jemand mit 18 zoll auf 147 1.6 ?

• Hallo freunde,
    ich wuerde gerne wissen ob einer von euch erfahrung mit 18 zoll reifen auf dem 147 1.6 hat,

wie fühlt es sich am fahren, geht da auch noch 3cm. tieferlegung(eibach) ohne stossdaempfer zu wechseln....und so weiter.

danke schon...

• Nabend..

Ich selbst fahre zwar 17", bin jedoch vorm Kauf einen 1.6er mit 18" 225 gefahren. Ich kann nur sagen, das der Alfa bei Kopfsteinpflaster oder allgemein schlechter Straße sehr "nervös" gefahren ist, da sehr wenig Gummi auf der Felge (40 oder 35).
    Auf ebener Bahn natürlich ein Traum.. aber wehe es wird holprig...

30mm Eibach waren auch drin, kein Thema. Lediglich in die hinteren original Stoßdämpfer mußten Federwegsbegrenzer eingesetzt werden, da der Reifen sonst auf das Radhaus aufgeschlagen hätte (ebenso bei 17", 215).

Mehr Info´s findest sicher noch durch die Suchfunktion..

grüße,
    rosso 147er

• Hallo! Fahre einen JTD mit 8x18 -225/35/18 Reifen,und bin sehr zufrieden damit.Tiefergelegt mit Novitec Federn,alles in allem nicht zu hart,und ein wenig Komfort bleibt natürlich auf der Strecke.Gruß Horst

• danke Rosso 147 und Horst,

mit 17 ' felgen mag ich den 147 nicht,es muss unbedingt 18 ' sein.
    ich werde es mal versuchen ,hoffe Radhaus freiheit bleibt noch.

Halo Horst , hast du nur Novitec federn drin und nichts anderes ist geaendert?
    wie weit ist deine tieferlegung . Braucht man Federwegsbegrenzer?

Hi Rosso 147 , ich habe hier freunde mit 17' 215 und die brauchten garnichts zuaendern,hatten keine probleme mit dem Radhaus.Neu für mich das man auch mit 17' auch noch Federwegsbegrenzer braucht.

mit freundlichen gruessen,

Engin

• Kann mich Horst nur anschliessen - fahre einen 147 JTD mit 8,5x18´´ (225/40), habe ihn mit 45mm. Novitec-Federn tiefer legen lassen, die Stoßdämpfer sind noch die Originalen. Fahrkomfort ist noch "in Ordnung" (halt kein Vergleich zu 15´´ oder so), nur bei Fahrten mit 4 Mann wird´s hinten im Radkasten eng, werde wohl doch bördeln müssen oder mir Federwegsbegrenzer kaufen. Ansonsten: Sehr zufrieden!!!

• Zitat

ich habe hier freunde mit 17' 215 und die brauchten garnichts zuaendern,hatten keine probleme mit dem Radhaus.Neu für mich das man auch mit 17' auch noch Federwegsbegrenzer braucht.

tach auch...

habe 8,5x17. !hehe! da ist es auf jeden fall nötig, sonst schlägts auf. Meine Räder stehen übers Radhaus hinaus...

grüße,
    rosso 147er

• Hallo "Engin" !hello!,

bei meinem ehemaligen 147 1.9 JTD waren 18" Felgen mit 225/40-18 in Verbindung mit Eibach-Federn verbaut. Insgesamt empfand ich die Rad-/Reifenkombination als sehr gelungen. Ein nervöseres Fahrverhalten gegenüber 17"er die ich zuvor probegefahren bin kann ich nicht bestätigen.
    Die Eibach-Federn stellten ein gelungen Kompromiss aus Optik und Fahrverhalten dar. Von tieferen Federn wurde abgeraten, da bei den Dieselmotoren durch zu grossen Knickwinkel der Antriebwellen mit erhöhtem Verschleiss der Gummimanschetten zu rechnen sein wird. Wie sich die Situation allerdings bei den Benzinern darstellt weiss ich nicht. Am besten wird es sein, sich bei seriösen Firmen zu erkundigen. Als sehr seriös und kompetent in Technikfragen habe ich seinerzeit die Fa. Engstler empfunden.

Nun noch zur Karosserie: Die inneren Kanten der hinteren Radhäuser mussten umgelegt werden. Sonstige Arbeiten (insbesondere der vorderen Radhäuser) waren nicht erforderlich.

Schau mal in der Forumsgalerie nach. Da sind ein paar Bilder eingestellt. Bei Gefallen kann ich Dir gerne weitere Bilder mailen.

Grüsse

Stephan

Wir empfinden diese Welt nur deshalb
    nicht als höchst sonderbar, weil wir
    gewohnheitsmäßig in ihr leben.

• vielen Dank Spiderman916,
    einege bilder habe ich auch schon gesehen und meiner Meinung nach 18 zoll felgen sind die best passende (optisch gesehen) option für 147er.

danke auch an Rosso 147er , mal sehen was sich tun laesst?

Die inneren Kanten der hinteren Radhäuser umzulegen hört sich problematisch an :( .

gruss

Engin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!