Problem Spider Bj. ´93 - Lambdasonde?

• Guten Morgen allerseits,

vielleicht habt Ihr ja eine Idee zu dem folgenden Problem:

Nach einer Fahrtstrecke von ca. 30 Km fängt der Wagen an zu ruckeln, nimmt nur noch schlecht Gas an. Wenn man z. B. an eine Ampel rollt, dann regelt der Motor selbstätig die Drehzahl zwischen 800 - 1300 U/min, die Drehzahl geht also immer hoch und runter. Fährt man dann an, passiert es, dass der Motor entweder abstirbt oder nur sehr schlecht Gas annimmt und man ewig braucht um von der Ampel wegzukommen. Während der Fahrt z. B. bei Konstant 100 Km/h, nimmt der Motor wieder die Drehzahl leicht zurück, um dann im nächsten Moment die Drehzahl wieder zu erhöhen. Mir kommt das so vor, als ob eine "unsichtbare Hand" den Wagen kurz festhält und dann wieder anschiebt. Wie gesagt, bei kaltem Motor hat er diese Symptome nicht, erst wenn er warm ist!

Ich bin daraufhin in eine freie Werkstatt gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es handelt sich um Fehler "28" - was immer das heißen mag (das hat der Tester nämlich leider nicht angezeigt). Anschließend haben wir den Fehler gelöscht. Außerdem haben wir sämtliche Schläuche festgezogen/geprüft, so dass ich sagen kann, dass das System dicht ist (also der Motor keine Nebenluft zieht). Sämtliche Stecker wurden abgezogen, trocken geblasen und mit WD 40 leicht eingenebelt. Luftfilter und Kerzen sind erst seit 10 Tkm drin - dürfte also auch kein Problem sein. Verteilerkappe & Stecker wurden ebenfalls gereinigt.

Die Abgasuntersuchung ist übrigens neu und auch erst seit diesem Zeitpunkt macht der Wagen diese Probleme. Bei der Au war übrigens der Katalysator im neuwertigen Zustand (von den Werten), allerdings war der Lambdawert zu hoch und erst im zweiten Testdurchlauf hat er dann die zulässigen Werte erreicht.

Was könnte das Problem sein ? Vielleicht die Lamdasonde? Der Luftmassenmesser? Oder...? Vielen Dank für Eure Tipps im voraus.

Gruß

Björn

• Wird wohl zu 95 % das LLR sein.. (leerlaufregelventilbladingsda..) mußt mal danach suchen - kostet so um die 250 Euronen und ist ein spider typ 4 problem ...

Aber bevor Du das DIng ausbaust tret Ihm mal auf der AB richitg auf den Kopf - dann kanns auch schon weg sein.. das bei 100 kmh hört sich nach dreckiger Lamda an, fährst DU eher ruhig und vorsichtig und drehst bie so richtig hoch ?

ciao

dirk

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort. Du könntest Recht haben, ich fahre in der Tat eher langsam und beschaulich. Kann man die Funktion des Leerlaufregelventils bzw. auch der Lambdasonde eigentlich prüfen lassen, oder muss man erst alles austauschen? Vielleicht kann man die beiden Bauteile ja auch reinigen lassen?

Na ja, besten Dank erstmal. Ich werde nächste Woche mal zu Alfa fahren und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht bestätigt sich ja Deine Diagnose... .

Gruß

Björn

• Hallo Björn,

gute Idee. Aber probier erstmal den preiswertesten Tip aus: Fahr ihn schön warm und dann versuch ihn mal vorsichtig freizufahren. Das könnte evtl. viel Geld sparen helfen. !thatsit!

• das is n Alfa - warmfahren und dann mal drauftreten...
    ich wette es wird dann schon besser - und dann mal weitersehen..

;D

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Zitat von Björn Klatte

Luftfilter und Kerzen sind erst seit 10 Tkm drin - dürfte also auch kein Problem sein.

Bei Golden Lodge können 10tkm schon reichen, um diese Symptome hervorzurufen. Hatte ich auch schon mal, gerade bei warmem Motor.
    Ich sag ja immer: NGK BP6ES !thatsit!

Aber ich will hier keinen neuen Kerzenthread aufmachen !undwech!

Gruß !winker!

Armin

• Zitat von Timm

Nö, lieber Öl! ;D

...was meinst du denn? Welches Öl sollte man nehmen, damit der Spider nicht bockt? :D !blabla! !banane! =-) ------> !kloppe!

Gruß !winker!

Armin

• Tagchen Armin & Jungs,

also am Öl wird es wohl kaum liegen.
    Obwohl Alfa 10 W 40 empfiehlt ist etwas dickflüssiger besser : 10 W 50.
    Das hat aber was mit "Ölverbrauch" - Optimierung zu tun ...

Zum Thema : Hab`das Phänomen so ähnlich bei Autobahnfahrten um 100 km/h
    nach der Warmlaufphase : Plötzliches heftiges Rucken durch den ganzen Wagen.

> Trete dann die Kupplung und geb`einen beherzten Gasstoß,
    das wiederholt sich dann noch mal ... und dann ist es weg.
    Ebenso hat (wie schon von einigen genannt) Fahren jenseits der 140 km/h
    genutzt.

Den genauen Grund hab`ich noch nicht ermittelt.
    Vermute Ablagerungen im Luftgehäuse (das silberne Ding über den Einspritzventilen) die sich ab 100 km/h lösen bzw. vom stärkeren Gasstrom Mitgerissen werden und
    die Einspritzventile verstopfen. Die Gasstöße oder mehr Gas blasen diese dann wieder frei.

Da sich das gute Stück eh gerade in der Werkstatt befindet,
    werden die Teile gereinigt. Dann weiß man mehr.

Das LLR greift doch nur im Leerlauf ein (oder ?), dann scheidet es doch aus.
    Die Lambdasonde läßt sich ausschrauben und z.B. mit Benzin reinigen.
    Den Kontakt blank zu schmirgeln & Kupferpaste kann auch nicht schaden.
    Auf der Bosch webseite steht als Wechselinterval für beheizte Lambdasonden,
    je nach Typ : 100.000 km oder 160.000 km.

Sonnige Grüße

Olli

Olli
    Spider Serie 4, 1992
    Wiesbaden, D

• Hallo,

besten Dank nochmal für die bisherigen Tipps. Nachdem ich gestern ca. 2 Stunden Fehlersuche betrieben habe, glaube ich den Fehler (hoffentlich) gefunden zu haben. Es ist wohl doch ein tückisches Nebenluftproblem! Zum Bremskraftverstärker geht ein Gewebeschlauch, zwischen dem Bremskraftverstärker und dem Gewebeschlauch sitzt am Bremskraftverstärker ein Winkelstück mit Gummidichtung - diese Gummidichtung hat gestern den Geist kpl. aufgegeben. Zunächst hatte ich immer ein hochfrequentes Geräusch aus dem Motorraum, welches ich jedoch nicht lokalisieren konnte (ich Dachte an den Verschluss des Kühlmittelbehälters), dann aber wurde dieses Pfeifen glücklicherweise lauter und eher zu einem Zischen - somit war die o.g. Stelle lokalisiert. Wenn man den Gewebeschlauch vom Winkelstück trennt und die Öffnung zu hält, hat der Wagen die beschriebenen Symtome nicht mehr (aber leider auch kein Bremskraftverstärker mehr...). Ich werde nun mal die Dichtung besorgen und austauschen.

Bzgl. des Leerlaufregelventils, habe ich ein zu geringen Widerstand festgestellt nämlich nur 0,01 Ohm - also der muss in jedem Fall auch geprüft werden.

Viele Grüße

Björn

• olliciao
    Hat sich Dein Leerlaufsymptom inzwischen beheben lassen?

Meiner macht es immer noch, bzw. wieder. Warmfahren geht prima, wenn er dann warm ist und eine gewisse Zeit mit etwas niedrigerer Drehzahl gefahren wurde (so um die 2000 Touren), klingt er plötzlich sehr heftig und fängt an sich tierisch zu schütteln.
    Wenn ich dann aber eine Zeit lang wieder richtig Gas gegeben habe, ist es verschwunden.
    Eine Zeit lang trat das Problem nur sehr sporadisch auf, jetzt immer.

Ich habe auch schon die Ventile in Verdacht, denn wenn er noch nicht ganz warm ist und wieder gestartet wird, dann tritt das Ruckelphänomen auch auf.

??? !gruebel! :o

• Hallo Timm,

das Problem ist mittlerweile behoben. Ursache war - neben der Nebenluft - eine defekte Lambdasonde. Ich habe mir eine neue bei http://www.unifit.de bestellt (ca. 40,- €) und einbauen lassen. Seitdem fährt der Wagen wieder einwandfrei. Achtung, falls Du Dir die Sonde ebenfalls bestellen willst: es handelt sich um eine Universal-Sonde mit 3 kurzen Kabeln. D. h. Du musst Deine alte Sonde ausbauen, abklemmen und die neue Sonde mit den verbliebenen Kabeln verbinden (Lüsterklemmen-Prinzip). Ist zwar nicht besonders elegant, funktioniert aber. Alternative wäre eine neue Sonde von AR, die ist dann kpl. mit langen Kabel bis in den Motorraum in einem Stück. Ist aber auch um einiges teuerer... .

Gruß

Björn

• Tagchen Timm & Björn,

Danke für das feedback der Lösung.

Meiner steht noch in der Werkstatt wegen Motorüberholung,
    denke die Lambda gleich mitzutauschen.
    Wäre ja schade, das Rucken tut den Teilen bestimmt nicht besonders gut.

Schauen wir mal

Schönen Spätsommer ...

Olli :)

Olli
    Spider Serie 4, 1992
    Wiesbaden, D

• Nö, wirklich gesund kann das nicht sein für die Motoren. Wahrscheinlich leiden auch die Motorlager, bei den heftigen Bewegungen.
    Am Wochenende habe ich dem kleinen wieder schön auf den Kopf getreten (Elbtunnel (o) ), was soll ich sagen? Er läuft wieder rund.
    Ich denke mal, daß Teil scheint sich schön zugesetzt zu haben. Entweder im Ansaugtrakt oder halt im Bereich der Lambdasonde.
    Allerdings habe ich auch die Ventile noch ein wenig im Verdacht. Wenn der Wagen zum Ruckeln neigt, klappern die Ventile. Geben sie keine oder kaum Geräusche von sich, kommt er auch nicht ins Stottern. !gruebel!

Aber eines muss man dem Wagen lassen: Wenn er bei 2000 Touren seinen merkwürdigen Lauf bekommt, röhrt und donnert er, daß es eine wahre Freude ist. !thatsit!

• Hallo alle zusammen,

hier noch ein interessanter link zur Funktionsweise der Lambdasonde :

> http://www.ngkntk.de/Funktion_und_Technik.358.98.html

Nach der Beschreibung frage ich mich was da eigentlich "verschleißen" bzw.
    kaputtgehen soll ? Eine Platinschicht müßte doch sehr lange halten.

> Reinigen der Sondenoberfläche Abhilfe schaffen ...

Habe gerade noch was dazu gefunden :
    > http://www.ngkntk.de/Funktionstests.359.0.html

Grüße

Olli :)

Olli
    Spider Serie 4, 1992
    Wiesbaden, D

• Hallo an alle,

das Problem ist gefunden.

Es ist der Phasensteller. Der kleine Kolben, der den Phasensteller betätigt, klemmt zwischendurch gern mal. Wenn man mit einem Schraubendreher draufhaut, läuft der Motor wieder normal. Darauf sind wir erst gekommen, als mein Mech mit mir zusammen auf Fehlersuche gegangen ist. Meine Lambdasonde funktioniert einwandfrei, der Tester hat diesen Komponenten eine einwandfreie Gesundheit attestiert, auch im Fehlerspeicher war nichts.

Übrigens, Achtung: Wenn Ihr noch Teile vom alten Phasensteller liegen habt, passt gut darauf auf. Von Alfa gibt es diese nicht mehr. OKP kann sie noch liefern - für 90€. Egal, hauptsache die Maschine läuft dann nicht mehr wie ein Sack Nüsse. Wenn ich ehrlich bin, bin ich sogar sehr froh, den Fehler endlich lokalisiert zu haben. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!