mache ich wie wohl die meisten GT Besitzer die Lordosenstütze auf Zero, weil die m.E. irgendwie an der falschen Stelle sitzt. Nach 2 Tagen hatte ich mich an die Sitze gewöhnt und finde sie mittlerweile auch besser als die vielgelobten TT-Sitze, vor allem wegen des deutlich besseren Seitenhalts. Bin aber nur 1,80 groß... :-p

• Zitat von Gordovan

War ja nicht böse gemeint, ich denke mal, du gehst nicht zum lachen in den
    Keller :-]

Ansonsten hätte ich statts einem Doppelpost einfach ne Nachricht an die Mods mit der Bitte um Verschiebung gesendet, aber egal.

Viel Freude noch mit dem GT. Und wenn du den mal nicht mehr magst, ich entsorge sowas recht günstig
    ;D

Das stimmt, sind mir zuviele Treppen... ;D

Guter Tip, falls ich mich mal wieder doof anstelle. !rolleyes2

Dankeschön. Mit dem entsorgen wirst Du ein paar Jährchen warten müssen... 8)

• Zitat von Gordovan

Ich hab ja noch Zeit, ich bin ja noch jung ...... und unter 30 ;D

Aber die alten Knacker (bin 31) wegen ihrer fortschreitenden Senilität kritisieren. Na dann warte mal, bis DU in unserem Alter bist... 8-( :D

• Zitat von cheggi

240 km/h bergab bei ca. 4200 Giri

DAS finde ich sehr komisch. Mein Test JTD ging auf max. 220! Ok da sind auch in 2 Monaten 100 Leute 10000 Km gefahren ... Wie schnell ist denn dann bitte der 2,4 L JTD??

Erreicht man Vmax nicht im 5.ten gang? Im neuen Opel Astra 2,0 Turbo erreicht man Vmax im 5ten und nicht im 6ten ... der is nur n schongang für die AB ...

• Den 2,4er gibt's ja leider noch nicht für den GT. Sonst könnte ich es höchstwahrscheinlich sagen... :(

Vmax erreicht man mit dem Alfa im 6. Gang. Habe heute den 5. mal fast ausgefahren und da war relativ früh Schluß (bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es war so bei 170-180). Die Gänge ausfahren bringt's auch nicht wirklich, weil der Abzug im 6. mit weniger Drehzahl besser ist als im 5. mit hoher (besseres Drehmoment). !hehe!

Hatte auch erst befürchtet, der 6. wäre Schongang. :P

• Also mein Gt ging so bis ca 220 auf der Geraden, hat aber auch noch nicht die 2000km voll, von daher habe oich das noch nicht so oft versucht, möchte ihn bis zum Ölwechsel am Donnerstag noch ein bissl schonen......
    Na ja, mit 1,91m könnte die Sitzposition schon etwas hoch sein im Gt.....
    Ich bin 1,78 und da passt alles wunderbar....
    Hast Du das denn nicht mal ausprobiert, bevor Du ihn bestellt hast??
    Ciao sebb

• Zitat von ilmaz

Na ja, mit 1,91m könnte die Sitzposition schon etwas hoch sein im Gt.....
    Ich bin 1,78 und da passt alles wunderbar....

Wobei ich meinen Sitz nicht annähernd ganz unten und immer noch jede Menge Kopffreiheit habe (bin ja Sehschlitze und anecken am Fensterholm gewohnt :D ).
    Da man das Lenkrad ja auch in alle Richtungen bewegen kann, würde ich mir da keine grauen Haare wachsen lassen. Du findest bestimmt eine hervorragende Einstellung. :-]

• So war das auch nicht gemeint.....
    Also Platz hat man mit 1,91 auf jeden Fall, allerdings da die Sitzposition im Gt schon relativ hoch ist, selbst wenn man den Sitz ganz unten hat, könnte es sein, dass man mit der grösse etwas hoch sitzt.....
    sebb

• Das mit den 1,91 m war glaub ich an mich gerichtet. Ja ich habe vorher natürlich ausgiebig Probe gesessen und gefahren. Hatte eigentlich genug Platz nach oben und allen anderen Seiten. Frage nur, weil die Sitzposition allgemein als teilweise zu hoch angesehen wurde. Ich füllte mich jedoch sehr wohl. Habe auch den RX-8 Probe gefahren, Sitzposition war dort tiefer, aber gefühlt schlechter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!