156 GTA: Klima Relais(?) spielt verrückt...

• Huhu,

folgendes Problem (GTA 2002) ...

Wenn ich die Klima einschalte, dann fängt das Relais (das Gleiche, welches auch laut vernehmlich beim Einschalten zu hören ist) nach einer Zeit X völlig unmotiviert an zu klappern (Schalten).

Manchmal 2 Schaltvorgänge pro Sekunde, dann wieder alle 3 Sekunden einer usw.
    Das ist mir richtig peinlich, weil dieses Relais (vermute mal, ist eines) richtig laut nach aussen hin zu hören ist.
    Die Klima funktioniert sonst einwandfrei - sie kühlt.
    Manchmal beruhigt sich das Relais wieder - aber andere Male hab ich richtiges "MG-Feuer".

Das "Klack"-Geräusch kommt aus dem Motorraum in der Nähe des Zahnriemens (darunter?).
    Wenn ich die Klima aus lasse und nur Lüftung tritt es nicht auf.

Irgendjemand ne Idee?
    Hat jemand eine Checkliste, womit ich ein paar Sachen prüfen könnte...

Vielen Dank

Ciao

• Hi!

Ein Klacken ausserhalb? Könnte das nicht auch der Klimakompressor sein?
    Wenn ja würde ich mal Füllmenge checken lassen oder den Klimakompressor.
    Aber wie schon gesagt das Klacken muss Du schon genauer beschreiben.

Gruß
    Sascha

• Zitat

Ein Klacken ausserhalb?
    Könnte das nicht auch der Klimakompressor sein?

Keine Ahnung, wie ein Klimakompressor klingt.
    Vom Geräusch her genau das gleiche "Klacken" wenn man die Klima halt einschaltet (per Drehknopf oder den "Schneekristall").

Klackt ein Klimakompressor auch?
    Für mich hört sich das so an, als wenn ein grosses Relais anzieht und abfällt.
    Deutlich vernehmbar auch von aussen.
    Lage wie beschrieben. Nähe Zahnriemenzeugs.

Zitat

Füllmenge checken lassen

Ich hatte vor einer halben Woche gerade 40.000er Inspection, daher nehme ich mal an, dass dieser wichtige Umstand (fürn Sommer) gecheckt wurde.

Ciao

• Hallo Leute,

Zitat

Ventil des Aktivkohlefilters ersetzen lassen, Ruhe ist.

Ich glaube daß das Magnetventil des Aktivkohlefilter nichts mit der Klima zu tun hat. Das Ventil des Kohlefilters klackert eigentlich nur im Teillastbereich, das hatte mein GTA ebenso.

Zitat

Klackt ein Klimakompressor auch?

Die Magnetkupplung vom Kompressorantrieb klackt.

MfG

Franky ;) ;) ;)

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

• Stimmt. Wenn du Klima einschaltest klackt die Rolle vom Klimakompressor runter und wird ebenfalls vom Poly-V-Riemen angetrieben. Sonst nich. Irgendwo iss da ein Wackelkontakt und der Magnetschalter klackert sich einen ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!