Was BMW kann, kann mein 164 schon lange...

• Hi,

vielleicht haben einige von Euch das mit der Rückrufaktion bei BMW mitbekommen, die 10 und 12-Zylinder-Motoren neigen dazu, plötzlich auszugehen.

Nun hat mein 164 zwar einige Zylinder weniger, aber das Problem kenne ich auch und zwar immer dann, wenn ich einen scharfen Linksruck mache. Dann geht plötzlich der Motor aus und ich muss erstmal ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker auskommen, was beim Abbiegen schon mal lästig werden kann.
    Da ich nun kein Schrauber bin, hab ich nich so den Plan, woran das liegen könnte bzw. ob man das überhaupt abstellen kann oder als "kleine Eigenheit" unserer italienischen Schönen hinnehmen muss.
    Und eh ich mich so mit Vermutungen blamiere, wollte ich mal so rumhören, ob das Phänomen einer kennt...

Danke schon mal für Eure Tipps

Psycho

• Hallo,
    brücksichtigt, dass sich der Motor im Grundsatz nicht für den Lenkwinkel interessiert, sehe ich nur einen denkbaren Zusammenhang:
    Je nach Zustand der Servolenkung geht die Pumpe im Bereich des Volleinschlags sehr schwer, erkennbar an einem Geräusch, ggf. auch Quietschen des Riemens und einem Absenken der Leerlaufdrehzahl wegen der zusätzlichen Belastung. Wenn nun dein Leerlauf ohnehin etwas labil ist, ist es denkbar, dass durch den Volleinschlag dein Motor "abgewürgt" wird.
    Grüße,
    Cutrofiano

• Dasselbe Problem habe ich auch bei meinem 33er: Bei Volleinschlag neigt der Motor zum Ausgehen und bisweilen auch aus, das kommt davon, das die Servolenkung mehr Motorleistung im Leerlauf verlangt.

• Zitat von PsychoMcPhail

Hi,

vielleicht haben einige von Euch das mit der Rückrufaktion bei BMW mitbekommen, die 10 und 12-Zylinder-Motoren neigen dazu, plötzlich auszugehen.

Nun hat mein 164 zwar einige Zylinder weniger, aber das Problem kenne ich auch und zwar immer dann, wenn ich einen scharfen Linksruck mache. Dann geht plötzlich der Motor aus und ich muss erstmal ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker auskommen, was beim Abbiegen schon mal lästig werden kann.
    Da ich nun kein Schrauber bin, hab ich nich so den Plan, woran das liegen könnte bzw. ob man das überhaupt abstellen kann oder als "kleine Eigenheit" unserer italienischen Schönen hinnehmen muss.
    Und eh ich mich so mit Vermutungen blamiere, wollte ich mal so rumhören, ob das Phänomen einer kennt...

Danke schon mal für Eure Tipps

Psycho

Vermute eigentlich eher, dass Probleme mit Spritversorgung. Vermutlich nicht ausreichender Druck bei der Benzinzufuehrung aus dem Tank zum Sprit. Sobald dann die Fliehkraefte zu gross durch Kurvenfahrt, kommt nicht ausreichend Benzin an und der Motor geht aus.
    In der Regel kennt man so etwas nur von im Grunde leer gefahrenen Tanks, und bei Vergasermodellen.
    Pruefe Benzindruck! Ansonsten bau Dir einen Catch-Tank dazwischen ein wie bei Rennsportfahrzeugen.

• Das sind doch schon mal ASnhaltspunkte... Auf die servolenkung wär ich in dem Zusammenhang nicht gekommen, da es aber nur in Linkskurven auftritt, tipppe ich mal auf den tank - ich werds checken und mich dann mal wieder melden...

So long

Psycho

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!