Schlamperei bei Unfall-Reparatur !

• Hallo,

vor einem Jahr ist mir auf dem Parkplatz einer reingefahren, meine Alfa Werkstatt hatte das damals sofort repariert,
    jetzt musste ich mit Entsetzen !mgrins! feststellen, das am Kotflügel vorn,
    wo die gespachelt und lackiert haben (nur die vordere Ecke ca 5cm wurde ausgebessert)
    der Lack abgeplatzt ist und Rost zu sehen ist !!!!

nun meine Frage , kann ich das noch reklamieren ???
    das kann doch nicht sein das die so pfuschen !mgrins!

Gruß
    Thomas

• Also das ist so eine Sache mit dem Spachteln.
    Wenn du das so in Auftrag gegeben hast, dann könnte es sein, dass du damit leben musst. Spachtelmasse, besonders wenn sie an manchen Stellen etwas dicker aufgetragen wird, ist nicht besonders Langzeittauglich. Steht das Belch dann noch ein bissl unter Spannung, und das dürfte bei geschraubten Teilen immer der Fall sein, so trifft das noch stärker zu. Je nachdem wie gründlich die Werkstatt das Blech wieder begradigt hat, und wie dick (bzw dünn) dann die Spachtelschicht ist, könnte man aber reklamieren, weil es ab einer bestimmten Schichtdicke anerkanntermaßen Pfusch ist, wenn man spachtelt.
    Das kann zwar halten, aber eben auch nicht. Und wenn sie´s aus Zeitgründen nur in wenigen oder sogar nur in einer Schicht aufgetragen haben, dann ists erst recht Pfusch, da die Spachtelmasse nicht richtig und/oder gleichmäßig aushärtet. Nur dürfte es schwer zu beweisen sein.

Wie lange ist die Rep denn her?

Gruß
    Tino

Golf GTI oder VR6 fahren, ist wie Tiger-Stringtanga anziehen und sich für sexy halten. . .

++ Gott lenkt, der Mensch denkt, und der Saarländer schwenkt ++

• Kommt wirklich darauf an, was du "beauftragt" hast.

Wenn du " mach mal" gesagt hast, dann war es definitiv pfusch.

Wenn du aber gesagt hast " mach mal günstig" dann haben sie es wohl so verstanden.

Grundsätzlich gilt bei der instandsetzung:

- geschraubte teile Grundsätzlich tauschen
    - schweissverbindungen durch ziehen instandsetzen ( wenn möglich)
    - schweissbaugruppen erst tauschen wenn instandsetzen nicht möglich

Heisst also:

Die haben in jedem Fall gepfuscht, wenn du es nicht so in auftrag gegeben hast. Da hätte ein neuer rangehört.

Auch bei einem Seitenteil hätte ich zum neuteil gegriffen, da instandsetzen eigentlich unmöglich.

Wenn du das über verisicherung abgerechnet hast, dann würde ich denen sagen:

macht es nun richtig, und ich bin jeden Tag da um zu schauen oder es geht an den Anwalt.

Marcus

• Hi Leute,

also so war der Werdegang,
    bin zu Werkstatt -> Termin für Gutachter -> Gutachter -> Termin für Reparatur ->
    Reparatur -> Leihwagen bekommen -> nach ner Woche wieder abgeholt,
    das ganze lief völlig unproblematisch ab, und über die gegnerische Versicherung,
    ich habe mich um die Art der Reparaur nicht gekümmert,
    da es mich ja eh keinen Cent gekostet hat

Gruß
    Thomas

das ganze war vor ziemlich genau einem Jahr

• na dann hat sich jemand ne goldene Nase verdient. ich kann mir nicht vorstellen, dass die der Versicherung eine Spachtelreparatur abgerechnet haben. DORT steht bestimmt ein neuer Kotflügel auf der Rechnung LOL!

Gruß
    Tino

Golf GTI oder VR6 fahren, ist wie Tiger-Stringtanga anziehen und sich für sexy halten. . .

• Hi,

also der Gutachter hat auch keinen neuen Kotflügel draufgeschrieben (hab grad ins Gutachten geschaut)
    ist in meinen Augen auch nicht nötig gewesen, es war nur die kleine Spitze am vorderen Kotflügel, höchtens 5cm leicht nach innen gedrückt , wer einen 156er hat kennt die Ecke.

Fakt ist aber das sie bei der Reparatur gepfuscht haben, und nun nochmal gefragt,
    ist eine Reklamation möglich ?

Gruß
    Thomas

• hmm...hab gerade nochmal nachgelesen:

Lack ab und Rost zu sehen...
    Sieht nach einer fehlerhaften Untergrundvorbereitung aus. Denn selbst, wenn die Spachtelmasse einfällt oder rissig wird, sollte sie nicht einfach abfallen. Vielleicht haben die direkt aufs Blech gespachtelt...

Gruß
    Tino

• Zitat von AlfaMadness

hmm...hab gerade nochmal nachgelesen:

Lack ab und Rost zu sehen...
    Sieht nach einer fehlerhaften Untergrundvorbereitung aus. Denn selbst, wenn die Spachtelmasse einfällt oder rissig wird, sollte sie nicht einfach abfallen. Vielleicht haben die direkt aufs Blech gespachtelt...

Gruß
    Tino

um ehrlich zu sein, ich kenne es gar nicht anders ;)
    wenn ich mal was gespachtelt habe, hab ich immer auf das blanke entrostete und entfette blech gespachtelt !gruebel! ... und es hat gehalten :-]
    bei normaler grundierung soll es probleme mit der haftung geben, darauf würde sich die spachtelmasse nicht halten und genau zu dem problem führen was vorliegt. ablösen und darunter rost.
    also wenn schon grundierung unter den spachtel soll, dann müsste es demnach eine sein, die sich mit dem spachtel verträgt.

Gruß Dirk

• Mir hat ein Lackierer einmal erklärt (ich restauriere alte Puch-Mototrräder und lackiere diese selbst deshalb kenn ich mich ein bischen aus) man muß unter dem Kitt zuerst grundieren da der Kitt Feuchtigkeit aufnehemen kann. Das heißt jetzt wenn bei dir ein kleiner Steinschlag oder eine andere kleine Lackbeschädigung an der Stelle ist wo gekittet wurde, sauft sich der Kitt mit Wasser an und das Blech darunter beginnt zu rosten und der Kitt fällt ab - scheint bei dir so zu sein. Richtige Reparaturmethode wäre Grundieren-Kitten-Schleifen-Grundieren-Lackieren
    l.g
    Christian

• Hallo liebe Alfa-Fans,

war heute in meiner Werkstatt, und bin erleichtert,
    die "Schlamperei" wird ohne zu mucken neu gemacht,
    auch ein Leihwagen ist dabei,
    na geht doch, aber die unnötige Lauferei hat man doch noch !

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!