Hi,
ich habe jetzt mal durchgelesen was hier alles über polternde Hinterachsen drin steht, aber so richtig passt das nicht zu meinem 147jtd Bj 2001
Ich fange mal ganz von vorne an:
Als ich im April meine Winterreifen runtergemacht habe und neue Sommerreifen (Pirelli) montiert habe fiel mir gleich in der ersten Kurve ein Geräusch auf wie wenn ein Nagel im Reifen ist.
War aber nichts. Das Geräusch war auch nicht immer eindeutig nachzuvollziehen, mal in Rechtskurven, mal in Linkskurven. Oder auch seltener im Geradeausfahren.
Kam aber ganz eindeutig von hinten.
Zufällig war gerade der KD 80.000 fällig. Da wurde die komplette Hinterachse neu gelagert und die beiden hinteren Querstreben getauscht. Sind jetzt anscheinend verstärkt.
Aber.....Geräusch noch da....
Also ab zum Reifenhändler. Der meinte es würde nicht an den Reifen liegen, da das Geräusch nicht geschwindigkeitsabhängig ist. Stimmt, ist mir nie so aufgefallen.
Er meinte dass irgendwo etwas in Resonanz kommt und gegen den Unterboden schlägt. Aber wir haben auf der Hebebühne nichts gefunden.
Das einzige was mir auffiel: Die Gummehalterungen des Auspuffs waren alle defekt, der Auspuff hing komplett in den Sicherungsbändern der Gummies. Diese habe ich aber inzwischen alle ersetzt.
Also zum Test Winterreifen montiert. Geräusch auch da, zwar nicht ganz so laut, aber noch da.
Das Auto ist weder tiefergelegt noch sonst irgendwas am Fahrwerk verändert worden.
Ach noch was, mit Anhänger ist es schlimmer......
Noch mal zum Geräusch: es ist kein Poltern beim Überfahren einer Bodenwelle wie in anderen Fällen beschrieben. Es ist ein Geräusch wie wenn was im Reifen steckt, aber eben nicht geschwindigkeitsabhängig
Weis einer Rat??
Danke, Martin
P.S. Ansonsten mit jetzt über 90.000km immer noch super zufrieden. :-]