Welche Stecker in Mittelkonsole von 155

• Hi Leute,

Kann mir jemand sagen, wofür welcher Stecker gedacht ist in der Mittelkonsole des Alfa 155 V6 Bj 93?

Es trollen da noch 3 nicht angeschlossene Stecker rum

1. 6pol. schwarzer Stecker mit 4 Belegungen
    2. 4pol. schwarzer Stecker mit 3 Belegungen
    3. 7pol. weißer Stecker mit 7 Belegungen

Ich vermute mal das der 1. Stecker für el. Sitze und Sitzheizung ist. Ist das korrekt?

2. Stecker keine Ahnung
    3. Stecker wahrscheinlich für el. Fensterheber hinten

Habe vor die Sitzheizung anzuklemmen und el. Fensterheber hinten. Liegen in den hinteren Türen auch schon die Kabel für die Fensterheber?

Falls jemand sowas schonmal gemacht hat, wäre ich für jeden Tipp dankbar. :-]

Gruss Winni

• Bei meinem 155 sind folgende Schalter in der Konsole zwischen den Sitzen
    1. Nebelscheinwerfer-Schalter
    2. El. Fenster hinten
    3. Sperre für Fenster hinten.

Die Schalter für die Sitzheizung befinden sich bei mir in den Kleinen Konsolen an den Sitzen (Da wo man auch den Sitz elektrisch einstellen kann)

• Zitat von M.Kaczmarek

Bei meinem 155 sind folgende Schalter in der Konsole zwischen den Sitzen
    1. Nebelscheinwerfer-Schalter
    2. El. Fenster hinten
    3. Sperre für Fenster hinten.

Die Schalter für die Sitzheizung befinden sich bei mir in den Kleinen Konsolen an den Sitzen (Da wo man auch den Sitz elektrisch einstellen kann)

Genau dies will ich bei meinem ja anklemmen (außer el. Sitzverstellung) nur wo liegen die Stecker dafür?
    Der Stecker für den Nebelscheinwerfer hat die Farbe gelb. Wozu sind die anderen (bei meinem) unangeschlossenen Steckverbindungen? Kannst du bei dir mal unter die Mittelkonsole schauen? Die geht ja mit einem Handgriff ab :-]

Gruss Winni

• Schonmal vielen Dank dafür.

Prüfe auch mal bitte ob der 6pol. schwarzer Stecker mit 4 Belegungen für die el.Sitze und Sitzheizung ist. Der hat ein dickes rotes Pluskabel ca. 2,5mm². Von dort müsste bei dir dann eigentlich ein Kabel weggehen das sich teilt. Eins zum Fahrersitz und eins zum Beifahrersitz und wird jeweils unter den Sitzen eingesteckt. Foto von der Unterseite der Konsole wäre vieleicht auch schon hilfreich.

Gruss Winni

• Bilder kann ich dir leider nicht liefern,weil ich im moment keine Kamera habe.

Bei mir sind folgende Stecker vorhanden:
    1. Gelber Stecker mit 3 Kabeln = Nebelscheinwerfer
    2. Roter Stecker mit 5 Kabeln = el Fenster links
    3. Schwarzer Stecker mit 5 Kablen = el Fenster rechts
    4. Schwarzer Stecker mit 3 Kabeln = Sperre für el Fenster
    und ein weisser, flacher Stecker der jedoch nicht angeschlossen ist.(Ich glaube, das der für Fahrzeuge mit elektronischen Dämpfern ist.

Die Kabel von der Sitzheizung sind dort nicht.Die kommen direkt unter den Sitzen aus dem Teppich.(Da wo auch die Kabel für die el Sitzverstellung rauskommen.

• Hi, vielen Dank fürs schauen.

Das heißt also das bei mir der Stecker für die Sperre der hinteren Fensterheber liegt.

Genauso müsste dann der 6 pol. schwarze Stecker für die el. Fensterheber hinten sein. Nur den roten Stecker hab ich bei mir noch nicht entdeckt. Kann sich aber genauso gut versteckt haben wie der Stecker vom Nebelscheinwerfer. Den hatte ich damals auch wie blöd gesucht.

Wohin die Kabel der el. Sitze laufen konntest du nicht sehen?
    Oder kommen die vieleicht von der Rücksitzbank?

Auf der Alfa CD sieht man nur ein Kabel (ET-Nr. 82487302) mit 3 Steckverbindern (2 für unter die Sitze, einer für an den Kabelstrang) Und genau wo dieser an den Kabelstrang geht würde mich interessieren.

Gruß Winni

• Man sieht nur das die Kabel direkt,also mitten unter den Sitzen in den Teppich laufen.(In die erhöhung unterm Sitz) Und den Teppich möchte ich nicht unbedingt aufreissen.
    Es sieht aus,als wenn die Kabelbäume jeweils zum Innenschweller laufen würden.

• Zitat von M.Kaczmarek

Man sieht nur das die Kabel direkt,also mitten unter den Sitzen in den Teppich laufen.(In die erhöhung unterm Sitz) Und den Teppich möchte ich nicht unbedingt aufreissen.
    Es sieht aus,als wenn die Kabelbäume jeweils zum Innenschweller laufen würden.

Das müsste dann eigentlich bedeuten das die Kabel dann vom jeweiligen Innenschweller in der Mitte unter der Rückbank an einen Hauptkabelstrang angeschlossen werden. Am Dienstag bekomme ich dieses Kabel, notfalls bastel ich mir die entsprechenden Anschlüsse zurecht.

Können eigentlich ja nur folgende Kabel benötigt werden:

1. Dauerplus
    2. Zündungsstrom (zur Ansteuerung der Relais unter den Sitzen)
    3. Masse
    4. Plus für die Beleuchtung (falls die Schalter an den Sitzen beleuchtet sind)

Nur die el. Fensterheber geben mir noch Rätsel auf. Kann doch nicht sein, das ein Teil der Kabel liegt und der Rest nicht !gruebel!
    Finde jedenfalls keinen roten Stecker und hatte den Hauptkabelstrang der Mittelkonsole bis zur Isolierung rausgezogen.

Gruss Winni

• so habe mir mal die Kabelfarben des Steckers unterm Sitz und die Belegung angeschaut:

1. Rotes Kabel = Dauerplus
    2. Orange/weißes Kabel = Kontrolleuchte oder was ähnliches
    3. gelb/schwarzes Kabel = Beleuchtung Schalter
    4. blaues Kabel = Zündungsplus
    5. schwarzes Kabel = Masse

Ist eigentlich alles plausibel bis auf das 2. Kabel oder gibts eine Kontrolleuchte wenn die Sitzheizung aktiv ist?

Gruss Winni

• Habe heute von Alfa das Kabel für die Sitzheizung bekommen (Herstellungsdatum 20.05.92) echt Antik !gruebel!

So der 1. Stecker (6pol. schwarz mit 4 Belegungen) in der Mittelkonsole ist definitiv für die Sitzheizung.
    Beim 2. Stecker (4pol. schwarz mit 3 Belegungen) bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Der könnte:
    a) für den Sperrschalter der Fensterheber sein
    b) für Sonderausstattung Carabinieri (991) zum öffnen des Kofferraums von der Mittelkonsole aus
    Der 3. Stecker (7pol. weiß mit 7 Belegungen) sollte für das el. Fahrwerk sein

Wo zum Teufel find ich die Stecker für die el. Fensterheber hinten?
    Ich kann auf der Alfa-CD keinen Unterschied in den Kabelbäumen finden, also müssten die Stecker im Auto liegen. Nur wo :,(

Hat noch niemand el. Fensterheber hinten beim 155er nachgerüstet?
    Bin echt für jeden Tip dankbar !thatsit!

Gruss Winni

• Zitat von M.Kaczmarek

Dann wünsch ich noch viel spaß beim basteln.
    Ach übrigens, der Schalter für die Sitzheizung ist bei mir nicht beleuchtet.Nur die 3 Knöpfe für die Sitzverstellung leuchten.

Hallo,

hatte gestern Spass beim Basteln.
    Also bei mir sind die Schalter beleuchtet. :-]

Die Relais unterm Sitz klacken auch wenn man den Schalter drückt. Die scheinen aber Temperaturgesteuert zu sein. (Umgebungstemperatur?) Vielleicht weiß ja hier jemand mehr darüber.

Die Ledersitze stammen übrigens aus einem Lancia Dedra Turbo.

Gruss Winni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!