156: motorhaube flattert im wind

• mir ist letztens bei unserm 156 aufgafallen, daß die motoraube auf der autobahn ein gewisses eigenleben entwickelt. ich hab dann angehalten und geschaut ob das ding auch wirklich zu ist. ist es normal, daß die motorhaube beim 156 EZ 03/03 bei höheren geschwindigkeiten flattert? vom weiß-blauen bin ich das nicht gewöhnt. das ist auch sicherlich der aerodynamik nicht ganz zuträglich.

gruß
    chris

• Also richtig flattern sollte sie nicht, aber sie bewegt sich jenseits der 180 km/h auch bei mir so stark das ich schon einmal angehalten habe um zu schauen.

Marcus

• U.U. sind die Auflagenippel nicht richtig eingestellt. (zu weit drin) Must Du halt mal etwas probieren. Die kann man von Hand reinrausdrehen. Das könnte man auch erkennen, wenn die Haube nicht 100% bündig mit den Kotis abschliesst bzw vorn zu tief liegt.

Innerstädtische Grüße, ulli.

• hi ulli, die nippel hab ich als erstes rausgedreht und die haube eingestellt, daß die spaltmaße wenigstens halbwegs passen. also scheint das normal zu sein. ich werd den luftspalt vorne mal mit klebeband zumachen und gucken was dann passiert.

gruß
    chris

• Flattert bei mir auch. Immer schon. Bin anfangs des öfteren rechts raus gefahren, um zu gucken, ob die Haube richtig geschlossen ist. War zunächst auch sehr irritiert. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt bzw. es verdrängt. Schau aber nach dem Schließen noch mal sehr genau, ob sie auch richtig zu ist.

• is normal hab ich auch!

liegt daran. daß die haube nur in der mitte gehalten wird.

aber am anfang bekommt man echt schiß!!

aber denkt dran: immer das schloß gut schmieren, sonst fliegt die haube auf, wenn man pech hat. schaut dann ganz übel aus!! hatte ein freund von mir.

robert

• Zitat von robertengel

i sonst fliegt die haube auf, wenn man pech hat. schaut dann ganz übel aus!! hatte ein freund von mir.

robert

dann haben aber sowohl das Schloß als auch der Sicherungshaken versagt.... 8(

• tja da hast du recht. ist beim 156er in einer einheit vereint. ( sind z.B. beim 164 zwei haltepunkte außen + fanghaken in der mitte )kann eigentlich nicht passieren, passiert aber halt doch!

robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!