156 doch Goldene Möhre

• Hallöchen zusammen!

habe heute die Ablehnung des Kulanzantrages bekommen. Mein Alfa 156
    Bj 05/02 hat Kupplungsschaden schon mit 39tkm. Alfa sagt Verschleiss und deshalb gibts nix....lach... typisch Fiat / Alfa.....
    Dies ist nun absolut mein letzter Italy Kontainer.... eigentlich schon immer
    Fiat bzw. Alfa aber nun ist mal schluss mit der Odysee.
    Tip an Alle mit Alfakisten....: Nur kaufen und solange fahren wie Garantie alles
    abdeckt...sonst steht man schon bald da mit Rechnungen die man eigentlich vermeiden will. Dann kann ich mir ja gleich ein 3 Jahre altes Gefährt kaufen...mit
    dem Hintergedanken das bald Reparaturen kommen... dann hat man wenigstens
    beim Anschaffungspreis die sog. Reparaturkosten raus.

Hier mein Resume der letzten 35tkm und 2 Jahre mit dem 156er:

bei 17tkm LMM defekt ausgetauscht Wagen hat seit dem ab und an immer
    noch Probleme beim Beschleunigen

bei 20 tkm Fensterheber hinten links defekt Neu!

22 tkm Infodisplay gibt den Geist auf.... Neu!

29 tkm Fensterheber hinten rechts defekt Neu!

39 tkm Kupplung defekt

Habe so kleine Mängel hier nicht aufgeführt ...zB. Armaturenbrett bzw. Dachhimmelknarzen usw....

Prädikat: Doch goldene Möhre...dachte eigentlich das ein Modell was schon so lange auf dem Markt ist (1997) technisch besser geworden ist im Laufe der Zeit,
    aber Fehlanzeige. :,(

MfG
    Sascha

• Ist die Kupplung nich als ganzes ein Verschleißteil?
    Und Armaturenbrett bzw. Dachhimmelknarzen hat fast jedes Auto mit dem ich bis jetzt mitgefahren bin. (Kann mich sogar noch an das starke Knarzen von einem 1 Jahr alten SL 55 erinnern.)
    Tut mir trotzdem Leid für dich.

• schon mal überlegt das die kaputte kupplung von deiner fahrweise kommt?!

ausserdem,im profil steht KFZ-Meister..da sollte man die dinge mit anderen augen sehen..

sigi

• Keines der oben genannten Probleme sind reine Alfa Probleme. Kupplung nach 39tkm ok, ist ein bißchen ärgerlich, aber knarzen ?? Ich weiß nicht. Die Teile vorher sind doch wahrscheinlich auf Garantie ersetzt worden. Ich hatte mit meinen Volkswagen mehr Probleme. Man kann frustriert sein, das verstehe ich, aber dann gleich die goldene Möhre zu verteilen ist doch sehr seltsam. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit meinen Alfas.

immer weiter

• Nur als Vergleich!

Lancia Thema V6, 265tkm und die erste Kupplung!

Erst richtig Gas geben wenn du von der Kupplung herunten bist, eh klar, oder?
    Wurde vom Vorbesitzer mit 55tkm gekauft und seitdem praktiziert.
    Läuft noch immer.

ciao
    manuel

• wat´n gejammer!
    eine freundin meiner frau fährt einen beetle, die wäre froh, wenn sie deine problemchen hätte. die mängelliste liest sich wie eine inventurliste eines ersatzteillagers. und was die kulanz angeht, mit dem tag des ablaufs der garantie war damit bei V.A.G. schluss. wird wahrscheinlich nicht representativ für das modell sein, aber soviel zur deutschen (amerikanischen) wertarbeit...

• Hat nix mit gejammer zu tun.... und das ich die Kupplung selber mache ist ja klar...
    aber dafür kaufe ich mir nicht ein neues Auto um mich dann drunterzulegen und
    Schraubmaxe zu spielen... Richtig...ich sehe das auch mit Augen eines Kfz Meisters... da dürfte die Kupplung normalerweise nicht den Geist aufgeben...
    Hatte als ich den Wage gekauft habe schon so ein merkwürdiges Gefühl das der Druckautomat ein wenig schwach auf der Brust ist...
    Werde es dann sehen ob mit dem Teil was nicht stimmt...sicherlich gibt es auch
    andere Automarken die Probleme haben aber Alfa und Fiat sind sicherlich an der
    Spitze gefolgt von Mercedes...
    LMM Problem war mir bekannt...fand ich jetzt auch nicht schlimm... aber immer
    die nervigen Werkstattbesuche wegen den ganzen kleinigkeiten...ohne die
    Mängel die ich selbst noch beseitigt habe.
    Die goldene Möhre stammt übrigends von der Autobild...die hat diese dem
    Alfa verliehen...ich habe diesen Eindruck nur bestätigt..sonst nichts.

Gruß
    Sascha

• hallo ihr!

also Alfa/Fiat an der Spitze der Pannen? Das ich nicht lache!! Da kommt erst mal Citroen, dann Mercedes etc.etc. und irgendwo im Mittelfeld taucht dann alfa auf. Kannste gerne in der schweizerischen Pannenstatistik nachgucken. Hab sie leider nirgens auf dem Netz gefunden, hab aber die Broschüre zu Hause.
    Dazu kommt die goldene Möre: Es dürfte ja allgemein bekannt sein, wie neutral die deutschen Automobilzeitschriften und Magazine sind. Da verlass ich mich dann lieber auf die Schweizer Magazine, da die Schweiz keine Autos baut. Da sieht das ganze dann auch immer etwas anders aus!

gruss, Roland!

• Lach...deswegen fahren die Schweizer auch sooooo viele Alfas.... Zulassungsstatistiken in der Schweiz sagen da aber was anderes ;) In der Schweiz dominieren andere Automarken.
    Sicherlich stellt MB derzeit kein zuverlässiges Auto da....aber man muss bedenken
    das die Anzahl der elektronischen Bauteile das Problem ist.
    Alfa bekommt ja noch nicht einmal funktionierende Fensterheber auf die Reihe...die
    es ja schon seit einer laaangen Zeit in Fahrzeugen gibt. Hier im Forum gibt es
    auch schon eine Menge Beiträge darüber und ich kenne keinen Alfa in meiner
    Umgebung, der nicht schon mindestens einen gewechselt bekommen hat.
    Würden die Italys solch eine vielzahl von elektronischen Bauteilen wie MB in Ihren
    Kisten verbauen, würden wahrscheinlich nur 3 von 5000 Fahrzeugen es aus den
    Werkshallen schaffen....dies mal nur so angemerkt.
    Ich bin auch kein Fan von MB und Alfa gefällt mir optisch halt besser...wäre nur
    wünschenswert wenn Alfa die Zuverlässigkeit eines Japaners hätte...aber bis dahin wird es wohl keine Autos in dieser Form mehr geben !gruebel!

Gruß
    Sascha

• Sascha29:

wollte es ja nicht so direkt ausdrücken, aber da du mich auslachst darf ich ja wohl: du hast ja echt KEINE AHNUNG!!!!!!! Sorry, aber du laberst ech absoluten Käse. klar ist auch in der schweiz ein alfa eher eine ausnahme, da dominieren vw, renault und peugeot. trotzdem ist der prozentuale alfa-anteil in der schweiz höher als in deutschland. und nebenbei: was hat das überhaupt damit zu tun??? die pannen werden ja immer relativ zum marktanteil in der statistik geführt. also z.b. pro 1000 autos so und soviele pannen.

naja, seis drum....

adios!

• fyi:

Keine einzige der elektrischen Komponenten stammen von Fiat/Alfa, sondern allesamt von Bosch, Magneti Marelli, Denso, Delphi und wie sie alle heissen, und drin sind Chips wiederum von Texas Instruments, STMicroelectronics, Motorola, Infineon usw.

Entsprechend gleichverteilt sind auch die Probleme der Elektronik in allen Fahrzeugherstellern, und in Summe machen diese Probleme ca. 50% der Pannen aus.

Alfa und Elektrik - ein altes Klischee, schön wenn es immer wieder bedient wird. Daher will ich nicht erwähnen, wieviel elektronische Probleme ich mit Leihwägen für Dienstreisen hatte, wie wenig mit meinen Alfas.

Beste Grüße,

Alfistus

?? Ein Junggeselle ist ein Mann,
    dem zum Glück eine Frau fehlt ??

• Zitat von Sascha29

aber dafür kaufe ich mir nicht ein neues Auto um mich dann drunterzulegen und
    Schraubmaxe zu spielen...

Hast du ja bis jezt auch nicht gemacht

Zitat von Sascha29

Richtig...ich sehe das auch mit Augen eines Kfz Meisters... da dürfte die Kupplung normalerweise nicht den Geist aufgeben...

genau, und das bestätigt auch die Regel, das das nciht normal ist. Als sensibler KFZ Meister hätt ich erwartet, das man den Fehler schon im Vorfeld spürt

Zitat von Sascha29

Hatte als ich den Wage gekauft habe schon so ein merkwürdiges Gefühl das der Druckautomat ein wenig schwach auf der Brust ist...

Ach, doch gemerkt, das etwas nicht normal ist. Kann ja mal passieren, dann reagiert man aber vorher, und meckert nicht später herum. Vorallem aber dann, wenn man eh wegen anderen "kleinigkeiten" schon beim Händler ist.

Zitat von Sascha29

Werde es dann sehen ob mit dem Teil was nicht stimmt...

Ja, das solltest du

Zitat von Sascha29

sicherlich gibt es auch
    andere Automarken die Probleme haben aber Alfa und Fiat sind sicherlich an der
    Spitze gefolgt von Mercedes...

Wo steht das denn? Gerade als "Fachmann" mit dem Zugriff auf die angehörige Fachpresse solltest du wissen, das es gerade seit 2000 mit Fiat/Lancia/Alfa in der Fehleranfälligkeit stark zurrückgegangen ist. Das belegt auch die Pannenstatistik.

Ist dort im 10 Jahres zeitraum AR noch ganz oben bei den geschleppten, holen dort doch aber seit 5 Jahren die "premiumhersteller" deutlich auf. Das ganze dann bei einem Trend rückläufiger Reklamationen.

Zitat von Sascha29

LMM Problem war mir bekannt...fand ich jetzt auch nicht schlimm...

Gut, beschwer dich bei BOSCH

Du hast den eindruck nicht bestätigt, sondern die "phrase" wiedergegeben. Die Möhre" ist übrigends ohne statistisch offen nachlesbarem Beweis von der Autobild ausgegeben worden, und nicht auf Basis einer represdentativen Menge entstanden.

Deinen fogerungen nach, müste DC auch eine Möhre verdienen. Sind dort aber nicht negativ erwähnt worden.

Komisch, oder....

Ich finde es auch schade, das du nun diesen defekt hast, aber .... mal wieder gleich auf die gesamtheit schliessen ist doch ein wenig "mau"

Viel Spass bei der Reperatur.

Marcus

• Tach auch,

also ich kann nur sagen: Alfa mit 33.000 km gekauft und heute 59.000 drauf - bis auf eine Sache mit einem Relais (5 Euro) nix, aber auch gar nix.
    Dienstlich bin ständig mit Mietautos unterwegs, auf Grund der Wagenklasse meist mit Mercedes C-Klasse, BMW 3er oder Audi A4. Und die sind fast immer so um die 9.000 km gelaufen (ok, ok, sind Leihwagen, und die werden schlecht behandelt), und da hatte ich bereits:

C-Klasse: Auto bleibt stehen und meldet Ausfall der Elektronik - Werkstatt musste helfen
    C-Klasse: Zentralverriegelung geht nicht mehr auf (sehr peinlich vor meinem Kunden)
    C-Klasse: Regensensor fängt an zu wischen wann's ihm passt
    C-Klasse: Armaturenbrett stöhnt und ächzt wie ein 100jähriger Russe (nicht bös' gemeint)
    3er: Motor geht ständig aus
    3er: Fahrersitz kippt komplett aus Schiene
    3er: Tacho geht an und aus, wie's beliebt
    3er: Klimaanlage kann nur noch heizen (dummerweise LETZTEN Sommer)
    3er: Airbagwarnleuchte an, aus, an, aus, an, aus
    Audi: Alarmanlage wollte immer brüllen (auch beim Fahren)
    Audi: Heckklappe konnte man nicht mehr verschließen
    Audi: ESP Warnleuchte ging ständig an
    Audi: beim Einschalten des Radios verabschiedet sich Bordelektronik (war das original Audi Radio)

Diese Liste könnte ich noch ein bisserl fortführen. Ehrlich - ich bin verdammt froh einen Alfa zu fahren. Würde der tatsächlich irgendwann mal solche Erscheinungen haben, könnte ich wenigstens sagen: Naja, ist ein Alfa, eine Möhre halt... !gruebel!

Gruß

Majic

------------------------------------------------------------------------'cause life is still stranger than fiction... ;)

• Zitat

Keine einzige der elektrischen Komponenten stammen von Fiat/Alfa, sondern allesamt von Bosch, Magneti Marelli, Denso, Delphi und wie sie alle heissen, und drin sind Chips wiederum von Texas Instruments, STMicroelectronics, Motorola, Infineon usw.

Ist schon klar aber Alfa ist ja genauso für Zugelieferte Teile verantwortlich, das Problem wird halt sein das Alfa seine Zulieferer nicht genau genug überwacht bzw. an allen Ecken u. Enden spart.
    Ohne es zu wissen vermute ich mal das zB. ein Bosch Fensterheber bei DC deswegen besser funktioniert als der bei Alfa weil MB mehr dafür zahlt, darum besser entwickelt, besseres Material, besser getesetet, usw.

!smilewink,Stefan

• Zitat von stefan-b@chello

Ist schon klar aber Alfa ist ja genauso für Zugelieferte Teile verantwortlich, das Problem wird halt sein das Alfa seine Zulieferer nicht genau genug überwacht bzw. an allen Ecken u. Enden spart.
    Ohne es zu wissen vermute ich mal das zB. ein Bosch Fensterheber bei DC deswegen besser funktioniert als der bei Alfa weil MB mehr dafür zahlt, darum besser entwickelt, besseres Material, besser getesetet, usw.

!smilewink,Stefan

Grundsätzlich nicht ganz richtig.

Die verschiedenen Hersteller kaufen z.T exact die selben Komponenten.

Bei Bosch z.Bsp kann gar nicht unterschieden werden, ob Fiat oder VW oder BMW. Die Bauen überall in die Steuergeräte auf gemischten Linien überall die selben Bauteile ein. Der MA kann nicht wissen, ob das ein Fiat oder ein MB wird.

Bei den Fensterhebern kann es sein, das dem so ist, wie du sagst,weil sie nicht betreut werden ( nicht genug) aber grundsätzlich macht es dort Fiat richtig.

DIe kaufen ja nicht schon ein Produkt was nicht funktioniert, sondern kaufen einen Fensterheber mit funktion. Wenn nun der Hersteller spart, und der Fensterheber erfüllt nciht mehr die spezifikation, dann ist das nur ein indirektes Problem von Fiat. Für den Kunden ist es aber eines. Daher wird ja auch bei Fiat die Zulieferqualität entsprechend kontrolliert.

Ich gehe davon aus, das es bei allen gleich ist.

VW bezieht auch teile aus Italien und die gehen nicht zwangsweise kaputt. Wir haben lange Teile für Fiat gefertigt, und die sind uns mehr auf den geist gegangen als VW.

Grundsätzlich ist auch ( was ich schonimmer sage) es unseren Mitarbeitern egal, ob sie Fiat BMW DC oder VW teile produzieren. DIe anlagen sind auch die selbe. Es gibt marginale unterschiede im verwendeten Material, teiweise starke unterschiede im Konzept. Da gibt es aber überall licht und schatten.

Ich denke das hält sich die waage, man kann das nicht "üauschalisieren"

DIe Hersteller, die Bei Fiat nicht laufen ( Bosch) machen überall Probleme. Evtl verbaut Fiat in einigen Modellen ungünstgige konstellationen von "Problemkindern"

Marcus

• Kommen jetzt wieder diese "Alfa ist Müll"-Threads? Ich kann´s echt nicht mehr hören!

Ich fahre nun seit 8 Jahren "Italiener" und bin nach wie vor von der Qualität der Fahrzeuge überzeugt. Der einzige "Defekt", wenn man es so nennen will, war ein Spannrollenlager (meines aktuellen Sportwagon), das Geräusche produziert hat und deshalb getauscht wurde. Der Austausch eines Querlenkers hatte seine Ursache in einer (durch Fremdeinwirkung) beschädigten Gummi-Manschette. Damit ist die Liste schon am Ende. Elektrische bzw. elektronische Zicken sind meinem Sportwagon absolut fremd.

Dass Alfa qualitativ schlechtere Komponenten verbaut als andere Hersteller finde ich Schwachsinn.

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!