Verbrauchsanzeige Tripcomputer

  • Hallo,

    welche Erfahrungen habt Ihr mit den Durchschnittsverbrauchwerten im Tripcomputer gesammelt?

    Stimmen bei euch die Werte mit dem tatsächlich berechnetem Verbrauch?

    Ich hab einen 2,4 JTD FL1, Verbrauch lt. Bordcomputer 6,7l, tatsächlicher Verbrauch = 7,9l /100km.

    Ist das bei anderen auch so?

    CIao, Rainer.

  • Mein Alfa 156 2,0 JTS zeigt der Trip Computer im weniger an wie er brauch .
    9,0 Liter Verbrauchanzeige = 9,7 Liter tatsächlich . ist scheinbar nochmal das sie nie richtig anzeigt ;)

  • Kann ich bestätigen, im Schnitt zeigt mein BC so 8 - 8,4 l/100 km an, Verbrauch liegt immer gut 1 l höher (1.8 TS).

    da das wohl den meisten so geht, frage ich mich, wieso Alfa es nicht hin bekommt, das Ding "einen Liter höher zu eichen", dann würde es doch halbwegs stimmen... ???

    Gruß
    blu_cosmo

  • Zitat von Dirkan

    Mein Alfa 156 2,0 JTS zeigt der Trip Computer im weniger an wie er brauch .
    9,0 Liter Verbrauchanzeige = 9,7 Liter tatsächlich . ist scheinbar nochmal das sie nie richtig anzeigt ;)

    Habe auch ein JTS, und der BC ist etwa 10% optimistisch bezüglich Benzinverbrauch.
    Wundert mich ein wenig, denn ich habe mir gedacht bei Direkteinspritzung soll doch exakt bekannt sein wieviel Benzin Eingespritzt wird???

    Peter

  • Mein SW 1.9 JTD MJET zeigt 5.9 - 6.3 l an, verbraucht aber real zwischen 6.7 - 7.5. Liter 8-( . Ich habe inzwischen ca 8000 km auf dem Tacho, der Verbrauch war von Anfang an in dieser Größenordnung und hat sich auch nach der Einfahrphase praktisch nicht verändert. Bei meiner relativ gemäßigten Fahrweise hätte ich schon einen geringeren Verbrauch erwartet :o !

    Gruß

    turbonorri

  • ist bei mir genauso, schwankt aber stark, je nach stecke azeige 11,8 real 12,3 oder 15,2 real 15,3 also je sparsamer je ungenauer???

    wahrscheinlich kommt er beim rechnen im standgas nicht ganz klar oder mit der benzintemperatur!!!

  • Toll, scheint also allen so zu gehen.

    Hatte bis zum letzten Tanken auch 4,7l im BC stehen und habe tatsächlich 5,7l verbraucht...aber bei gemäßigter Fahrweise. Die Anzeige liegt bei mir immer zwischen 0,8l und 1l unter dem tatsächlichen Verbrauch.
    Hab auch schon in meiner Werkstatt nachgefragt, ob man den Verbrauch höher einstellen kann, oder ob es ein Software-Update gibt.....aber leider nichts! :-{

    Naja, der BC ist halt so ein wenig PR in eigener Sache....die meisten werden den Verbrauch nicht nachrechnen und denken: "Uhiii...ist meine Alfa aber sparsam, und das, wo ich doch so flink unterwegs war!"....und kaufen sich dann bald wieder so einen sparsamen Alfa. Aber für die extreme Wirtschaftlichkeit sind unsere Autos doch bekannt, oder??? :D

  • Der Tripcomputer ist falsch programmiert. Wenn man bei laufendem Motor anhält (z.B. an einer Ampel) sinkt der bis dahin erreichte Durchschnittsverbrauch statt zu steigen. Dies passiert immer dann, wenn der Schnittverbrauch bis dahin bei mehr als etwa 6,5 ltr/100km liegt. Liegt er drunter steigt der angezeigte Schnitt beim Stehen. Offensichtlich hat der Programmierer keine Lösung gefunden, wie mit dem "unendlich hohen" Verbrauch bei Stillstand umzugehen ist. Also immer wenn man viel anhält (also Stadtverkehr) zeigt der Tripcomputer zu wenig an, auf der Landtsraße oder BAB stimmts.

  • Zitat von Rolf42

    Nö, als die Fuhre neu war hab ichs zweimal kontrolliert. Abweichung 0,1 Liter. Genauer geht's kaum !thatsit!


    Bei mir geht er auch relativ genau. Liegt vielleicht einerseits an der Motorversion und ob man z.B. viel Langstrecke fährt (also wenig Ampelpausen).

  • Da scheint es wohl eine ziemliche Streuung zu geben. Bei meinem 147 JTD war der tatsächliche Verbrauch immer um 0,6 l höher, als die Anzeige. Jetzt, beim meinem 147 JTD 16V, stimmt es 100%, bei gleicher Radgröße.

  • Erster Test: Voller Tank, meine normale Fahrweise, 10% BAB, 60% Land, 30% Stadt: Realverbrauch 6,7 Liter, Anzeige 5,8 Liter

    Zweiter Test: 100 % BAB, mit Tempomat 190 km/h, Anzeige 6,6 Liter, Real 8,7 Liter.

    Die Anzeige hätten die sich schenken können. Im Stilo passte sie bis auf 0,3 Liter.

  • Zusammenfassend sei gesagt: 147/GT stimmt die Anzeige (fast)
    156 stimmt nie


    Sollte einem zu denken geben. Noch dazu ist sie sehr träge. Witzig is nur mein Tank ist jetzt halb voll, ich habe 440 km gefahren und das Ding suggeriert mir eine Reichweite von 1080 km.

    Nach dem Volltanken sogar 3000 km. Ich glaube ich klebe mir da ein Foto vor ;)

  • Zitat von ilmaz

    Hallo!!
    Also ich habe den Gt 1,9JTD und bei mir stimmt das, was der Bordcomputer anzeigt auch!!
    Ciao sebb

    GT JTD: theroie = praxis, ca. 8x getankt bisher: 6x wars ganz genau, 2x ganz leicht daneben (0,1-0,2l/100km).


    hej-alfa: genau diese gedanken hab ich mir auch gemacht und bin zum selben schluss gekommen. je mehr stillstand/stoppphasen, desto ungenauer. mann, sind wir zwei schlau!! hat jemand einwände? :D
    dokkyde: scheint wirklich so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!